Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
  • Datenschutz und Impressum
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Rechtschreibarbeit: Alphabet  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

55 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

55 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
0 Bewertungen
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

85

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

3. Klasse

Schulfach

Deutsch

Unterrichtseinheit

Rechtschreibung
Alphabet (ABC)

Aufgabenformat

Klassenarbeit
Test

Stichwörter

Rechtschreibung
Groß- und Kleinschreibung
Grammatik
Grundschule
Alphabet
Deutsch
Klasse 3
Sätze richtig schreiben
Wörter alphabetisch ordnen
Text richtig abschreiben

Themen

Alphabet (ABC)
Rechtschreibung
Groß- und Kleinschreibung
Text richtig abschreiben

Aufgaben

Rechtschreibearbeit Nr. 1

Aufgabe 1: Schreibe den Text ab.

  1. Ein lustiger Nachmittag
  2. Heute weht ein starker Wind.
  3. Tom freut sich und zieht seine warme Jacke an.
  4. Die Hausaufgaben hat er schon fertig.
  5. Er nimmt seinen bunten Drachen und geht hinaus.
  6. Auf der großen Wiese hinter dem Park lässt er ihn steigen.
  7. Der Wind bringt nun graue Wolken mit.
  8. Plötzlich regnet es.
  9. Tom holt den Drachen herunter und denkt:
  10. Schnell nach Hause, dann backe ich mit Mama Kekse.
  11. Juhu! Das wird toll!

Aufgabe 2: Schreibe die Wörter nach dem ABC geordnet auf die Linien

  • Blatt
  • Luft
  • Maus
  • Monat
  • Mond
  • Stern
  • Tasche
  • Weg

Aufgabe 3: Schreibe die Sätze richtig auf!

  • Nina bekommt einen leckeren Bratapfel und einen heißen Tee.
  • Morgen möchte Nina den Drachen wieder steigen lassen.
  • Dann nimmt sie ihre Freundin Anna und ihren Hund Otto mit.

KI Lösungs-Check

Ja, das Dokument enthält eine Musterlösung, und sie scheint korrekt zu sein. Die Aufgaben sind vollständig und die Lösungen entsprechen den Anforderungen der Aufgabenstellung. Die Wörter sind korrekt alphabetisch geordnet, und die Sätze sind richtig umgeschrieben. Es sind keine offensichtlichen Fehler erkennbar.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Rechtschreibung und Grammatik" eingebettet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind das Abschreiben von Texten, das alphabetische Ordnen von Wörtern und die Korrektur von Groß- und Kleinschreibung.

Die Lernziele umfassen die Verbesserung der Rechtschreibsicherheit, das Erkennen und Anwenden von grammatikalischen Regeln sowie die Fähigkeit, Wörter alphabetisch zu ordnen.

Didaktische Begründung:

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie den Schüler:innen ermöglicht, ihre Rechtschreibfähigkeiten in einem strukturierten Rahmen zu demonstrieren.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, indem Aufgaben unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades gestellt werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie den Schüler:innen die Möglichkeit gibt, ihre Kenntnisse anzuwenden und zu festigen.

Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion und Transfer, indem sie das Abschreiben und die Anwendung von Rechtschreibregeln erfordert.

Fachspezifische Kompetenzen wie Rechtschreibung und Grammatik werden geprüft.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und überfachliche Kompetenzen wie Konzentration und Genauigkeit werden ebenfalls einbezogen.

Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

Die Arbeit ist in geschlossene und offene Aufgabenformate unterteilt, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Es gibt eine Mischung aus Reproduktionsaufgaben (Abschreiben) und Anwendungsaufgaben (ABC-Ordnung, Satzkorrektur).

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung, indem sie Aufgaben mit variierenden Anforderungen stellt.

Bezug zur Leistungsbewertung:

Die Bewertungskriterien sind klar gestaltet, mit einem Punktesystem für jede Aufgabe.

Transparente Bewertungsmaßstäbe gewährleisten eine faire und objektive Leistungsbewertung, indem sie die korrekte Anwendung von Rechtschreibregeln und die Genauigkeit der Abschrift berücksichtigen.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Diese Klassenarbeit ist eine Rechtschreibearbeit für die 3. Klasse, die darauf abzielt, die Rechtschreibfähigkeiten der Schüler:innen zu überprüfen und zu festigen. Sie besteht aus verschiedenen Aufgaben, die das Abschreiben eines Textes, das alphabetische Ordnen von Wörtern und das Korrigieren von Sätzen umfassen.



Thematischer oder Curricularer Zusammenhang

Die Arbeit ist in den Lehrplan für Deutsch der Grundschule eingebettet, insbesondere in die Einheit zur Förderung der Rechtschreibkompetenz. Sie unterstützt die Entwicklung grundlegender Fähigkeiten im Bereich der deutschen Sprache, die für das weitere schulische Lernen essenziell sind.



Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

Diese Klassenarbeit bildet die Lehrplaneinheit "Rechtschreibung und Grammatik" ab, die Teil einer Unterrichtsreihe zur Verbesserung der schriftlichen Ausdrucksfähigkeit und der korrekten Anwendung der deutschen Rechtschreibung ist.



Vorwissen oder Grundlagen

Die Schüler:innen sollten bereits grundlegende Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung und Grammatik besitzen, einschließlich der Fähigkeit, einfache Sätze zu schreiben und zu korrigieren, sowie Wörter alphabetisch zu ordnen. Sie sollten auch mit dem Konzept des Abschreibens vertraut sein, um die Aufgaben erfolgreich zu bewältigen.

Notenschlüssel

Notenschlüssel für die Rechtschreibearbeit Nr. 1:

- **Aufgabe 1 (Text abschreiben):**
- 0-1 Fehler: Sehr gut
- 2-3 Fehler: Gut
- 4-5 Fehler: Befriedigend
- 6-7 Fehler: Ausreichend
- Mehr als 7 Fehler: Mangelhaft

- **Aufgabe 2 (Wörter nach ABC ordnen):**
- Alle Wörter korrekt: Sehr gut
- 1 Fehler: Gut
- 2 Fehler: Befriedigend
- 3 Fehler: Ausreichend
- Mehr als 3 Fehler: Mangelhaft

- **Aufgabe 3 (Sätze richtig aufschreiben):**
- Alle Sätze korrekt: Sehr gut
- 1 Fehler: Gut
- 2 Fehler: Befriedigend
- 3 Fehler: Ausreichend
- Mehr als 3 Fehler: Mangelhaft

**Gesamtnote:**
- Sehr gut: Alle Aufgaben mit "Sehr gut" oder maximal eine mit "Gut"
- Gut: Maximal eine Aufgabe mit "Befriedigend", keine mit "Ausreichend" oder "Mangelhaft"
- Befriedigend: Maximal eine Aufgabe mit "Ausreichend", keine mit "Mangelhaft"
- Ausreichend: Maximal eine Aufgabe mit "Mangelhaft"
- Mangelhaft: Mehr als eine Aufgabe mit "Mangelhaft

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 3. Klasse / Deutsch / September / Oktober
  Grundschule / 3. Klasse / Deutsch / Sprachkunde