Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
  • Datenschutz und Impressum
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Sachkundearbeit: Deutschland  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

403 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

403 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
0 Bewertungen
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

106

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

3. Klasse

Schulfach

Sachkunde

Unterrichtseinheit

Deutschland

Aufgabenformat

Klassenarbeit
Test

Stichwörter

Grundschule
Klasse 3
Sachunterricht
Deutschland
geografische Lage
Nachbarländer
Bundesländer
Sehenswürdigkeiten
Berge
Wattenmeer
Bundeskanzler
Bundespräsident
Seen
Flüsse
Städte
Hauptstädte

Themen

Geografische Lage
Nachbarländer
Bundesländer
Hauptstadt
Bundeskanzler und Bundespräsident
Sehenswürdigkeit

Typischer Monat im Schuljahr

November
Dezember

Aufgaben

  • Name: _______________________
  • Klasse: ___________________
  • Datum: ___________________
  • Klassenarbeit: Bist du ein Deutschland-Experte?
  • 1. Auf welchem Kontinent liegt Deutschland
    • Antwort: Europa
  • 2. Wie viele Bundesländer hat Deutschland?
    • Antwort: 16
  • 3. Nenne 4 Nachbarländer von Deutschland und ihre Hauptstadt!
    • Österreich - Wien
    • Frankreich - Paris
    • Dänemark - Kopenhagen
    • Polen - Warschau
  • 4. Nenne 4 Bundesländer von Deutschland!
    • Bayern, Hessen, Sachsen, Sachsen-Anhalt
  • 5. Wie heißt die Hauptstadt von Deutschland?
    • Antwort: Berlin
  • 6. Nenne einen bekannten Fluss, einen bekannten Berg, einen bekannten See und eine bekannte Stadt in Deutschland.
    • Fluss: Rhein
    • Berg: Zugspitze
    • See: Bodensee
    • Stadt: Stuttgart
  • 7. Wie heißt unser/e Bundeskanzler/in?
    • Antwort: (ändert sich, daher nicht in dieser Lösung)
  • 8. Wie heißt unser/e Bundespräsident/in?
    • Antwort: (ändert sich, daher nicht in dieser Lösung)
  • 9. Von welcher Sehenswürdigkeit ist hier die Rede?
    • Antwort: Wattenmeer
  • 10. Wie sieht die Flagge Deutschlands (Bundesflagge) aus? Male sie!
  • 11. Welche Sehenswürdigkeiten siehst du hier? Schreibe unter die Bilder!
    • Brandenburger Tor
    • Kölner Dom
    • Reichstagsgebäude
  • 12. In welchem Bundesland wohnst du?
    • Beispiel: Baden-Württemberg
    • Hauptstadt: Stuttgart
    • Einwohner: 11,3 Millionen
    • Industrie: Automobilindustrie und Maschinenbau
    • Werbung: Schwarzwald, Bodensee, Insel Reichenau, Schwäbische Alb, Schöne Landschaft und Erholung
  • Du hast _______ Punkte von 31 Punkten erreicht.
  • Bist du schon ein Deutschland-Experte?
  • Ja �
  • Unterschrift: ________________________
  • Noch nicht, aber bald �

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Deutschlandkunde" eingebettet, die sich mit geographischen, politischen und kulturellen Aspekten Deutschlands befasst.

Inhaltliche Schwerpunkte sind die geographische Lage, Bundesländer, Nachbarländer, Sehenswürdigkeiten und politische Strukturen Deutschlands.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das Erkennen und Benennen von geographischen und politischen Fakten sowie das Verstehen der kulturellen Bedeutung Deutschlands.


Didaktische Begründung:

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie das Wissen der Schüler:innen über grundlegende Fakten zu Deutschland abfragt und festigt.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, indem verschiedene Schwierigkeitsgrade und Aufgabenformate angeboten werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie den Schüler:innen ermöglicht, ihr Wissen zu überprüfen und zu festigen, sowie durch die Möglichkeit, individuelle Stärken zu zeigen.


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion und Transfer, indem sie Faktenwissen abfragt und die Anwendung dieses Wissens in neuen Kontexten fordert.

Fachspezifische Kompetenzen wie geographisches und politisches Wissen werden geprüft.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden durch offene Fragen gefördert.


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

Die Arbeit ist durch eine Mischung aus geschlossenen und offenen Aufgabenformaten strukturiert, die unterschiedliche Schwierigkeitsstufen abdecken.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben, die verschiedene Lernniveaus ansprechen.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung, indem sie offene Fragen enthält, die persönliche Erfahrungen und Kenntnisse einbeziehen.


Bezug zur Leistungsbewertung:

Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das Transparenz und Nachvollziehbarkeit gewährleistet.

Es gibt klare Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung ermöglichen.

Die Arbeit stellt sicher, dass alle Schüler:innen die Möglichkeit haben, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zu zeigen, und berücksichtigt unterschiedliche Lernvoraussetzungen.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Diese Klassenarbeit ist für Schüler:innen konzipiert, um ihr Wissen über Deutschland zu testen und zu vertiefen. Sie umfasst grundlegende geografische, politische und kulturelle Aspekte des Landes.

 

 

Thematischer oder curricularer Zusammenhang

 

 

Die Klassenarbeit ist in den Lehrplan für Geografie und Sozialkunde eingebettet, wobei der Fokus auf der Vermittlung von Wissen über Deutschland als Teil der europäischen Gemeinschaft liegt.

 

 

Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

 

 

Diese Arbeit bildet die Lehrplaneinheit "Deutschland und seine Nachbarn" ab, die sich mit der geografischen Lage, politischen Struktur und kulturellen Besonderheiten Deutschlands beschäftigt.

 

 

Vorwissen oder Grundlagen

 

 

Die Schüler:innen sollten grundlegende Kenntnisse über die Geografie Europas, die politischen Strukturen Deutschlands sowie über wichtige kulturelle und historische Fakten des Landes besitzen, um die Aufgaben erfolgreich zu bewältigen.

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 3. Klasse / Sachkunde