Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Stolperwörtertest  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

118 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

118 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
0 Bewertungen
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

135

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Administrator

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

3. Klasse

Schulfach

Deutsch

Unterrichtseinheit

Stolperwörter

Aufgabenformat

Test

Themen

Stolperwörter identifizieren
Satzverständnis

Typischer Monat im Schuljahr

Dezember
Januar

Aufgaben

  • Name: _______________________________
  • Datum: ____________________________

Lesetest – Stolperwörter finden / Klasse 3

Anleitung:

In den folgenden Sätzen hat sich jeweils ein falsches Wort eingeschlichen. Lies die Sätze genau und finde das Wort, das nicht in den Satz passt. Streiche es durch oder markiere es.

  1. Die Katze läuft schnell Baum.
  2. Mein Bruder hat gestern Pizza Schnee gegessen.
  3. Das Wasser im See ist Stein kalt.
  4. Der Vogel singt heute sehr Wolke schön.
  5. Anna möchte ein Glas Schrank Saft trinken.
  6. Im Garten wachsen viele grüne Buch Pflanzen.
  7. Hast du dein Brot Schuh schon gegessen?
  8. Der Mond scheint hell Baum am Himmel.
  9. Ich spiele gerne Ball Apfel mit meinen Freunden.
  10. Tim liest jeden Tag viele Buch Blätter.
  11. Oma bäckt einen großen Kuchen Tisch für uns.
  12. Die Blätter fallen vom Himmel Auto auf den Boden.
  13. Lisa malt ein Bild Hund mit bunten Farben.
  14. Der Junge spielt Musik Sommer auf seiner Flöte.
  15. Im Park sitzen viele Leute Gras auf Bänken.
  16. Heute regnet es sehr Blume stark.
  17. Das Fahrrad fährt über den Sand Tisch.
  18. Mein Stift liegt neben dem Buch Wasser.
  19. Der Hund bellt laut Baum vor dem Haus.
  20. Papa kocht eine Suppe Teller für die Familie.
  21. Der Schnee liegt Auto auf den Dächern.
  22. In der Schule lernen wir Haus neue Dinge.
  23. Tim bastelt ein Schiff Ball aus Papier.
  24. Die Sonne scheint heute sehr Wiese warm.
  25. Der Apfel fällt direkt Licht vom Baum.
  26. Im Zimmer steht ein großer Stuhl Sand.
  27. Auf dem Tisch steht eine Lampe Himmel.
  28. Sarah schreibt einen Brief Hund an ihre Freundin.
  29. Die Uhr zeigt Mittag Gras an.
  30. Der Wind weht die Blätter Fenster durch die Luft.
  31. Der Fisch schwimmt schnell Wasser durch das Meer.
  32. Im Wald stehen viele hohe Tische Bäume.
  33. Anna trägt eine neue Jacke Stein zur Schule.
  34. Der Hund schläft unter dem Sonne Tisch.
  35. Meine Schwester singt ein schönes Lied Blatt vor dem Spiegel.
  36. Der Zug fährt schnell Blume durch den Tunnel.

Bearbeitete Sätze

Davon richtig

Lösung zum Lesetest 1 – Stolperwörter finden / Klasse 3

  1. Die Katze läuft schnell Baum. → Baum
  2. Mein Bruder hat gestern Pizza Schnee gegessen. → Schnee
  3. Das Wasser im See ist Stein kalt. → Stein
  4. Der Vogel singt heute sehr Wolke schön. → Wolke
  5. Anna möchte ein Glas Schrank Saft trinken. → Schrank
  6. Im Garten wachsen viele grüne Buch Pflanzen. → Buch
  7. Hast du dein Brot Schuh schon gegessen? → Schuh
  8. Der Mond scheint hell Baum am Himmel. → Baum
  9. Ich spiele gerne Ball Apfel mit meinen Freunden. → Apfel
  10. Tim liest jeden Tag viele Buch Blätter. → Buch
  11. Oma bäckt einen großen Kuchen Tisch für uns. → Tisch
  12. Die Blätter fallen vom Himmel Auto auf den Boden. → Auto
  13. Lisa malt ein Bild Hund mit bunten Farben. → Hund
  14. Der Junge spielt Musik Sommer auf seiner Flöte. → Sommer
  15. Im Park sitzen viele Leute Gras auf Bänken. → Gras
  16. Heute regnet es

KI Lösungs-Check

Ja, das Dokument enthält eine Musterlösung, und die angegebenen Lösungen scheinen korrekt zu sein. In jedem Satz wurde das falsche Wort identifiziert und markiert, was den Anweisungen entspricht, ein unpassendes Wort zu finden und zu streichen. Es sind keine offensichtlichen Fehler in der Musterlösung erkennbar.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Lesefähigkeit und Textverständnis" eingebettet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind das Erkennen von semantisch unpassenden Wörtern in Sätzen und die Förderung der Lesegenauigkeit.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen die Verbesserung der Lesefähigkeit, das Erkennen von Kontextfehlern und die Förderung der Aufmerksamkeit beim Lesen.


Didaktische Begründung:

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie gezielt die Fähigkeit der Schüler:innen testet, semantische Fehler zu erkennen.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, indem die Aufgaben auf die individuellen Lesefähigkeiten der Schüler:innen abgestimmt sind.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie die Schüler:innen dazu anregt, aufmerksam zu lesen und ihr Textverständnis zu schärfen.


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion und Problemlösung, indem die Schüler:innen falsche Wörter identifizieren und korrigieren müssen.

Fachspezifische Kompetenzen wie Lesefähigkeit und Textverständnis werden geprüft.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit werden einbezogen, da die Schüler:innen die Sätze kritisch hinterfragen müssen.


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

Die Arbeit ist in geschlossene Aufgabenformate aufgebaut, bei denen die Schüler:innen ein falsches Wort identifizieren müssen.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions- und Anwendungsaufgaben, da die Schüler:innen sowohl erkennen als auch korrigieren müssen.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Differenzierung, indem sie auf verschiedenen Schwierigkeitsstufen durchgeführt werden kann.


Bezug zur Leistungsbewertung:

Die Bewertungskriterien sind klar gestaltet, indem für jede korrekt identifizierte und korrigierte Stelle Punkte vergeben werden.

Es gibt transparente Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung gewährleisten.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Diese Klassenarbeit ist ein Lesetest für die dritte Klasse, der darauf abzielt, die Lesefähigkeit der Schüler:innen zu überprüfen, indem sie in der Lage sein müssen, inkorrekte Wörter in Sätzen zu identifizieren und zu korrigieren.

 

 

Thematischer oder curricularer Zusammenhang

 

 

Der Lesetest ist in den Deutschunterricht eingebettet und konzentriert sich auf die Entwicklung der Lesekompetenz, insbesondere auf das Erkennen von semantischen Fehlern in Texten. Dies ist ein wichtiger Bestandteil des Lehrplans, der die Sprach- und Lesefähigkeiten der Schüler:innen fördert.

 

 

Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

 

 

Der Test bildet eine Einheit innerhalb der Unterrichtsreihe zur Förderung der Lesekompetenz ab, die sich mit dem Verständnis und der Korrektur von Texten beschäftigt. Diese Einheit ist Teil eines umfassenderen Programms zur Sprachentwicklung in der Grundschule.

 

 

Vorwissen oder Grundlagen

 

 

Um die Aufgaben erfolgreich zu bewältigen, sollten die Schüler:innen grundlegende Lesefähigkeiten besitzen, einschließlich der Fähigkeit, Sätze zu verstehen und semantische Anomalien zu erkennen. Sie sollten auch ein grundlegendes Vokabular beherrschen, um die inkorrekten Wörter im Kontext zu identifizieren.

Notenschlüssel

Notenschlüssel für den Lesetest – Stolperwörter finden / Klasse 3:

- 36–34 richtige Antworten: Sehr gut
- 33–30 richtige Antworten: Gut
- 29–26 richtige Antworten: Befriedigend
- 25–22 richtige Antworten: Ausreichend
- 21 oder weniger richtige Antworten: Verbesserungsbedarf

Bearbeitete Sätze: _________

Davon richtig: _________

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 3. Klasse / Deutsch / Leseverständnis
  Grundschule / 3. Klasse / Deutsch / November / Dezember