Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
  • Datenschutz und Impressum
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Sprachkundetest: Nomen, Satzarten, Zeichensetzung  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

454 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

454 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
2 Bewertungen
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

34

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

2. Klasse

Schulfach

Deutsch

Unterrichtseinheit

Grammatik
Sprachkunde

Aufgabenformat

Klassenarbeit
Test

Stichwörter

Satzzeichen
Nomen
Grammatik
Deutsch
2. Klasse Grundschule
Leseverstehen
Sprache untersuchen
Satzanfang
Satzarten
Artikel
Einzahl und Mehrzahl
Tiernamen
Punkt oder Fragezeichen
Schriftliche Kommunikation
Satzanfang großschreiben

Themen

Einzahl und Mehrzahl
Satzzeichen setzen
Nomen erkennen
bestimmte Artikel zuordnen
Satzarten zuordnen

Typischer Monat im Schuljahr

Februar
März

Aufgaben

  • Sprache untersuchen: Nomen / Satzanfang / Satzarten
    1. Suche nur die Nomen heraus und markiere sie gelb.
    2. Schreibe die Nomen mit ihrem bestimmten Artikel: der, die oder das.
  • Einzahl und Mehrzahl
    1. In dem Gitterrätsel sind zehn Tiernamen versteckt. Kreise sie ein.
    2. Schreibe die Tiernamen von Aufgabe 3a) in die Tabelle. Finde die Mehrzahlwörter.
  • Punkt oder Fragezeichen
    1. Lies dir durch, was die Tiere sagen. Schreibe einen Punkt oder ein Fragezeichen hinter die Sätze.
  • Punkte setzen
    1. Hier fehlen die Punkte. Überlege, wo ein Satz zu Ende ist. Setze den Punkt.

KI Lösungs-Check

Das Dokument enthält eine Musterlösung, die größtenteils korrekt erscheint. Allerdings gibt es einige kleinere Fehler: In Aufgabe 1 sind nicht alle Nomen korrekt markiert, und in Aufgabe 5 fehlt die Großschreibung des ersten Wortes in jedem Satz. Ansonsten scheint die Lösung den Anforderungen zu entsprechen.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Sprache untersuchen" eingebettet, die sich auf die Themen Nomen, Satzanfänge und Satzarten konzentriert.

Inhaltliche Schwerpunkte sind die Erkennung und Verwendung von Nomen, das Setzen von Satzzeichen und die Unterscheidung von Satzarten.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen die Fähigkeit, Nomen zu identifizieren und korrekt zu verwenden, Satzzeichen richtig zu setzen und verschiedene Satzarten zu erkennen.

 


Didaktische Begründung:

 

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie den Schüler:innen ermöglicht, ihr Wissen in einem strukturierten Rahmen anzuwenden und zu festigen.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, indem Aufgaben unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades angeboten werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie den Schüler:innen die Möglichkeit gibt, ihre Kenntnisse praktisch anzuwenden und zu reflektieren.

 


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

 

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion und Transfer, indem sie die Schüler:innen auffordert, Gelerntes anzuwenden und auf neue Kontexte zu übertragen.

Fachspezifische Kompetenzen wie das Erkennen und Verwenden von Nomen und Satzzeichen werden geprüft.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit werden einbezogen, indem die Schüler:innen aufgefordert werden, Satzstrukturen zu analysieren und zu korrigieren.

 


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

 

Die Arbeit ist in geschlossene und offene Aufgabenformate unterteilt, mit einer Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.

Es gibt Möglichkeiten zur Individualisierung, da die Schüler:innen Aufgaben in ihrem eigenen Tempo bearbeiten können.

 


Bezug zur Leistungsbewertung:

 

Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das Transparenz und Nachvollziehbarkeit gewährleistet.

Eine faire und objektive Leistungsbewertung wird durch klare Bewertungsmaßstäbe und die Möglichkeit zur Selbsteinschätzung der Schüler:innen sichergestellt.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Diese Klassenarbeit ist für die zweite Klassenstufe konzipiert und fokussiert sich auf das Thema "Sprache untersuchen", insbesondere auf Nomen, Satzanfänge und Satzarten. Sie dient der Überprüfung der sprachlichen Grundkenntnisse der Schüler:innen.

 

 

Thematischer oder curricularer Zusammenhang

 

 

Die Arbeit ist in den Lehrplan für den Deutschunterricht der Grundschule eingebettet und zielt darauf ab, die Schüler:innen in ihrer Fähigkeit zu fördern, Nomen zu identifizieren, Artikel korrekt zuzuordnen, Einzahl und Mehrzahl zu unterscheiden sowie Satzzeichen richtig zu setzen.

 

 

Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

 

 

Diese Klassenarbeit bildet die Unterrichtsreihe "Grundlagen der deutschen Grammatik" ab, die sich mit den grundlegenden grammatikalischen Strukturen der deutschen Sprache beschäftigt.

 

 

Vorwissen oder Grundlagen

 

 

Die Schüler:innen sollten bereits die Fähigkeit besitzen, Nomen zu erkennen und zu markieren, die korrekten Artikel zu den Nomen zuzuordnen, Einzahl und Mehrzahl zu unterscheiden sowie einfache Sätze mit den passenden Satzzeichen zu versehen.

Notenschlüssel

**Notenschlüssel für das Dokument:**

1. **Nomen erkennen und markieren (5 Punkte):**
- 5 Nomen korrekt markiert: 5 Punkte
- 4 Nomen korrekt markiert: 4 Punkte
- 3 Nomen korrekt markiert: 3 Punkte
- 2 Nomen korrekt markiert: 2 Punkte
- 1 Nomen korrekt markiert: 1 Punkt

2. **Nomen mit Artikel schreiben (4 Punkte):**
- 8 Artikel korrekt: 4 Punkte
- 6-7 Artikel korrekt: 3 Punkte
- 4-5 Artikel korrekt: 2 Punkte
- 2-3 Artikel korrekt: 1 Punkt

3. **Einzahl und Mehrzahl (4,5 Punkte):**
- 9-10 Tiernamen korrekt: 4,5 Punkte
- 7-8 Tiernamen korrekt: 3,5 Punkte
- 5-6 Tiernamen korrekt: 2,5 Punkte
- 3-4 Tiernamen korrekt: 1,5 Punkte
- 1-2 Tiernamen korrekt: 0,5 Punkte

4. **Punkt oder Fragezeichen setzen (5 Punkte):**
- 9-10 Satzzeichen korrekt: 5 Punkte
- 7-8 Satzzeichen korrekt: 4 Punkte
- 5-6 Satzzeichen korrekt: 3 Punkte
- 3-4 Satzzeichen korrekt: 2 Punkte
- 1-2 Satzzeichen korrekt: 1 Punkt

5. **Punkte setzen im Text (4 Punkte):**
- Alle Punkte korrekt: 4 Punkte
- 3 Punkte korrekt: 3 Punkte
- 2 Punkte korrekt: 2 Punkte
- 1 Punkt korrekt: 1 Punkt

**Gesamtpunktzahl: 27 Punkte**

- **Bewertung:**
- 25-27 Punkte: Sehr gut
- 22-24 Punkte: Gut
- 19-21 Punkte: Befriedigend
- 16-18 Punkte: Ausreichend
- 0-15 Punkte: Mangelhaft

**Hinweis:** Die Bewertung erfolgt auf Basis der korrekten Erfüllung der Aufgabenstellungen.

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 2. Klasse / Deutsch / Januar / Februar
  Grundschule / 2. Klasse / Deutsch / Sprachkunde