Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
  • Datenschutz und Impressum
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Rechenarbeit Nr. 2 für die 4. Klasse mit Lösung  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

909 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

909 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
1 Bewertung
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

144

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Administrator

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

4. Klasse

Schulfach

Mathematik

Unterrichtseinheit

Rechnen bis 1 000 000

Aufgabenformat

Klassenarbeit

Stichwörter

Mathematik
Zahlendiktat
Addition und Subtraktion
Textaufgaben
Zahlenrätsel
Nachbarzahlen
Zahlenraum bis 1.000.000
Runden von Zahlen
4. Klasse Grundschule
Multiplikation und Division
Stellenwertsystem

Themen

Zahlenreihen
Zahlenstrahl
Stellenwerttafel
Rechnen bis 1 000 000
Multiplikation
Division

Typischer Monat im Schuljahr

Dezember

Aufgaben

  • Zahlendiktat
  • Zahlenstrahl – Achtung, die Zahlenstrahle sind verschieden!
    • Wie heißen die Zahlen bei den Buchstaben? Schau genau!
  • Wie heißen die Zahlen?
    • 8 T + 7 H + 3 Z
    • 2 HT + 14 ZT + 5 T + 9 E
    • 3 HT + 2 ZT + 5 Z
    • 130 H
  • Welche Zahlen sind gemeint?
    • 10 Hunderterplatten
    • 1 000 Tausenderwürfel
  • Größer oder kleiner oder gleich? Setze richtig ein , =
  • Große Zahlen – Trage die fehlenden Zahlen in der Zahlenreihe ein!
    • mache Einerschritte
    • mache Zehnerschritte
    • mache Hunderterschritte
  • Alles mal 10
  • Alles geteilt durch 100
  • Alles mal 1 000
  • Alles geteilt durch 1 000
  • Trage die Nachbarzahlen ein! Gehe immer von der Zahl in der Mitte aus!
  • Runde die Zahlen auf Tausender und Zehntausender.
  • Denke an die Stellenwerttafel.
  • Zahlenrätsel – Wie heißt meine Zahl?
  • Der erste Schnee ist da. Frage: Wie viel Euro legt Herr Winkler in die Kasse?
  • Der Wichtel Ulf besucht seine Freunde. Frage: Wie viele Lebkuchen müssen die Wichtel noch machen?
  • Am Mittwochnachmittag werden in der vierten Klasse Perlensterne gebastelt. Frage 1: Wie viel kostet das Material für einen Gruppentisch?

KI Lösungs-Check

Das Dokument enthält eine Musterlösung für die Rechenarbeit Nr. 2, jedoch sind einige offensichtliche Fehler vorhanden. Zum Beispiel, bei der Aufgabe 3b) ist die Lösung "13 000" falsch, da die korrekte Berechnung 2 HT + 14 ZT + 5 T + 9 E = 2 145 9 ergibt. Auch bei der Aufgabe 5, die Lösung für "755 000 ⋅ 1 000" ist falsch, da das Ergebnis 755 000 000 sein sollte. Es scheint, dass die Musterlösung nicht vollständig korrekt ist und einige Berechnungen überprüft werden sollten.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Grundrechenarten und Zahlenverständnis" eingebettet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind das Verständnis von Zahlenräumen, das Rechnen mit großen Zahlen, das Runden, sowie das Anwenden der Grundrechenarten.

Die Lernziele umfassen die sichere Anwendung der Grundrechenarten, das Verständnis von Zahlenräumen bis zu Millionen, und das Runden von Zahlen. Kompetenzen wie Problemlösung und Transfer werden ebenfalls vermittelt.

 

 

Didaktische Begründung:

 

 

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie den Schüler:innen ermöglicht, ihr Wissen in einem strukturierten Rahmen anzuwenden und zu überprüfen.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, indem Aufgaben unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade gestellt werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie den Schüler:innen die Möglichkeit gibt, ihr Wissen anzuwenden und zu reflektieren.

 

 

Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

 

 

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung.

Fachspezifische Kompetenzen wie das Rechnen mit großen Zahlen und das Runden werden geprüft.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden ebenfalls einbezogen.

 

 

Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

 

 

Die Arbeit ist in geschlossene und offene Aufgabenformate unterteilt, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung durch differenzierte Aufgabenstellungen.

 

 

Bezug zur Leistungsbewertung:

 

 

Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das Transparenz bietet.

Es gibt klare Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung gewährleisten.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Diese Klassenarbeit ist für die vierte Klasse konzipiert und dient der Überprüfung der mathematischen Fähigkeiten der Schüler:innen, insbesondere im Bereich der Zahlen und Grundrechenarten.

 

 

Thematischer oder curricularer Zusammenhang

 

 

Die Arbeit ist in den Mathematikunterricht eingebettet und deckt Themen wie Zahlenverständnis, Rechenoperationen, Größenvergleiche und das Arbeiten mit großen Zahlen ab. Sie ist Teil einer Unterrichtsreihe, die sich mit der Vertiefung der Grundrechenarten und dem Verständnis von Zahlenräumen beschäftigt.

 

 

Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

 

 

Die Klassenarbeit bildet die Lehrplaneinheit "Zahlen und Operationen" ab, die sich mit dem Verständnis und der Anwendung von Zahlen, dem Rechnen mit großen Zahlen und der Anwendung von Rechenoperationen in verschiedenen Kontexten beschäftigt.

 

 

Vorwissen oder Grundlagen

 

 

Die Schüler:innen sollten die Grundrechenarten (Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division) beherrschen, ein Verständnis für Zahlenräume bis zu Millionen haben und in der Lage sein, Zahlen zu runden und Größenvergleiche durchzuführen. Zudem sollten sie mit dem Konzept des Zahlenstrahls und der Stellenwerttafel vertraut sein.

Notenschlüssel

Ein sinnvoller Notenschlüssel für das Dokument könnte wie folgt aussehen:

- 30-34 Punkte: Note 1 (Sehr gut)
- 25-29 Punkte: Note 2 (Gut)
- 20-24 Punkte: Note 3 (Befriedigend)
- 15-19 Punkte: Note 4 (Ausreichend)
- 10-14 Punkte: Note 5 (Mangelhaft)
- 0-9 Punkte: Note 6 (Ungenügend)

Dieser Notenschlüssel bietet eine klare und faire Bewertungsskala basierend auf der Gesamtpunktzahl von 34 Punkten.

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 4. Klasse / Mathematik / November/ Dezember