Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
  • Datenschutz und Impressum
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Reliarbeit: Elisabeth von Thüringen  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

244 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

244 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
0 Bewertungen
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

122

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

3. Klasse

Schulfach

Religion

Unterrichtseinheit

Elisabeth von Thüringen

Aufgabenformat

Klassenarbeit
Test

Stichwörter

Grundschule
Klasse 3
Religion
Gutes tun
Elisabeth von Thüringen
Jesus
Lehre Jesu
Kirche
Elisabeths Leben

Themen

Elisabeth von Thüringen
Leben und Wirken
Gutes tun

Typischer Monat im Schuljahr

Dezember
Januar

Aufgaben

  • Elisabeths Lebenslauf. Beantworte die Fragen.
    • Vor wie vielen Jahren lebte Elisabeth?
    • Wohin zog sie im Alter von 4 Jahren?
    • Wen heiratete Elisabeth?
  • Beschreibe das Leben zur Zeit Elisabeths. Nenne 4 Punkte.
  • Elisabeth wollte keine feine Prinzessin sein. Was tat sie stattdessen?
    • a) Was passierte an einem Sonntag, als Elisabeth mit der Landgräfin in die Kirche ging?
    • b) Warum hat Elisabeth in der Kirche so gehandelt? Schreibe eine Begründung auf.
  • Eines Tages muss Elisabeths Mann für längere Zeit verreisen. Was geschieht in dieser Zeit? Wie handelt Elisabeth?
  • Worte Jesu, die für Elisabeth wichtig sind. Fülle die Lücken und mache 2 Beispiele.
  • Elisabeth hat nach den Worten Jesu gehandelt und den Menschen geholfen. Nenne 3 Beispiele.
  • In der heutigen Zeit: Wie kannst du in unserer heutigen Zeit etwas Gutes tun wie Elisabeth?

KI Lösungs-Check

Das Dokument enthält einen Lösungsvorschlag für eine Klassenarbeit über Elisabeth von Thüringen. Die Musterlösung scheint korrekt und umfassend zu sein, da sie detaillierte Antworten auf die gestellten Fragen bietet. Es sind keine offensichtlichen Fehler in den Antworten erkennbar, und die Informationen scheinen mit dem historischen Kontext von Elisabeth von Thüringen übereinzustimmen.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit über das Leben und Wirken von Elisabeth von Thüringen eingebettet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind das historische Umfeld, Elisabeths Lebenslauf und ihre Taten, die von christlichen Werten inspiriert sind.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das Verständnis historischer Kontexte, die Fähigkeit zur Analyse von Lebensläufen und die Anwendung christlicher Werte auf heutige Situationen.

 


Didaktische Begründung:

 

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie sowohl Wissen abfragt als auch die Anwendung von Gelerntem in neuen Kontexten fördert.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, indem Aufgaben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und Anforderungsniveaus aufweisen.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess der Schüler:innen, indem sie zur Reflexion über historische und aktuelle soziale Verantwortung anregt.

 


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

 

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung.

Fachspezifische Kompetenzen umfassen das historische Verständnis und die Fähigkeit, biografische Informationen zu analysieren.

Methodische und überfachliche Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden ebenfalls einbezogen.

 


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

 

Die Arbeit ist strukturiert in geschlossene und offene Aufgabenformate mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung, indem sie Raum für persönliche Reflexionen und Beispiele lässt.

 


Bezug zur Leistungsbewertung:

 

Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das Transparenz und Nachvollziehbarkeit gewährleistet.

Es gibt klare Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung ermöglichen.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit

Diese Klassenarbeit bezieht sich auf das Leben und Wirken von Elisabeth von Thüringen, einer historischen Figur, die für ihre Wohltätigkeit und ihren Einsatz für die Armen bekannt ist.

 

 

Thematischer oder curricularer Zusammenhang

 

 

Die Arbeit ist in den Geschichtsunterricht eingebettet und behandelt das Mittelalter, insbesondere die Rolle von Adeligen und deren Einfluss auf die Gesellschaft. Sie ist Teil einer Unterrichtsreihe über bedeutende historische Persönlichkeiten und deren soziale und kulturelle Beiträge.

 

 

Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

 

 

Diese Klassenarbeit bildet die Lehrplaneinheit "Mittelalterliche Gesellschaft und ihre Strukturen" ab, mit einem Fokus auf die sozialen Unterschiede und die Rolle der Kirche im Alltag der Menschen.

 

 

Vorwissen oder Grundlagen

 

 

Die Schüler:innen sollten ein grundlegendes Verständnis der mittelalterlichen Gesellschaftsstrukturen, der Rolle der Kirche und der Lebensbedingungen der verschiedenen sozialen Schichten besitzen. Zudem sollten sie mit den Grundzügen des Lebens von Elisabeth von Thüringen vertraut sein, um die Aufgaben erfolgreich zu bewältigen.

Notenschlüssel

**Notenschlüssel für das Dokument:**

- **18-17 Punkte:** Sehr gut
- **16-14 Punkte:** Gut
- **13-11 Punkte:** Befriedigend
- **10-8 Punkte:** Ausreichend
- **7-5 Punkte:** Mangelhaft
- **4-0 Punkte:** Ungenügend

Dieser Notenschlüssel bietet eine klare Zuordnung der erreichten Punkte zu den entsprechenden Notenstufen.

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 3. Klasse / Religion