Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
  • Datenschutz und Impressum
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Titel: Lesetest 1 – Stolperwörter erkennen und korrigieren für die 3. Klasse  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

131 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

131 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
1 Bewertung
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

77

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

3. Klasse

Schulfach

Deutsch

Unterrichtseinheit

Leseverständnis

Aufgabenformat

Klassenarbeit
Test

Stichwörter

Grundschule
Lesekompetenz
Wortschatz
Deutsch
3. Klasse
Leseverstehen
Lesetest
Textverständnis
Stolperwörter
Fehlererkennung
Leseförderung
Sprachverständnis

Themen

Wortschatz
Fehlerwörter identifizieren
Satzverständnis
Lesekompetenz
Korrekturlesen

Typischer Monat im Schuljahr

November
Dezember

Aufgaben

  • Lesetest 1 – Stolperwörter finden / Klasse 3
    • Name: _______________________________
    • Datum: ____________________________
    • Punkte: ______ / _______
    • Unterschrift: ______________________________
  • Anleitung:
    • In den folgenden Sätzen hat sich jeweils ein falsches Wort eingeschlichen. Lies die Sätze genau und finde das Wort, das nicht in den Satz passt. Streiche es durch oder markiere es.
  • Aufgaben:
    1. Die Katze läuft schnell Baum.
    2. Mein Bruder hat gestern Pizza Schnee gegessen.
    3. Das Wasser im See ist Stein kalt.
    4. Der Vogel singt heute sehr Wolke schön.
    5. Anna möchte ein Glas Schrank Saft trinken.
    6. Im Garten wachsen viele grüne Buch Pflanzen.
    7. Hast du dein Brot Schuh schon gegessen?
    8. Der Mond scheint hell Baum am Himmel.
    9. Ich spiele gerne Ball Apfel mit meinen Freunden.
    10. Tim liest jeden Tag viele Buch Blätter.
    11. Oma bäckt einen großen Kuchen Tisch für uns.
    12. Die Blätter fallen vom Himmel Auto auf den Boden.
    13. Lisa malt ein Bild Hund mit bunten Farben.
    14. Der Junge spielt Musik Sommer auf seiner Flöte.
    15. Im Park sitzen viele Leute Gras auf Bänken.
    16. Heute regnet es sehr Blume stark.
    17. Das Fahrrad fährt über den Sand Tisch.
    18. Mein Stift liegt neben dem Buch Wasser.
    19. Der Hund bellt laut Baum vor dem Haus.
    20. Papa kocht eine Suppe Teller für die Familie.
    21. Der Schnee liegt Auto auf den Dächern.
    22. In der Schule lernen wir Haus neue Dinge.
    23. Tim bastelt ein Schiff Ball aus Papier.
    24. Die Sonne scheint heute sehr Wiese warm.
    25. Der Apfel fällt direkt Licht vom Baum.
    26. Im Zimmer steht ein großer Stuhl Sand.
    27. Auf dem Tisch steht eine Lampe Himmel.
    28. Sarah schreibt einen Brief Hund an ihre Freundin.
    29. Die Uhr zeigt Mittag Gras an.
    30. Der Wind weht die Blätter Fenster durch die Luft.
    31. Der Fisch schwimmt schnell Wasser durch das Meer.
    32. Im Wald stehen viele hohe Tische Bäume.
    33. Anna trägt eine neue Jacke Stein zur Schule.
    34. Der Hund schläft unter dem Sonne Tisch.
    35. Meine Schwester singt ein schönes Lied Blatt vor dem Spiegel.
    36. Der Zug fährt schnell Blume durch den Tunnel.
  • Lösung zum Lesestest 1 – Stolperwörter finden / Klasse 3
    1. Die Katze läuft schnell Baum. → Baum
    2. Mein Bruder hat gestern Pizza Schnee gegessen. → Schnee
    3. Das Wasser im See ist Stein kalt. → Stein
    4. Der Vogel singt heute sehr Wolke schön. → Wolke
    5. Anna möchte ein Glas Schrank Saft trinken. → Schrank
    6. Im Garten wachsen viele grüne Buch Pflanzen. → Buch
    7. Hast du dein Brot Schuh schon gegessen? → Schuh
    8. Der Mond scheint hell Baum am Himmel. → Baum
    9. Ich spiele gerne Ball Apfel mit meinen Freunden. → Apfel
    10. Tim liest jeden Tag viele Buch Blätter. → Buch
    11. Oma bäckt einen großen Kuchen Tisch für uns. → Tisch
    12. Die Blätter fallen vom Himmel Auto auf den Boden. → Auto
    13. Lisa malt ein Bild Hund mit bunten Farben. → Hund
    14. Der Junge spielt Musik

KI Lösungs-Check

Ja, das Dokument enthält eine Musterlösung, und die angegebenen Lösungen scheinen korrekt zu sein. In jedem Satz wurde das falsche Wort identifiziert und markiert, was den Anweisungen entspricht, ein unpassendes Wort zu finden und zu streichen. Es sind keine offensichtlichen Fehler in der Musterlösung erkennbar.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Lesefähigkeit und Textverständnis" eingebettet.

Sie behandelt inhaltliche Schwerpunkte wie das Erkennen von semantischen Fehlern und die Verbesserung der Lesegenauigkeit.

Im Unterricht wurden Lernziele und Kompetenzen wie das genaue Lesen, das Erkennen von Kontextfehlern und die Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit vermittelt, die in der Klassenarbeit überprüft werden.

Didaktische Begründung:

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie gezielt die Fähigkeit der Schüler:innen testet, semantische Fehler zu erkennen und zu korrigieren.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, indem die Aufgaben auf verschiedenen Schwierigkeitsstufen gestaltet sind.

Sie unterstützt den Lernprozess der Schüler:innen, indem sie das genaue Lesen und die Aufmerksamkeit fördert.

Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion und Problemlösung, indem die Schüler:innen falsche Wörter identifizieren und durchstreichen müssen.

Fachspezifische Kompetenzen wie Lesegenauigkeit und Textverständnis werden geprüft.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit werden einbezogen, da die Schüler:innen die Sätze analysieren müssen, um die Fehler zu finden.

Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

Die Arbeit ist aufgebaut aus geschlossenen Aufgabenformaten, bei denen die Schüler:innen ein falsches Wort identifizieren müssen.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions- und Anwendungsaufgaben, da die Schüler:innen sowohl bekannte Wörter erkennen als auch deren Kontext verstehen müssen.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung, da Schüler:innen in ihrem eigenen Tempo arbeiten können.

Bezug zur Leistungsbewertung:

Die Bewertungskriterien sind klar gestaltet, indem für jede korrekt identifizierte Fehlerstelle Punkte vergeben werden.

Es gibt transparente Bewertungsmaßstäbe durch ein Punktesystem, das die Anzahl der korrekt durchgestrichenen Wörter berücksichtigt.

Eine faire und objektive Leistungsbewertung wird gewährleistet, da die Aufgaben klar definiert und die Lösungen eindeutig sind.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit

Der Lesetest "Stolperwörter finden" für die 3. Klasse ist eine Übung zur Förderung der Lesekompetenz und des Textverständnisses. Die Schüler:innen sollen in vorgegebenen Sätzen das Wort identifizieren, das nicht in den Kontext passt, um ihre Fähigkeit zur Erkennung von semantischen Unstimmigkeiten zu schulen.



Thematischer oder Curricularer Zusammenhang

Der Test ist in den Deutschunterricht eingebettet und zielt darauf ab, die Lesefähigkeiten der Schüler:innen zu verbessern. Er ist Teil einer Unterrichtsreihe, die sich mit dem Erkennen und Verstehen von Texten beschäftigt, und fördert die Fähigkeit, Texte kritisch zu hinterfragen und zu analysieren.



Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

Diese Klassenarbeit ist Teil der Lehrplaneinheit "Lesekompetenz und Textverständnis". Sie bildet eine Grundlage für weiterführende Übungen im Bereich der Sprach- und Leseförderung und ist ein wichtiger Bestandteil der Unterrichtsreihe zur Förderung der deutschen Sprachkompetenz in der Grundschule.



Vorwissen oder Grundlagen

Um die Aufgaben erfolgreich zu bewältigen, sollten die Schüler:innen grundlegende Lesefähigkeiten besitzen und in der Lage sein, einfache Sätze zu lesen und zu verstehen. Sie sollten bereits mit der Struktur von Sätzen vertraut sein und ein grundlegendes Verständnis für die Bedeutung von Wörtern im Kontext haben.

Notenschlüssel

Notenschlüssel für den Lesetest 1 – Stolperwörter finden / Klasse 3:

- 36–34 richtige Antworten: Sehr gut
- 33–30 richtige Antworten: Gut
- 29–26 richtige Antworten: Befriedigend
- 25–22 richtige Antworten: Ausreichend
- 21–0 richtige Antworten: Mangelhaft

Dieser Notenschlüssel bietet eine klare Bewertungsskala basierend auf der Anzahl der korrekt identifizierten Stolperwörter.

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 3. Klasse / Deutsch / Leseverständnis
  Grundschule / 3. Klasse / Deutsch / September / Oktober