Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
  • Datenschutz und Impressum
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Sachkundearbeit: Körper  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

327 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

327 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
0 Bewertungen
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

104

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

3. Klasse

Schulfach

Sachkunde

Unterrichtseinheit

Körper

Aufgabenformat

Klassenarbeit
Test

Stichwörter

Grundschule
Klasse 3
Sachunterricht
menschlicher Körper
Knochen
Gelenke
Vorgang des Atmens
Lunge
Gasaustausch
Nasenatmung
Mundatmung
Blutkreislauf
Blut
Venen
Arterien
Herz
Atemfrequenz
Herzfrequenz
Verdauungsapparat
Darm: Dünndarm, Dickdarm, Enddarm
Gallenblase
Leber
Bauchspeicheldrüse

Themen

Körper
Knochen und Gelenke
Atmung
Blutkreislauf
Verdauung

Typischer Monat im Schuljahr

November
Dezember

Aufgaben

  • Klassenarbeit - Körper
    • 1. Beschrifte das Skelett: Trage die Namen von 10 Knochen und 5 Gelenken ein und verbinde mit der richtigen Stelle am Skelett. (15P)
    • 2. Beschreibe den Weg in und durch den Körper, den die Luft bei der Atmung zurücklegt. (4P)
    • 3. Erkläre warum das Atmen durch die Nase besser ist, als durch den Mund. (2P)
    • 4. Vervollständige den Lückentext zum Blutkreislauf. (6P)
    • 5. Erkläre wie körperliche Anstrengung (z.B. Sport) mit der Atemfrequenz und der Herzfrequenz zusammenhängen. (5P)
    • 6. a) Beschrifte die Felder mit den Namen der Körperteile, die dein Essen auf dem Weg durch deinen Körper passiert und verbinde sie mit der richtigen Stelle im Körper. (5P)
    • 6. b) Erkläre, was an jeder der oben beschrifteten Stellen mit deinem Essen passiert, bzw. welche Aufgabe das Organ hat. (9P)

KI Lösungs-Check

Das Dokument enthält eine Musterlösung für eine Klassenarbeit zum Thema "Körper". Die Lösungen scheinen korrekt und umfassend zu sein, da sie die grundlegenden biologischen Prozesse und anatomischen Strukturen beschreiben, die in der Aufgabenstellung gefordert werden. Offensichtliche Fehler sind nicht erkennbar.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Körper und seine Funktionen" eingebettet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind das Skelett, der Atmungsprozess, der Blutkreislauf und die Verdauung.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das Verständnis der menschlichen Anatomie, die Fähigkeit, biologische Prozesse zu beschreiben, und die Anwendung von Wissen auf alltägliche Situationen.


Didaktische Begründung:

Die Klassenarbeit ist geeignet, um das Verständnis der Schüler:innen für die behandelten Themen zu überprüfen und zu festigen.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, um den unterschiedlichen Lernniveaus gerecht zu werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie Schüler:innen motiviert, ihr Wissen anzuwenden und zu vertiefen.


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung.

Fachspezifische Kompetenzen wie das Beschriften von anatomischen Strukturen und das Erklären biologischer Prozesse werden geprüft.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden ebenfalls einbezogen.


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

Die Arbeit umfasst sowohl geschlossene als auch offene Aufgabenformate mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung durch differenzierte Aufgabenstellungen.


Bezug zur Leistungsbewertung:

Die Bewertungskriterien sind klar gestaltet und basieren auf einem Punktesystem.

Transparente Bewertungsmaßstäbe gewährleisten eine faire und objektive Leistungsbewertung.

Notenschlüssel

Ein sinnvoller Notenschlüssel für die Klassenarbeit mit insgesamt 46 Punkten könnte wie folgt aussehen:

- 46 - 42 Punkte: Note 1 (sehr gut)
- 41 - 37 Punkte: Note 2 (gut)
- 36 - 32 Punkte: Note 3 (befriedigend)
- 31 - 27 Punkte: Note 4 (ausreichend)
- 26 - 22 Punkte: Note 5 (mangelhaft)
- 21 - 0 Punkte: Note 6 (ungenügend)

Dieser Notenschlüssel bietet eine faire Verteilung der Noten basierend auf der erreichten Punktzahl.

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 3. Klasse / Sachkunde