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Klassenarbeiten
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Sprachkundearbeit Deutsch Klasse 4: Adjektive, Verben, Nomen  

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Ressourcen-Details

Ressource (ID)

273

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Administrator

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

3. Klasse

Schulfach

Deutsch

Unterrichtseinheit

Sprachkunde

Aufgabenformat

Klassenarbeit

Stichwörter

Pronomen
Verben
Adjektive
Wortarten
Grammatik
Sprachkunde
Satzarten
Fragesätze
Satzglieder
Kompetenzbereich Sprachgebrauch
Kompetenzbereich Sprachbewusstsein
Wortfamilien
Adjektivsteigerung
Aussagesatz
Aufforderungssatz
Wortstämme
Pluralbildung
Subjekt
Prädikat

Themen

Grammatik
Sprachkunde

Typischer Monat im Schuljahr

Mai

Aufgaben

Sprachkundearbeit

  1. Finde im Text drei Adjektive, drei Verben, zwei Nomen und zwei Pronomen.

    • Adjektiv: kalten, schöne, bunten
    • Verben: freuen, strecken, duftende
    • Nomen: Winter, Frühlingswetter
    • Pronomen: Sie, Er

    5P

  2. Wortfamilie: Finde vier Wörter mit dem Wortstamm "spiel"

    • das Brettspiel
    • Spielzeug
    • das Spielauto
    • Fußballspiel

    4P

  3. Bilde aus jedem Nomen ein Adjektiv:

    • die Gefahr - gefährlich
    • die Wut - wütend
    • die Spannung - spannend
    • der Frieden - friedlich
    • der Mut - mutig
    • der Riese - riesig

    3P

  4. Adjektive kann man steigern und vergleichen.

    • langweilig - langweiliger - am langweiligsten
    • flink - flinker - am flinksten
    • gut - besser - am besten
    • stark - stärker - am stärksten

    5P

  5. Bilde Wörter zu den Wortstämmen "fall" und "fühl".

    • st: Fallschirm
    • um: Unfall
    • aus: ausfallen
    • er: erfüllen
    • mit: mitfühlen
    • en: fallen
    • en: wohlfühlen

    3P

  6. Bilde die Mehrzahl zu den folgenden Nomen:

    • das Buch - die Bücher
    • der Ausflug - viele Ausflüge
    • der Vogel - die Vögel
    • die Tochter - die Töchter
    • der Fluss - viele Flüsse
    • der Baum - viele Bäume

    3P

  7. Bilde aus dem folgenden Ausdruck "Hausaufgaben machen"

    • a) Hausaufgaben machen ist anstrengend.
    • b) Mach sofort deine Hausaufgaben!
    • c) Hast du die Hausaufgaben schon gemacht?

    6P

  8. Satzglieder:

    • 1. Rannte Anne gestern barfuß über die Wiese?
    • 2. Gestern rannte Anne barfuß über die Wiese.
    • 3. Barfuß rannte Anne gestern über die Wiese.
    • 4. Über die Wiese rannte Anne gestern barfuß.

    5P

  9. Frage nach den unterstrichenen Wörtern.

    • a) Wer oder was schläft zufrieden auf der Bank? - das Subjekt
    • b) Was tut Papa? - das Prädikat

    3P

  10.  

KI Lösungs-Check

Das Dokument enthält eine Musterlösung für eine Sprachkundearbeit, die größtenteils korrekt erscheint. Es gibt jedoch einen offensichtlichen Fehler in Aufgabe 8a, Satz 4: "Über die Wiese Barfuß rannte Anne gestern barfuß." Hier ist "Barfuß" doppelt und die Satzstellung ist ungrammatisch. Ansonsten scheinen die Lösungen korrekt zu sein.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Sprachkunde" eingebettet, die sich mit den Grundlagen der deutschen Grammatik und Sprachstruktur befasst.

Inhaltliche Schwerpunkte sind Wortarten, Wortfamilien, Steigerung von Adjektiven, Satzbau und Satzglieder.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das Erkennen und Anwenden von Wortarten, die Bildung von Wortfamilien, das Steigern von Adjektiven, sowie das Analysieren und Bilden von Sätzen.

 


Didaktische Begründung:

 

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie den Schüler:innen ermöglicht, ihr Wissen in einem strukturierten Rahmen anzuwenden und zu festigen.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, um den unterschiedlichen Lernständen der Schüler:innen gerecht zu werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie gezielte Rückmeldungen über den individuellen Lernfortschritt bietet und so die Möglichkeit zur gezielten Förderung schafft.

 


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

 

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung.

Geprüft werden fachspezifische Kompetenzen wie das Erkennen von Wortarten und das Bilden von Wortfamilien.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden ebenfalls einbezogen.

 


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

 

Die Arbeit ist in geschlossene und offene Aufgabenformate unterteilt, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung, indem sie Aufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden enthält.

 


Bezug zur Leistungsbewertung:

 

Die Bewertungskriterien sind klar gestaltet, mit einem transparenten Punktesystem.

Eine faire und objektive Leistungsbewertung wird durch die klare Struktur und die eindeutigen Aufgabenstellungen gewährleistet.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Diese Klassenarbeit ist eine Sprachkundearbeit, die darauf abzielt, die grammatikalischen und sprachlichen Fähigkeiten der Schüler:innen zu überprüfen. Sie umfasst Aufgaben zu Wortarten, Wortfamilien, Adjektivsteigerungen, Satzbildung und Satzgliedern.

 

 

Thematischer oder Curricularer Zusammenhang

 

 

Die Arbeit ist in den Deutschunterricht eingebettet und zielt darauf ab, die Kenntnisse der Schüler:innen in der deutschen Grammatik und Sprachstruktur zu festigen. Sie ist Teil einer Unterrichtsreihe, die sich mit der Vertiefung der Sprachkompetenz befasst.

 

 

Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

 

 

Diese Klassenarbeit bildet die Lehrplaneinheit "Grammatik und Sprachgebrauch" ab, die sich mit der Erkennung und Anwendung von Wortarten, der Bildung von Wortfamilien, der Steigerung von Adjektiven sowie der Satzbildung und -analyse beschäftigt.

 

 

Vorwissen oder Grundlagen

 

 

Die Schüler:innen sollten grundlegende Kenntnisse in der deutschen Grammatik besitzen, insbesondere in der Erkennung von Wortarten (Adjektive, Verben, Nomen, Pronomen), der Bildung von Wortfamilien, der Steigerung von Adjektiven sowie der Satzgliederbestimmung und -umstellung.

Notenschlüssel

Hier ist ein Notenschlüssel für das Dokument:

- 36-40 Punkte: Sehr gut
- 31-35 Punkte: Gut
- 26-30 Punkte: Befriedigend
- 21-25 Punkte: Ausreichend
- 16-20 Punkte: Mangelhaft
- 0-15 Punkte: Ungenügend

Dieser Notenschlüssel bietet eine klare Zuordnung der erreichten Punkte zu den entsprechenden Notenstufen.

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