Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
  • Datenschutz und Impressum
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Reliarbeit: Martin Luther  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

1.1 MB

Download

Direkt im Browser anzeigen

1.1 MB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
0 Bewertungen
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

133

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

4. Klasse

Schulfach

Religion

Unterrichtseinheit

Martin Luther

Aufgabenformat

Klassenarbeit
Test

Stichwörter

Grundschule
Religion
Klasse 4
Martin Luther
Luthers Leben
Leben im Mittelalter
95 Thesen
Wittenberg
Bibel

Themen

Leben und Wirken
Martin Luther
Leben im Mittelalter
Die 95 Thesen

Typischer Monat im Schuljahr

Mai

Aufgaben

Klassenarbeit im Fach Religion

Thema: Martin Luther

Klasse: 4

  1. Das Leben der Menschen im Mittelalter war von Angst geprägt.

    /4

    Nenne vier Beispiele, wovor die Menschen im Mittelalter Angst hatten!

    • Pest
    • Hunger
    • Kriege
    • Strafgericht Gottes
    • Hexen oder Dämonen
    • Naturkatastrophen (z.B. Überschwemmungen, Erdbeben)
    • Krankheit
  2. Beantworte die folgenden Fragen zum Lebenslauf von Martin Luther!

    /4

    1. Wann wurde Martin Luther geboren?
      • 10. November 1483 (Jahreszahl genügt)
    2. Martin Luther studierte zunächst Jura. Danach änderte er sein Leben und wurde ...
      • Er wurde Mönch.
    3. Wen heiratete Martin Luther? Nenne ihren Namen!
      • Er heiratete Katharina von Bora.
    4. Was war diese Frau, bevor sie Martin Luther heiratete? Nenne ihren „Beruf“!
      • Sie war Nonne.
  3. Beim Lesen in der Bibel machte Martin Luther eine wichtige Entdeckung, die ihn „umgewendet“ und verändert hat.

    /1

    Was hat Martin Luther beim Lesen in der Bibel entdeckt?

    • Dass Gott die Menschen liebt und ihnen vergibt.
    • Alternativ: Der Glaube allein führt zur Erlösung (sola fide).
  4. Kreuze jeweils die richtige Antwort an!

    /3

    • Martin Luther verfasste die 95 Thesen.
    • Martin Luther schlug diese an die Kirchentüre in Wittenberg.
    • In diesen kritisiert Martin Luther die katholische Kirche.
  5. Was schreibt Martin Luther in diesen?

    /2

    Beschreibe zwei unterschiedliche Aussagen!

    • Der Ablasshandel ist falsch: Man muss kein Geld zahlen, um Erlösung zu erhalten.
    • Gott ist kein strafender Gott, sondern ein liebender Gott.
    • Die Bibel ist die alleinige Grundlage des Glaubens (sola scriptura).
    • Nur der Glaube führt zur Erlösung (sola fide).
  6. Nach dem Reichstag zu Worms 1521 war Martin Luther vogelfrei.

    1. Was bedeutet vogelfrei?
      • Dass man ihn straflos töten durfte.
      • (Dass er keinen rechtlichen Schutz mehr hatte.)
    2. Friedrich der Weise hatte große Angst um Martin Luther. Was tat er deshalb, um Martin Luther zu schützen?
      • Er ließ ihn zur Wartburg bringen.
      • (Er versteckte ihn unter dem Namen Junker Jörg.)
    3. Male den Ort, an welchem Martin Luther die nächsten Jahre verbrachte!

      /1

    4. Was tat Martin Luther in dieser Zeit? Antworte genau!
      • Er übersetzte das Neue Testament ins Deutsche.

KI Lösungs-Check

Ja, das Dokument enthält eine Musterlösung für die Klassenarbeit im Fach Religion zum Thema Martin Luther. Die Musterlösung scheint korrekt zu sein und deckt die gestellten Fragen umfassend ab. Es sind keine offensichtlichen Fehler in den Antworten erkennbar. Die Antworten sind präzise und entsprechen dem historischen Wissen über Martin Luther und die Zeit des Mittelalters.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit über das Leben und Wirken von Martin Luther eingebettet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind das Mittelalter, die Reformation und die Rolle Martin Luthers in der Geschichte.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das Verständnis historischer Zusammenhänge, die Fähigkeit zur Analyse von Texten und die Kenntnis der Reformation.


Didaktische Begründung:

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie das Wissen der Schüler:innen über Martin Luther und die Reformation abfragt.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, um den unterschiedlichen Lernniveaus gerecht zu werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie Schüler:innen zur Reflexion über historische Ereignisse und deren Bedeutung anregt.


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion und Transfer, indem sie Faktenwissen und die Anwendung dieses Wissens in neuen Kontexten abfragt.

Fachspezifische Kompetenzen wie das Verständnis der Reformation und Martin Luthers Rolle werden geprüft.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden ebenfalls einbezogen.


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

Die Arbeit ist strukturiert in geschlossene und offene Aufgabenformate mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung durch offene Fragen, die differenzierte Antworten ermöglichen.


Bezug zur Leistungsbewertung:

Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das Transparenz und Nachvollziehbarkeit gewährleistet.

Es gibt klare Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung sicherstellen.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Diese Klassenarbeit im Fach Religion richtet sich an Schüler:innen der 4. Klasse und behandelt das Thema Martin Luther. Sie ist Teil einer Unterrichtsreihe, die sich mit der Reformation und den historischen sowie religiösen Entwicklungen im Mittelalter beschäftigt.

 


Thematischer oder curricularer Zusammenhang

 

Die Klassenarbeit ist in den Lehrplanabschnitt eingebettet, der sich mit der Reformation und ihren Auswirkungen auf die Gesellschaft und die Kirche befasst. Sie zielt darauf ab, den Schüler:innen ein Verständnis für die historischen und theologischen Veränderungen zu vermitteln, die durch Martin Luther und seine Thesen ausgelöst wurden.

 


Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

 

Diese Arbeit bildet die Unterrichtsreihe zur Reformation ab, in der die Schüler:innen die Lebensgeschichte von Martin Luther, seine Entdeckungen beim Bibelstudium und die Bedeutung seiner 95 Thesen kennenlernen. Die Einheit umfasst auch die gesellschaftlichen und kirchlichen Reaktionen auf Luthers Handlungen.

 


Vorwissen oder Grundlagen

 

Um die Aufgaben der Klassenarbeit erfolgreich zu bewältigen, sollten die Schüler:innen grundlegende Kenntnisse über das Mittelalter, die Rolle der Kirche in dieser Zeit und die Biografie von Martin Luther besitzen. Sie sollten auch mit den Begriffen Reformation, Ablasshandel und den zentralen Thesen Luthers vertraut sein.

Notenschlüssel

Hier ist ein sinnvoller Notenschlüssel für die Klassenarbeit im Fach Religion:

- Note 1: 19 Punkte
- Note 1-: 18,5-18 Punkte
- Note 1-2: 17,5-17 Punkte
- Note 2+: 16,5-16 Punkte
- Note 2: 15,5-15 Punkte
- Note 2-: 14,5-14 Punkte
- Note 2-3: 13,5-13 Punkte
- Note 3+: 12,5-12 Punkte
- Note 3: 11,5-11 Punkte
- Note 3-: 10,5-10 Punkte
- Note 4+: 9,5 Punkte
- Note 4: 9-8,5 Punkte
- Note 4-: 8-7,5 Punkte
- Note 4-5: 7-6,5 Punkte
- Note 5+: 6-5,5 Punkte
- Note 5: 5-4,5 Punkte
- Note 5-: 4-3,5 Punkte
- Note 5-6: 3-2,5 Punkte
- Note 6+: 2-1,5 Punkte
- Note 6: 1-0,5 Punkte
- Note 6-: 0 Punkte

Dieser Notenschlüssel ermöglicht eine differenzierte Bewertung der Schülerleistungen basierend auf der erreichten Punktzahl.

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 4. Klasse / Religion