Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
  • Datenschutz und Impressum
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Sachkundearbeit: Wasser(kreislauf) und Klärwerk  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

438 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

438 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
0 Bewertungen
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

105

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Didaktische Analyse
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

3. Klasse

Schulfach

Sachkunde

Unterrichtseinheit

Wasser und Wasserkreislauf
Klärwerk

Aufgabenformat

Klassenarbeit
Test

Stichwörter

Grundschule
Klasse 3
Sachunterricht
Verdunsten
Kondensieren
Experiment beschreiben
gasförmig
flüssig
fest
Erstarren
Lückentext
Grundwasser
Wasserstand
Nachhaltigkeit
Wasser sparen
Kläranlage
Hochbehälter
Wasserwerk
Stationen des Klärwerks

Themen

Wasserkreislauf
Kondensation
Verdunstung
Aggregatzustände
Wasser sparen
Kläranlage

Typischer Monat im Schuljahr

November
Dezember

Aufgaben

  • Was ist mit dem Wasser passiert?
  • Warum verschwinden Pfützen schneller, wenn die Sonne scheint?
  • Beschreibe ein Experiment, bei dem man die Kondensation direkt beobachten kann.
  • Verbinde in der Sprechblase jeweils den Aggregatszustand mit dem dazugehörigen Begriff und vervollständige die Sätze.
  • Wie heißt der Übergang vom flüssigen in den festen Zustand?
  • Wie heißt der Übergang vom flüssigen in den gasförmigen Zustand?
  • Wie heißt der Übergang vom gasförmigen in den flüssigen Zustand?
  • Zeichne mit roten und blauen Pfeilen den Kreislauf des Wassers ein.
  • Vervollständige den Lückentext zum Wasserkreislauf mit den vorgegebenen Wörtern.
  • Zeichne jeweils die Wasserstrahlen passend zum Wasserstand ein und erkläre, was dafür verantwortlich ist.
  • Zeichne den Wasserstand mit blauer Farbe in den Schlauch ein.
  • Was kannst DU tun, um Wasser zu sparen?
  • Fülle den Lückentext mit den passenden Begriffen zum Wasserrohrnetz aus.
  • Beschrifte die verschiedenen Stationen, die das Abwasser im Klärwerk durchläuft, und benenne die Stationen 1 bis 7.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Wasserkreislauf und Klärwerk" eingebettet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind der Wasserkreislauf, Aggregatszustände von Wasser und die Funktionsweise eines Klärwerks.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das Verständnis des Wasserkreislaufs, die Fähigkeit, Experimente zu beschreiben, und das Erkennen von Aggregatszuständen.

 

Didaktische Begründung:

 

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie sowohl Wissen abfragt als auch die Anwendung von Konzepten erfordert.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, indem verschiedene Aufgabentypen und Schwierigkeitsgrade angeboten werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess der Schüler:innen, indem sie das Gelernte in verschiedenen Kontexten anwendet und vertieft.

 

Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

 

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung.

Fachspezifische Kompetenzen wie das Verständnis des Wasserkreislaufs und der Aggregatszustände werden geprüft.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden durch offene Fragen gefördert.

 

Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

 

Die Arbeit ist durch eine Mischung aus geschlossenen und offenen Aufgabenformaten aufgebaut, die unterschiedliche Schwierigkeitsstufen bieten.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung oder Differenzierung durch offene Fragen und Wahlmöglichkeiten bei Aufgaben.

 

Bezug zur Leistungsbewertung:

 

Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das Transparenz bietet.

Es gibt transparente Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung gewährleisten.

Notenschlüssel

Hier ist ein Notenschlüssel für das Dokument:

- 50-45 Punkte: Sehr gut
- 44-40 Punkte: Gut
- 39-35 Punkte: Befriedigend
- 34-30 Punkte: Ausreichend
- 29-25 Punkte: Mangelhaft
- 24-0 Punkte: Ungenügend

Dieser Notenschlüssel basiert auf einer prozentualen Verteilung der Punkte, wobei jede Note einem bestimmten Punktespektrum entspricht.

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 3. Klasse / Sachkunde