Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
  • Datenschutz und Impressum
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Rechenarbeit Nr. 3 für die 4. Klasse: Mathematikaufgaben und Lösungen  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

524 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

524 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
1 Bewertung
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

145

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Administrator

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

4. Klasse

Schulfach

Mathematik

Unterrichtseinheit

Textaufgaben
Gewichte
Rechnen bis 1.000.000
Geometrie

Aufgabenformat

Klassenarbeit

Stichwörter

Mathematik
Zahlenraum bis 1.000.000
4. Klasse Grundschule
Kilogramm
Parallelen
Senkrechte
Rechte Winkel

Themen

Logisches Denken
schriftliches Rechnen
Gewichtsumrechnung
Fehlende Ziffern ergänzen
Längen und Parallelen zeichnen
Rechte Winkel markieren
Kalenderberechnung
Gewichtsberechnung

Typischer Monat im Schuljahr

Januar

Aufgaben

Aufgabenübersicht

  1. Rechne im Kopf!
    • 60 700 + 500 = __________
    • 60 070 + 50 = __________
    • 52 000 - 700 = __________
    • 52 000 - 7 = __________
  2. Rechne im Kopf! Aufgepasst!
    • 400 028 + 999 = __________
    • 77 555 + 999 = __________
    • 417 000 - 999 = __________
    • 88 400 - 401 = __________
  3. Im Kopf oder schriftlich?
    • 45 630 + 29 285 = __________
    • 135 423 - 34 000 = __________
    • 534 998 + 1 102 = __________
    • 55 607 - 1 599 = __________
    • 234 020 + 40 310 = __________
    • 103 934 - 8 864 = __________
  4. Trage die fehlenden Ziffern ein:
    • 2 + 4 5 4 6 9 7 1 3 5 8 7
  5. Fülle die Tabelle mit den richtigen Angaben aus! (kg und g)
    • 2 500 g
    • 3,250 kg
    • 5 ¾ kg
    • 1 008 g
  6. Fülle die Tabelle mit den richtigen Angaben aus! (t und kg)
    • 8 t 20 kg
    • 3,468 t
    • 520 kg
  7. Zeichne zu dieser Geraden 2 Senkrechte!
    • Eine davon soll durch den Punkt A gehen.
  8. Markiere alle rechten Winkel mit dem Zeichen
  9. Zeichne zu dieser Geraden eine Parallele im Abstand von 1 cm und eine zweite Parallele im Abstand von 2 cm.
  10. In wie vielen Tagen hat Carla Geburtstag?
    • Es sind noch 4 Monate, 3 Wochen und 4 Tage bis zu ihrem Geburtstag.
  11. Wie schwer ist die rote Kiste, wenn sie leer ist?
    • Anna hat eine rote Kiste voller Süßigkeiten unter ihrem Bett.
  12. Toilettenpapierlieferung an der Einstein-Schule
    • Wie viele Kartons kamen heute an?
    • Wie oft muss der Hausmeister fahren, bis alle Kartons weg sind?
  13. Wie viel wiegen die Kinder?
    • Lukas, Paula, Aline und Frank

KI Lösungs-Check

Das Dokument enthält eine Musterlösung für eine Rechenarbeit der 4. Klasse, die insgesamt 31 Punkte umfasst. Die Lösungen scheinen korrekt zu sein, da die Berechnungen und Umrechnungen den gestellten Aufgaben entsprechen. Offensichtliche Fehler sind nicht erkennbar, und die Antworten sind klar und präzise angegeben.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Grundrechenarten und Maßeinheiten" eingebettet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind Kopfrechnen, schriftliches Rechnen, Umwandlung von Maßeinheiten und geometrische Konstruktionen.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das sichere Anwenden der Grundrechenarten, das Umrechnen von Maßeinheiten und das Erkennen geometrischer Formen und Winkel.


Didaktische Begründung:

Die Klassenarbeit ist geeignet, um den Lernstand der Schüler:innen zu überprüfen und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihr Wissen anzuwenden.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, um den unterschiedlichen Lernständen gerecht zu werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie den Schüler:innen ermöglicht, ihr Wissen in verschiedenen Kontexten anzuwenden und zu vertiefen.


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung.

Geprüft werden fachspezifische Kompetenzen wie Rechnen mit großen Zahlen und Umwandlung von Maßeinheiten.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden ebenfalls einbezogen.


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

Die Arbeit ist in geschlossene und offene Aufgabenformate unterteilt, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung durch Aufgaben, die unterschiedliche Lösungswege zulassen.


Bezug zur Leistungsbewertung:

Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das Transparenz gewährleistet.

Es gibt klare Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung ermöglichen.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit

Diese Klassenarbeit ist für die 4. Klasse konzipiert und fokussiert sich auf mathematische Grundfertigkeiten, die im Rahmen des Lehrplans für Grundschulen vermittelt werden.

 

 

Thematischer oder curricularer Zusammenhang

 

 

Die Arbeit ist in den Bereich der Mathematik eingebettet und deckt Themen wie Kopfrechnen, schriftliches Rechnen, Maßeinheiten und Geometrie ab. Sie ist Teil einer Unterrichtsreihe, die sich mit der Vertiefung und Anwendung grundlegender mathematischer Konzepte beschäftigt.

 

 

Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

 

 

Diese Klassenarbeit bildet die Lehrplaneinheit "Grundrechenarten und Maßeinheiten" ab, die sich mit der Anwendung von Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division sowie der Umrechnung von Maßeinheiten beschäftigt.

 

 

Vorwissen oder Grundlagen

 

 

Die Schüler:innen sollten die Grundrechenarten sicher beherrschen, ein Verständnis für Maßeinheiten wie Kilogramm und Tonnen haben und in der Lage sein, einfache geometrische Konstruktionen durchzuführen, um die Aufgaben erfolgreich zu bewältigen.

Notenschlüssel

Hier ist ein Notenschlüssel für das Dokument basierend auf 31 erreichbaren Punkten:

- Note 1: 29-31 Punkte
- Note 2: 25-28 Punkte
- Note 3: 20-24 Punkte
- Note 4: 15-19 Punkte
- Note 5: 10-14 Punkte
- Note 6: 0-9 Punkte

Dieser Notenschlüssel bietet eine faire Verteilung der Noten basierend auf der Gesamtpunktzahl.

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 4. Klasse / Mathematik / Januar/ Februar