Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
  • Datenschutz und Impressum
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Reliarbeit: Psalm 23  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

230 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

230 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
1 Bewertung
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

121

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

3. Klasse

Schulfach

Religion

Aufgabenformat

Klassenarbeit
Test

Stichwörter

Grundschule
Klasse 3
Lückentext
Religion
Psalm 23
Der Herr ist mein Hirte
Gott als Hirte
Aue

Themen

Psalm 23
Der Herr ist mein Hirte

Typischer Monat im Schuljahr

Dezember
Januar

Aufgaben

Test im Fach Religion

Thema: Psalm 23

Name:

Von 15 Punkten hast du __________ Punkte erreicht.

Klasse: 3

Note:

Unterschrift Erziehungsberechtigte/r

  1. Fülle die Lücken aus:

    Der ______________________ ist mein ______________________, mir wird ______________________ ______________________.

    Er ___________________ mich auf einer „__________________“ Aue und ______________________ mich zum frischen ______________________.

    Er erquicket meine ______________________.

    Er ______________________ mich auf rechter ______________________ um seines Namens ______________________.

    Und ob ich schon ______________________ im finsteren ______________________, fürchte ich kein ______________________, denn du bist ______________________ ______________________, dein ______________________ und ______________________ trösten mich.

    /11

  2. Erkläre, was diese schwierigen Wörter bedeuten?

    • a) Aue: __________________________________________
    • b) erquicken: __________________________________________

    /2

  3. Gott ist wie ein Hirte. Was heißt das FÜR DICH?

    ______________________________________________________________________________________________

    ______________________________________________________________________________________________

    ______________________________________________________________________________________________

    /1

Test im Fach Religion

Thema: Psalm 23

Lösungsvorschlag

Von 15 Punkten hast du __________ Punkte erreicht.

Klasse: 3

  1. Fülle die Lücken aus:

    Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.

    Er weidet mich auf einer „grünen“ Aue und führet mich zum frischen Wasser.

    Er erquicket meine Seele.

    Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.

    Und ob ich schon wandere im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.

    /11

  2. Erkläre, was diese schwierigen Wörter bedeuten?

    • a) Aue: grüne Wiese
    • b) erquicken: gut tun / erfrischen

    /2

  3. Gott ist wie ein Hirte. Was heißt das FÜR DICH?

    Gott ist wie ein Hirte, weil er uns beschützt, führt und immer bei uns ist. Er passt auf uns auf, so wie ein Hirte seine Schafe behütet, und gibt uns Geborgenheit und Trost.

    /1

KI Lösungs-Check

Ja, das Dokument enthält eine Musterlösung für den Test im Fach Religion zum Thema Psalm 23. Die Lösung scheint korrekt zu sein, da die Lücken im Psalm 23 richtig ausgefüllt sind und die Erklärungen der schwierigen Wörter "Aue" und "erquicken" zutreffend sind. Auch die persönliche Reflexion über Gott als Hirte ist passend formuliert. Es sind keine offensichtlichen Fehler erkennbar.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit zum Thema "Psalm 23" eingebettet, die sich mit den inhaltlichen Schwerpunkten der biblischen Texte und ihrer Bedeutung im Alltag beschäftigt.

Im Unterricht wurden Lernziele und Kompetenzen wie das Verständnis biblischer Metaphern, die Fähigkeit zur Textinterpretation und die Reflexion über persönliche Glaubensvorstellungen vermittelt, die in der Klassenarbeit überprüft werden.


Didaktische Begründung:

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie den Schüler:innen ermöglicht, ihr Wissen und Verständnis des Themas zu demonstrieren und zu festigen.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, indem Aufgaben unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades gestellt werden, die sowohl reproduktives Wissen als auch persönliche Reflexion erfordern.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess der Schüler:innen, indem sie eine Verbindung zwischen theoretischem Wissen und persönlicher Anwendung herstellt.


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion (Lückentext), Transfer (Erklärung von Begriffen) und Problemlösung (persönliche Reflexion) an die Schüler:innen.

Fachspezifische Kompetenzen wie das Verständnis biblischer Texte und die Fähigkeit zur Interpretation werden geprüft.

Methodische und überfachliche Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden durch die Reflexionsaufgabe einbezogen.


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

Die Arbeit ist strukturiert in geschlossene Aufgabenformate (Lückentext) und offene Aufgabenformate (Erklärung und Reflexion), die unterschiedliche Schwierigkeitsstufen bieten.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben, die den Schüler:innen die Möglichkeit zur Individualisierung und Differenzierung bieten.


Bezug zur Leistungsbewertung:

Die Bewertungskriterien sind durch die Punkteverteilung transparent gestaltet, wobei ein Punktesystem zur fairen und objektiven Leistungsbewertung beiträgt.

Die klare Struktur der Aufgaben und die vorgegebenen Lösungen gewährleisten eine nachvollziehbare und gerechte Bewertung der Schülerleistungen.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Diese Klassenarbeit im Fach Religion für die 3. Klasse behandelt Psalm 23, einen zentralen Text des Alten Testaments, der oft in religiösen Bildungsplänen vorkommt. Der Test zielt darauf ab, das Verständnis der Schüler:innen für den Inhalt und die Bedeutung des Psalms zu überprüfen.

 

 

Thematischer oder curricularer Zusammenhang

 

 

Der Test ist in den Lehrplan für Religion eingebettet, der sich mit biblischen Texten und deren Relevanz für das persönliche und spirituelle Leben der Schüler:innen befasst. Psalm 23 wird häufig verwendet, um Themen wie Vertrauen, Schutz und göttliche Führung zu vermitteln.

 

 

Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

 

 

Die Klassenarbeit bildet eine Unterrichtsreihe ab, die sich mit den Psalmen und ihrer Bedeutung im christlichen Glauben beschäftigt. Diese Einheit könnte Teil eines größeren Moduls über das Alte Testament oder über Gebete und deren Rolle im religiösen Leben sein.

 

 

Vorwissen oder Grundlagen

 

 

Um die Aufgaben der Klassenarbeit bewältigen zu können, sollten die Schüler:innen ein grundlegendes Verständnis von biblischen Texten und deren Interpretation haben. Sie sollten mit der Struktur und dem Inhalt von Psalm 23 vertraut sein und in der Lage sein, schwierige Begriffe zu erklären sowie persönliche Bezüge zu den Metaphern des Psalms herzustellen.

Notenschlüssel

Hier ist ein Notenschlüssel für den Test im Fach Religion zum Thema Psalm 23:

- **15-14 Punkte**: Note 1 (sehr gut)
- **13-12 Punkte**: Note 2 (gut)
- **11-10 Punkte**: Note 3 (befriedigend)
- **9-8 Punkte**: Note 4 (ausreichend)
- **7-6 Punkte**: Note 5 (mangelhaft)
- **5-0 Punkte**: Note 6 (ungenügend)

Dieser Notenschlüssel hilft, die Leistung der Schüler basierend auf ihrer Punktzahl zu bewerten.

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 3. Klasse / Religion