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Klassenarbeiten
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Übungsblatt: 1. Halbjahr gemischt  

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Ressource (ID)

246

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Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

3. Klasse

Schulfach

Mathematik

Unterrichtseinheit

1. Halbjahr gemischt

Aufgabenformat

Übungsblatt

Stichwörter

Grundschule
Mathematik
Addition
Subtraktion
3. Klasse
Grundrechenarten
Zahlenfolgen
Zahlenrätsel
Zahlenraum bis 1000
Multiplikation und Division
Logisches Denken

Themen

Grundrechenarten
Rechnen bis 1000
1. Halbjahr gemischt

Typischer Monat im Schuljahr

Dezember

Aufgaben

  • Blatt 1
    • Christian: Ich denke mir eine Zahl. Wenn ich 25 dazu zähle, erhalte ich 73. Wie heißt meine Zahl? _______
    • Jakob: Ich denke mir eine Zahl. Wenn ich davon 25 abziehe, erhalte ich 38. Wie heißt meine Zahl? _______
    • Jonas: Ich denke mir eine Zahl. Wenn ich sie mal neun nehme, erhalte ich 63. Wie heißt meine Zahl? _______
    • Markus: Ich denke mir eine Zahl. Wenn ich sie durch 6 teile, erhalte ich 7. Wie heißt meine Zahl? _______
    • Kevin: Ich denke mir eine Zahl. Sie ist das Siebenfache von 8. Wie heißt meine Zahl? _______
    • Sandra: Ich denke mir eine Zahl. Sie ist um 10 größer als das Achtfache von 6. Wie heißt meine Zahl? _______
    • Elli: Meine Zahl ist um 10 kleiner als das Neunfache von 3. Wie heißt meine Zahl? _______
    • Florian: Meine Zahl ist um 25 größer als der 9. Teil von 72. Wie heißt meine Zahl? _______
  • Blatt 2
    • Wenn ich von meiner Zahl 692 wegnehme, ist das Ergebnis 1108. Wie heißt meine Zahl? _______
    • Wenn ich meine Zahl zu 750 addiere, erhalte ich 1390. Wie heißt meine Zahl? _______
    • Wenn ich 630 durch meine Zahl teile, ist das Ergebnis 9. Wie heißt meine Zahl? _______
    • Wenn ich meine Zahl mit 80 multipliziere, ist das Ergebnis die Hälfte von 9. Wie heißt meine Zahl? _______
    • Ich denke mir eine Zahl. Wenn ich zu meiner Zahl 68 addiere, erhalte ich 600. Rechnung ______________________ Antwort _______________________
    • Ich denke mir eine Zahl. Wenn ich zu meiner Zahl 190 addiere, erhalte ich 630. Rechnung ______________________ Antwort _______________________
    • Ich denke mir eine Zahl. Wenn ich zu meiner Zahl 75 addiere, erhalte ich 500. Rechnung ______________________ Antwort _______________________
  • Blatt 3
    • Zahlenrätsel – Wie heißen die Zahlen?
      • Uwe: Meine Zahl ist halb so groß wie das Doppelte von 200. __________
      • Karin: Meine Zahl liegt genau zwischen 300 und 700. ____________
      • Peter: Meine Zahl liegt zwischen 600 und 620. Zehner und Einer sind gleich. __________
    • In einer Klasse sind 27 Kinder. 8 von ihnen singen im Schulchor, 4 spielen im Schulorchester ein Instrument und 17 Kinder machen keins von beiden.
      • a.) Wie viele Kinder sind sowohl im Chor als auch im Orchester? Antworte: ____Kinder sind sowohl im Chor als auch im Orchester.
      • b.) Wie viele Kinder sind im Chor und nicht im Orchester? Antworte: ____Kinder sind im Chor und nicht im Orchester.
      • a) Nora nimmt eine Zahl, multipliziert sie mit 4 und zieht danach vom Produkt 36 ab. Sie erhält dadurch das Ergebnis 0. Mit welcher Zahl hat sie gerechnet? Antworte: Nora hat mit der Zahl _____ gerechnet.
      • b.) Stephan nimmt eine andere Zahl, multipliziert sie mit 8 und subtrahiert vom Produkt das Vierfache von 28. Er erhält dadurch ebenfalls das Ergebnis 0. Mit welcher Zahl hat er gerechnet? Antworte: Stephan hat mit der Zahl _____ gerechnet.
    • Die Abbildung zeigt die Anordnung der Plätze am Küchentisch der Familie Schröder. Mutter (M), Vater (V) und Christian (C) setzen sich zum gemeinsamen Frühstück nicht immer auf die gleichen Plätze. Wie viele verschiedene Möglichkeiten der Sitzanordnung haben sie? Antworte: Sie haben ___ verschiedene Möglichkeiten der Sitzan

KI Lösungs-Check

Ja, das Dokument enthält Musterlösungen zu den Rechenrätseln. Die Lösungen scheinen korrekt zu sein, da sie die gestellten mathematischen Probleme richtig lösen. Es gibt keine offensichtlichen Fehler in den angegebenen Lösungen.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Rechenrätsel" eingebettet, die sich auf das Lösen von mathematischen Problemen und das Entwickeln von Problemlösungsstrategien konzentriert.

Inhaltliche Schwerpunkte sind das Rechnen mit Grundrechenarten, das Lösen von Gleichungen und das Verständnis von Zahlenrätseln.

Die Lernziele umfassen die Förderung der mathematischen Problemlösungsfähigkeiten, das Verständnis von Zahlenbeziehungen und die Fähigkeit, mathematische Operationen anzuwenden.

 


Didaktische Begründung:

 

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie den Schüler:innen ermöglicht, ihr Wissen in einem strukturierten Rahmen anzuwenden und zu überprüfen.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, um den unterschiedlichen Lernniveaus der Schüler:innen gerecht zu werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie den Schüler:innen die Möglichkeit gibt, ihr Verständnis von mathematischen Konzepten zu vertiefen und anzuwenden.

 


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

 

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung.

Fachspezifische Kompetenzen wie das Lösen von Gleichungen und das Verständnis von Zahlenbeziehungen werden geprüft.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden ebenfalls einbezogen.

 


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

 

Die Arbeit ist in geschlossene und offene Aufgabenformate unterteilt, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung und Differenzierung durch verschiedene Aufgabenformate und Schwierigkeitsgrade.

 


Bezug zur Leistungsbewertung:

 

Die Bewertungskriterien sind klar gestaltet, mit einem transparenten Punktesystem.

Es wird eine faire und objektive Leistungsbewertung gewährleistet, indem die Aufgaben klar formuliert und die Bewertungskriterien transparent sind.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Die Klassenarbeit ist für die 3. Klasse konzipiert und behandelt das Thema Rechenrätsel. Sie besteht aus mehreren Blättern mit verschiedenen mathematischen Aufgaben, die das logische Denken und die Rechenfähigkeiten der Schüler:innen fördern sollen.

 

 

Thematischer oder curricularer Zusammenhang

 

 

Die Klassenarbeit ist in den Mathematikunterricht eingebettet und zielt darauf ab, die Schüler:innen im Bereich der Arithmetik zu schulen. Sie fördert das Verständnis für grundlegende mathematische Operationen wie Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division sowie das Lösen von Zahlenrätseln.

 

 

Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

 

 

Die Arbeit bildet eine Lehrplaneinheit ab, die sich mit dem Thema "Rechenrätsel" beschäftigt. Diese Einheit ist Teil einer Unterrichtsreihe, die das Ziel hat, die mathematischen Grundkenntnisse der Schüler:innen zu festigen und ihre Problemlösungsfähigkeiten zu entwickeln.

 

 

Vorwissen oder Grundlagen

 

 

Um die Aufgaben der Klassenarbeit bewältigen zu können, sollten die Schüler:innen grundlegende Rechenoperationen beherrschen, wie das Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren und Dividieren von Zahlen. Zudem sollten sie in der Lage sein, einfache Gleichungen zu lösen und logische Schlussfolgerungen zu ziehen.

Notenschlüssel

Ein sinnvoller Notenschlüssel für das Dokument könnte wie folgt aussehen:

- **Sehr gut (1):** 90-100% der Aufgaben korrekt gelöst.
- **Gut (2):** 75-89% der Aufgaben korrekt gelöst.
- **Befriedigend (3):** 60-74% der Aufgaben korrekt gelöst.
- **Ausreichend (4):** 45-59% der Aufgaben korrekt gelöst.
- **Mangelhaft (5):** 30-44% der Aufgaben korrekt gelöst.
- **Ungenügend (6):** Weniger als 30% der Aufgaben korrekt gelöst.

Dieser Notenschlüssel berücksichtigt die Anzahl der korrekt gelösten Aufgaben und ordnet sie in die entsprechenden Notenstufen ein.

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 3. Klasse / Mathematik / 1. Halbjahr gemischt