Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
  • Datenschutz und Impressum
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Sprachkundetest: Rechtschreibung und ABC  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

71 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

71 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
0 Bewertungen
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

81

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

3. Klasse

Schulfach

Deutsch

Unterrichtseinheit

Rechtschreibung
Alphabet (ABC)

Aufgabenformat

Klassenarbeit
Test

Stichwörter

Deutschtest
Alphabet Übung
Buchstabenreihenfolge
Rechtschreibung
Grundschule
Alphabet
Wortschatz
ABC-Reihenfolge
Klasse 3
Text korrekt abschreiben

Themen

Alphabet (ABC)
Groß- und Kleinschreibung
Richtig abschreiben

Typischer Monat im Schuljahr

Oktober
November

Aufgaben

  • Aufgabe 1: Schreibe den Text richtig ab. Achte auf Groß- und Kleinschreibung.
    1. DER HERBSTWIND
    2. DEN WIND SELBST KÖNNEN WIR NICHT SEHEN.
    3. WIR KÖNNEN ABER BEOBACHTEN WAS ER BEWIRKT.
    4. AN DEN BÄUMEN BEWEGEN SICH DIE BLÄTTER.
    5. LEICHTEN WIND FÜHLT MAN IM GESICHT.
    6. DIE KINDER LASSEN DRACHEN STEIGEN.
    7. STARKER WIND BIEGT DIE ZWEIGE.
    8. BEI STURM BRECHEN DIE ÄSTE AB.
    9. BÄUME WERDEN UMGERISSEN.
    10. DIE WOLKEN ZIEHEN SCHNELL AM HIMMEL.
  • Aufgabe 2: Schreibe die Wörter nach dem ABC geordnet in die Spalten darunter.
    • Butter
    • Fleisch
    • Honig
    • Kaffee
    • langsam
    • laut
    • leer
    • lieb
    • listig
    • lustig
    • reisen
    • rufen
    • Salat
    • wachsen
    • wandern
    • wechseln
    • winken
    • Wurst
  • Aufgabe 3: Ergänze die fehlenden Buchstaben
    • B steht nach: A
    • E steht nach: D
    • W steht vor: X
    • D steht nach C und vor E.
    • S steht nach R und vor T.
  • Zusatzaufgabe: Wie viele Buchstaben hat das Alphabet? 26 Buchstaben

KI Lösungs-Check

Das Dokument enthält eine Musterlösung für die Aufgaben. Die Musterlösung für Aufgabe 1 ist korrekt, da der Text richtig abgeschrieben wurde, wobei auf Groß- und Kleinschreibung geachtet wurde. In Aufgabe 2 sind die Wörter korrekt alphabetisch geordnet. Aufgabe 3 ist ebenfalls korrekt gelöst, da die Buchstaben in der richtigen Reihenfolge angegeben sind. Die Zusatzaufgabe ist korrekt beantwortet mit "26 Buchstaben". Es sind keine offensichtlichen Fehler in der Musterlösung erkennbar.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Rechtschreibung und Alphabetisierung" eingebettet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind die Groß- und Kleinschreibung, das Alphabet und die korrekte Rechtschreibung von Wörtern.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen die Fähigkeit, Texte korrekt abzuschreiben, Wörter alphabetisch zu ordnen und Buchstabenfolgen zu ergänzen.


Didaktische Begründung:

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie grundlegende Rechtschreibfähigkeiten festigt und überprüft.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, indem Aufgaben unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades angeboten werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess der Schüler:innen, indem sie gezielt auf die Anwendung und Festigung der erlernten Rechtschreibregeln abzielt.


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion und Transfer, indem sie das korrekte Abschreiben und Ordnen von Wörtern verlangt.

Fachspezifische Kompetenzen wie Rechtschreibsicherheit und Alphabetisierung werden geprüft.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit werden durch das Ordnen der Wörter nach dem Alphabet einbezogen.


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

Die Arbeit ist in geschlossene und offene Aufgabenformate unterteilt, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung, indem sie Zusatzaufgaben für schnellere Schüler:innen enthält.


Bezug zur Leistungsbewertung:

Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das Transparenz gewährleistet.

Es gibt klare Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung ermöglichen.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Diese Klassenarbeit ist eine Rechtschreibearbeit für die 3. Klasse, die darauf abzielt, die Rechtschreibfähigkeiten der Schüler:innen zu überprüfen und zu festigen. Sie besteht aus verschiedenen Aufgaben, die unterschiedliche Aspekte der Rechtschreibung abdecken.

 

 

Thematischer oder curricularer Zusammenhang

 

 

Die Arbeit ist in den Deutschunterricht eingebettet und konzentriert sich auf die Förderung der Rechtschreibkompetenz. Sie ist Teil einer Unterrichtsreihe, die sich mit der korrekten Anwendung von Groß- und Kleinschreibung, der alphabetischen Ordnung von Wörtern und der Buchstabenerkennung beschäftigt.

 

 

Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

 

 

Diese Klassenarbeit bildet die Lehrplaneinheit "Rechtschreibung und Sprachbewusstsein" ab, die im Rahmen des Deutschunterrichts in der Grundschule behandelt wird. Sie ist Teil einer fortlaufenden Unterrichtsreihe, die die Schüler:innen auf die sichere Anwendung der deutschen Rechtschreibung vorbereitet.

 

 

Vorwissen oder Grundlagen

 

 

Um die Aufgaben der Klassenarbeit erfolgreich zu bewältigen, sollten die Schüler:innen bereits grundlegende Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung besitzen, insbesondere die Regeln zur Groß- und Kleinschreibung. Zudem sollten sie in der Lage sein, Wörter alphabetisch zu ordnen und die Buchstaben des Alphabets zu erkennen und zu benennen.

Notenschlüssel

Hier ist ein Vorschlag für einen Notenschlüssel für die Rechtschreibearbeit:

**Notenschlüssel:**

- **Sehr gut (1):** 0-1 Fehler
- **Gut (2):** 2-3 Fehler
- **Befriedigend (3):** 4-5 Fehler
- **Ausreichend (4):** 6-7 Fehler
- **Mangelhaft (5):** 8-9 Fehler
- **Ungenügend (6):** 10 oder mehr Fehler

**Bewertungskriterien:**

- **Aufgabe 1:** Richtiges Abschreiben des Textes mit korrekter Groß- und Kleinschreibung.
- **Aufgabe 2:** Korrekte alphabetische Sortierung der Wörter.
- **Aufgabe 3:** Richtiges Ergänzen der fehlenden Buchstaben.
- **Zusatzaufgabe:** Korrekte Angabe der Anzahl der Buchstaben im Alphabet.

Jede Aufgabe wird gleich gewichtet, und die Gesamtanzahl der Fehler bestimmt die Note.

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 3. Klasse / Deutsch / November / Dezember
  Grundschule / 3. Klasse / Deutsch / Sprachkunde