Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
  • Datenschutz und Impressum
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Sachkundearbeit: Wetter  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

378 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

378 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
0 Bewertungen
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

108

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

3. Klasse

Schulfach

Sachkunde

Unterrichtseinheit

Wetter

Aufgabenformat

Klassenarbeit
Test

Stichwörter

Grundschule
Klasse 3
Sachunterricht
Wolkenformen
Wolken
Hochdruck
Tiefdruck
Thermometer
Celsius
Siedetemperatur
Gefrierpunkt
Temperaturen ablesen
Fieber
Gewitterwolke
Blitz und Donner
Hagelkorn
Niederschlag

Themen

Wolkentypen
Hoch- und Tiefdruckgebiet
Temperatur und Thermometer
Gewitter
Blitz und Donner
Hagel
Niederschläge

Typischer Monat im Schuljahr

November
Dezember

Aufgaben

  • Aufgabe 1: Welche drei Zutaten braucht man in der Wetterküche? (Tipp: S, L, W)
  • Aufgabe 2: Markiere Begriffe, die zusammengehören, mit der gleichen Farbe.
  • Aufgabe 3: Markiere die Begriffe, die zusammengehören, mit der gleichen Farbe.
  • Aufgabe 4: Was hat Herr Anders Celsius mit dem Thermometer zu tun und was hat er gemacht?
  • Aufgabe 5: Markiere mit einem farbigen Strich auf dem Thermometer: BLAU: hier gefriert Wasser zu Eis, ROT: hier kocht Wasser, GRÜN: -13 °C, GELB: +37 °C
  • Aufgabe 6: Lies die Temperatur auf dem Thermometer ab und schreibe sie jeweils richtig darunter.
  • Aufgabe 7: Kreuze an, welche der vier Kinder Fieber haben.
  • Aufgabe 8: Zeichne eine typische Gewitterwolke, beschrifte, wo sich was befindet, und markiere mit kleinen gelben Blitzen, an welcher Stelle Blitze entstehen.
  • Aufgabe 9: Erkläre, wie Blitz und Donner in der Gewitterwolke entstehen.
  • Aufgabe 10: Zeichne den Querschnitt eines Hagelkorns in den Kreis. Was kann man über das Hagelkorn aus deinem Bild herauslesen?
  • Aufgabe 11: Welche Arten von Niederschlägen gibt es? Zähle sie auf.

KI Lösungs-Check

Das Dokument enthält eine Musterlösung für eine Klassenarbeit zum Thema Wetter. Die Lösungen scheinen größtenteils korrekt zu sein, jedoch gibt es einen kleinen Fehler bei der Zuordnung der Wolkenarten: "Schäfchenwolke" und "Hohe Wolkenarten" sollten nicht zusammengehören. Ansonsten sind die Antworten präzise und decken die gestellten Fragen ab.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Wetter" eingebettet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind die Bestandteile des Wetters, Wolkenarten, Drucksysteme, Temperaturmessung, Gewitterphänomene und Niederschlagsarten.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das Verständnis von Wetterphänomenen, die Fähigkeit zur Zuordnung von Wetterbegriffen, sowie die Anwendung von Wissen zur Temperaturmessung und Niederschlagsarten.


Didaktische Begründung:

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie das erworbene Wissen der Schüler:innen in einem strukturierten Rahmen abfragt.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, indem verschiedene Aufgabentypen und Schwierigkeitsgrade angeboten werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie Schüler:innen zur Anwendung und Vertiefung ihres Wissens anregt und Rückmeldung über ihren Lernstand gibt.


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung.

Fachspezifische Kompetenzen wie das Erkennen von Wetterphänomenen und das Verständnis von Temperaturmessungen werden geprüft.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden durch offene Fragen gefördert.


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

Die Arbeit ist durch eine Mischung aus geschlossenen und offenen Aufgabenformaten aufgebaut, die unterschiedliche Schwierigkeitsstufen abdecken.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung durch differenzierte Aufgabenstellungen.


Bezug zur Leistungsbewertung:

Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das Transparenz bietet.

Es gibt klare Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung gewährleisten.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit

Die Klassenarbeit zum Thema "Wetter" ist Teil des naturwissenschaftlichen Unterrichts und zielt darauf ab, das Verständnis der Schüler:innen für meteorologische Phänomene und deren Zusammenhänge zu überprüfen.

 

 

Thematischer oder Curricularer Zusammenhang

 

 

Diese Klassenarbeit ist in die Unterrichtsreihe "Wetter und Klima" eingebettet, die sich mit den Grundlagen der Meteorologie, den verschiedenen Wetterphänomenen und deren Auswirkungen auf die Umwelt beschäftigt.

 

 

Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

 

 

Die Arbeit bildet die Lehrplaneinheit "Wetterphänomene und ihre Entstehung" ab, die sich mit der Bildung von Wolken, Niederschlagsarten, sowie den physikalischen Grundlagen von Temperatur und Druck beschäftigt.

 

 

Vorwissen oder Grundlagen

 

 

Um die Aufgaben der Klassenarbeit erfolgreich zu bewältigen, sollten die Schüler:innen Kenntnisse über die verschiedenen Wolkenarten, die Entstehung von Blitz und Donner, die Celsius-Temperaturskala, sowie die unterschiedlichen Arten von Niederschlägen besitzen.

Notenschlüssel

Hier ist ein Notenschlüssel für die Klassenarbeit mit insgesamt 34 Punkten:

- 30-34 Punkte: Note 1 (sehr gut)
- 26-29 Punkte: Note 2 (gut)
- 21-25 Punkte: Note 3 (befriedigend)
- 16-20 Punkte: Note 4 (ausreichend)
- 11-15 Punkte: Note 5 (mangelhaft)
- 0-10 Punkte: Note 6 (ungenügend)

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 3. Klasse / Sachkunde