Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
  • Datenschutz und Impressum
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Sprachkundetest: ABC und Rechtschreibung  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

944 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

944 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
0 Bewertungen
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

82

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

3. Klasse

Schulfach

Deutsch

Unterrichtseinheit

Rechtschreibung
Alphabet (ABC)

Aufgabenformat

Klassenarbeit
Test

Stichwörter

Alphabet Übung
Rechtschreibung
Grundschule
Deutsch
Klasse 3
Diktat
Wörter nach dem Alphabet ordnen

Themen

Alphabet (ABC)
Groß- und Kleinschreibung
Diktat

Typischer Monat im Schuljahr

Oktober
November

Aufgaben

Rechtschreibarbeit Nr. 1

Name: _______________________________

Datum: _______________________________

  1. Aufgabe: Diktat
  2. Aufgabe: Schreibe den Text auf die Rückseite in die Linien ab!

Text:

  1. Aufgabe: Schreibe die Wörter nach dem ABC geordnet in die Linien!
  • ein Blatt
  • die Mütze
  • die Angst
  • ein Weg
  • der Mond
  • der Wald
  1. Aufgabe: Schreibe die 2 Sätze richtig auf. Achte auf die Groß- und Kleinschreibung!

OMA MACHT EINE TASSE NINA HÖRT DEN TEE UND REGEN IM EINEN BRATAPFEL. GARTEN.

  1. Aufgabe: Unterstreiche die Verben in den Sätzen rot und mit Lineal!

Unterschrift:

Note:

Punkte: / 30

Lösung zur Rechtschreibarbeit Nr. 1

  1. Aufgabe: Diktat - 11P
  2. Aufgabe: Schreibe den Text auf die Rückseite in die Linien ab! - 11P
  1. Aufgabe: Schreibe die Wörter nach dem ABC geordnet in die Linien! - 3P
  1. Aufgabe: Schreibe die 2 Sätze richtig auf. Achte auf die Groß- und Kleinschreibung! - 4P
  1. Aufgabe: Unterstreiche die Verben in den Sätzen rot und mit Lineal! - 1P

Unterschrift:

Note:

Punkte: / 30

KI Lösungs-Check

Das Dokument enthält keine vollständige Musterlösung, sondern nur die Aufgabenstellung und die Punkteverteilung. Es gibt keine offensichtlichen Fehler in der Aufgabenstellung selbst, aber die Lösung für die Aufgabe 4 fehlt, und es ist unklar, ob die Aufgaben korrekt gelöst wurden.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Rechtschreibung und Grammatik" eingebettet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind die korrekte Rechtschreibung, das Alphabetisieren von Wörtern, die Groß- und Kleinschreibung sowie die Erkennung und Markierung von Verben.

Die Lernziele umfassen die Verbesserung der Rechtschreibsicherheit, das Verständnis grammatikalischer Regeln und die Fähigkeit, Wörter alphabetisch zu ordnen. Diese Kompetenzen wurden im Unterricht vermittelt und werden in der Klassenarbeit überprüft.

Didaktische Begründung:

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie den Schüler:innen ermöglicht, ihr Wissen in einem strukturierten Rahmen anzuwenden und zu festigen.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, indem Aufgaben unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades gestellt werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie den Schüler:innen Rückmeldung über ihren aktuellen Leistungsstand gibt und gezielte Übungsmöglichkeiten bietet.

Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion und Transfer, indem sie die Schüler:innen dazu auffordert, Gelerntes anzuwenden und zu übertragen.

Fachspezifische Kompetenzen wie Rechtschreibung, Grammatik und Wortschatz werden geprüft.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden durch die Aufgaben zur Groß- und Kleinschreibung sowie zur Verbmarkierung einbezogen.

Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

Die Arbeit ist in geschlossene und offene Aufgabenformate unterteilt, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen, um eine breite Leistungsüberprüfung zu ermöglichen.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben, die den Schüler:innen die Möglichkeit zur Individualisierung und Differenzierung bieten.

Bezug zur Leistungsbewertung:

Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das Transparenz und Nachvollziehbarkeit gewährleistet.

Es gibt klare Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung ermöglichen, indem sie die verschiedenen Aspekte der Aufgaben berücksichtigen.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Diese Klassenarbeit ist eine Rechtschreibarbeit, die darauf abzielt, die Rechtschreibfähigkeiten der Schüler:innen zu überprüfen. Sie besteht aus mehreren Aufgaben, die unterschiedliche Aspekte der Rechtschreibung und Grammatik abdecken.

 

 

Thematischer oder curricularer Zusammenhang

 

 

Die Arbeit ist in den Deutschunterricht eingebettet und konzentriert sich auf die Förderung der schriftlichen Sprachkompetenz. Sie ist Teil einer Unterrichtsreihe, die sich mit der Verbesserung der Rechtschreibung und der grammatikalischen Genauigkeit befasst.

 

 

Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

 

 

Diese Klassenarbeit bildet eine Lehrplaneinheit ab, die sich mit der korrekten Anwendung von Rechtschreibregeln, der alphabetischen Ordnung von Wörtern und der Groß- und Kleinschreibung beschäftigt. Sie ist Teil einer fortlaufenden Reihe von Übungen zur Verbesserung der schriftlichen Ausdrucksfähigkeit.

 

 

Vorwissen oder Grundlagen

 

 

Die Schüler:innen sollten grundlegende Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung und Grammatik besitzen, einschließlich der Fähigkeit, Wörter alphabetisch zu ordnen, Sätze korrekt zu schreiben und Verben zu identifizieren. Sie sollten auch in der Lage sein, Diktate zu schreiben und Texte fehlerfrei abzuschreiben.

Notenschlüssel

Hier ist ein möglicher Notenschlüssel für das Dokument:

- 1. Aufgabe: Diktat - 11 Punkte
- 2. Aufgabe: Text abschreiben - 11 Punkte
- 3. Aufgabe: Wörter alphabetisch ordnen - 3 Punkte
- 4. Aufgabe: Sätze richtig schreiben - 4 Punkte
- 5. Aufgabe: Verben unterstreichen - 1 Punkt

Gesamtpunktzahl: 30 Punkte

Notenschlüssel:
- 28-30 Punkte: Sehr gut
- 25-27 Punkte: Gut
- 22-24 Punkte: Befriedigend
- 19-21 Punkte: Ausreichend
- 0-18 Punkte: Mangelhaft

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 3. Klasse / Deutsch / November / Dezember
  Grundschule / 3. Klasse / Deutsch / Sprachkunde