Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
  • Datenschutz und Impressum
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Sachkundearbeit: Ernährung  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

321 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

321 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
0 Bewertungen
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

103

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Didaktische Analyse

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

3. Klasse

Schulfach

Sachkunde

Unterrichtseinheit

Ernährung

Aufgabenformat

Klassenarbeit
Test

Stichwörter

Grundschule
Klasse 3
Sachunterricht
Ernährung
Ernährungspyramide
Wasser
Fette und Öle
Getreideprodukte
Milchprodukte
Fisch Fleisch und Eier
Gemüse und Obst
Getränke
Süßigkeiten
gesunde Ernährung
Nährstoffe
Proteine (Eiweiß)
Kohlenhydrate
Vitamine und Mineralstoffe
Verdauungstrakt
Speiseröhre
Magen
Darm
Stärkenachweis

Themen

Verdauung
Ernährung
Ernährungspyramide
Lebensmittelgruppen
Nährstoffe

Typischer Monat im Schuljahr

November
Dezember

Aufgaben

  • Die Ernährungspyramide
    1. Erkläre, was dir der Ausschnitt der Ernährungspyramide sagt! /3
    2. In welcher Reihe der Ernährungspyramide stehen die Nahrungsmittel? Verbinde mit einem Pfeil: /3
      • a) Fette und Öle
      • b) Süßigkeiten
      • c) Brot, Getreide, Kartoffeln
      • d) Milch, Fisch, Fleisch, Wurst, Eier
      • e) Getränke
      • f) Gemüse, Obst
    3. Zu welchen Lebensmittelgruppen aus der zweiten Aufgabe gehören die folgenden Nahrungsmittel? Schreibe den passenden Buchstaben von Aufgabe 2 dahinter! /3
      • Käse = _______
      • Spaghetti = _______
      • Müsli = _______
      • Schinken = _______
      • Sonnenblumenöl = _______
      • Pommes Frites = _______
    4. Stelle dir ein gesundes Vesper für einen Tagesausflug zusammen! Die Ernährungspyramide ist dabei hilfreich für dich. /4
  • Nährstoffe
    1. Lebensmittel enthalten wichtige Nährstoffe. Kennst du 5 verschiedene? /5
    2. Nährstoffe können Verschiedenes in unserem Körper bewirken. Beschreibe, wofür Fett gut ist! /2
  • Die Verdauung
    1. Welche Teile des Körpers sind das? Beschrifte die Zeichnung! /5
    2. Bei der Verdauung helfen uns verschiedene Körperteile. Erkennst du sie? Schreibe dazu, wer gemeint ist! /3
      • „Ich transportiere den Nahrungsbrei in den Magen“, sagt ____________________________.
      • „Ich knete den Nahrungsbrei ordentlich durch. Das kann 2 Stunden dauern. Dicke Brocken darin löst meine Säure auf“, erzählt ________________________.
      • „Ich bin als letzter dran und entziehe dem Nahrungsbrei das Wasser.“, meint ___________________________.
  • Der Stärkenachweis
    1. In der Schule hast du mit einer Jodlösung Stärke in verschiedenen Nahrungsmitteln nachweisen können. Beschreibe, wie du das gemacht hast. /2

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Ernährung und Verdauung" eingebettet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind die Ernährungspyramide, Nährstoffe und deren Funktionen sowie der Verdauungsprozess.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das Verständnis der Ernährungspyramide, die Identifikation von Nährstoffen und deren Bedeutung sowie die Kenntnis des Verdauungssystems.

 


Didaktische Begründung:

 

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie das Wissen der Schüler:innen in einem strukturierten Rahmen abfragt.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, um den unterschiedlichen Lernständen gerecht zu werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie Schüler:innen zur Anwendung und Vertiefung des Gelernten anregt.

 


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

 

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung.

Fachspezifische Kompetenzen wie das Verständnis der Ernährungspyramide und der Verdauung werden geprüft.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden ebenfalls einbezogen.

 


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

 

Die Arbeit ist in geschlossene und offene Aufgabenformate unterteilt, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung durch offene Fragestellungen.

 


Bezug zur Leistungsbewertung:

 

Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet.

Transparente Bewertungsmaßstäbe gewährleisten eine faire und objektive Leistungsbewertung.

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 3. Klasse / Sachkunde