Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
  • Datenschutz und Impressum
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Sprachkundetest: Rechtschreibung  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

258 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

258 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
0 Bewertungen
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

80

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

3. Klasse

Schulfach

Deutsch

Unterrichtseinheit

Sprachkunde

Aufgabenformat

Klassenarbeit
Test

Stichwörter

Deutschtest
Sprachkundetest
Rechtschreibung
Groß- und Kleinschreibung
Grammatik
Grundschule
Deutsch
Einzahl und Mehrzahl
Klasse 3
Fehler korrigieren
d oder t
Sätze richtig schreiben

Themen

Einzahl und Mehrzahl
Rechtschreibung
Groß- und Kleinschreibung
d oder t
Wörter ableiten

Typischer Monat im Schuljahr

Oktober
November

Aufgaben

  • Name: ________________________
  • Datum: ________
  • Klasse:
  • Deutscharbeit
  • Von 37 Punkten hast du ____ Punkte erreicht.
  • Note:
  • Gesehen: ______________________________
  • Unterschrift Erziehungsberechtigte/r
  • Zeig was du kannst!
  • 1. Groß oder klein? Setze richtig ein.
    • Laura __äuft mit ihrer __reundin __usammen in die __chule.
    • Der __nterricht __eginnt um acht __hr.
    • In __er ersten __tunde haben sie __athe.
  • ____ 10
  • 2. Finde den Fehler und schreibe das Wort richtig dahinter.
    • der Schtiel
    • die Heuser
    • die Tane
    • das Peckchen
    • der Korp
    • Der Hunt
  • ____ 6
  • 3. Finde noch jeweils zwei Beispiele mit derselben Aufpassstelle.
    • Mann → Männer
    • Zug → Züge
    • _____________________
    • _______________________
    • _____________________
    • _______________________
  • ____ 4
  • 4. Schreibe das Wort dahinter, das dir hilft richtig zu schreiben.
    • träumen
    • stimmt
    • zieht
    • Schiff
    • Glühbirne
    • Treppe
    • Gebäude
  • ____ 7
  • 5. Setze richtig ein: d oder t ?
    • Gel__
    • frem__
    • bun__
    • Wal__
    • gesun__
    • Pake__
    • Lie__
    • Boo__
    • Lan__karte
    • Zel__lager
    • Schil__kröte
    • Fahrra__ständer
  • ____ 6
  • 6. Schreibe die Sätze richtig auf.
    • AM HIMMEL SIND DUNKLE WOLKEN ZU SEHEN.
    • EINE SCHWARZE KATZE SITZT IM WALD.
  • ____ 4

KI Lösungs-Check

Das Dokument enthält eine Musterlösung für die Deutscharbeit, und die Lösungen scheinen korrekt zu sein. Die Aufgaben sind vollständig beantwortet, und die Rechtschreibregeln sowie die Groß- und Kleinschreibung wurden korrekt angewendet. Es sind keine offensichtlichen Fehler in der Musterlösung erkennbar.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Rechtschreibung und Grammatik" eingebettet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind Groß- und Kleinschreibung, Rechtschreibfehlerkorrektur, Wortbildung und Satzstruktur.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen die korrekte Anwendung der deutschen Rechtschreibregeln, das Erkennen und Korrigieren von Rechtschreibfehlern sowie die Fähigkeit, grammatikalisch korrekte Sätze zu bilden.


Didaktische Begründung:

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie den Schüler:innen ermöglicht, ihr Wissen in einem strukturierten Rahmen anzuwenden und zu festigen.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, um den unterschiedlichen Lernständen der Schüler:innen gerecht zu werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie gezielte Rückmeldungen zu individuellen Stärken und Schwächen bietet.


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion und Transfer, indem sie die Schüler:innen dazu auffordert, bekannte Regeln auf neue Kontexte anzuwenden.

Fachspezifische Kompetenzen wie Rechtschreibsicherheit und grammatikalische Korrektheit werden geprüft.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und überfachliche Kompetenzen wie Argumentation werden indirekt gefördert.


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

Die Arbeit ist in geschlossene und offene Aufgabenformate unterteilt, um unterschiedliche Schwierigkeitsstufen abzudecken.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben, die eine umfassende Überprüfung der Lernziele ermöglicht.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung, indem sie Aufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden enthält.


Bezug zur Leistungsbewertung:

Die Bewertungskriterien sind klar gestaltet und basieren auf einem Punktesystem, das Transparenz und Nachvollziehbarkeit gewährleistet.

Transparente Bewertungsmaßstäbe sorgen für eine faire und objektive Leistungsbewertung, indem sie klare Erwartungen an die Schüler:innen kommunizieren.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit

Diese Deutscharbeit wurde für die dritte Klasse konzipiert und zielt darauf ab, die Rechtschreib- und Grammatikfähigkeiten der Schüler:innen zu überprüfen. Sie umfasst verschiedene Aufgabenformate, die das Verständnis und die Anwendung grundlegender deutscher Sprachregeln testen.



Thematischer oder curricularer Zusammenhang

Die Arbeit ist in den Lehrplan für die Grundschule eingebettet und deckt die Themen Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung, sowie die korrekte Anwendung von doppelten Konsonanten und Umlauten ab. Sie ist Teil einer Unterrichtsreihe, die sich mit der Vertiefung der deutschen Sprachkenntnisse befasst.



Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

Diese Klassenarbeit bildet die Lehrplaneinheit "Rechtschreibung und Grammatik" ab, die sich auf die korrekte Schreibweise von Wörtern, die Anwendung von Groß- und Kleinschreibung, sowie die Erkennung und Korrektur von Rechtschreibfehlern konzentriert.



Vorwissen oder Grundlagen

Die Schüler:innen sollten bereits ein grundlegendes Verständnis der deutschen Rechtschreibung und Grammatik besitzen, einschließlich der Regeln für die Groß- und Kleinschreibung, die Verwendung von Umlauten und doppelten Konsonanten, sowie die Fähigkeit, Wörter zu verlängern, um deren korrekte Schreibweise zu bestimmen.

Notenschlüssel

Hier ist ein Notenschlüssel für die Deutscharbeit mit insgesamt 37 Punkten:

- Note 1: 37 - 34 Punkte
- Note 2: 33 - 30 Punkte
- Note 3: 29 - 25 Punkte
- Note 4: 24 - 20 Punkte
- Note 5: 19 - 15 Punkte
- Note 6: 14 - 0 Punkte

Dieser Notenschlüssel bietet eine klare Zuordnung der erreichten Punkte zu den entsprechenden Noten.

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 3. Klasse / Deutsch / Januar / Februar
  Grundschule / 3. Klasse / Deutsch / Sprachkunde