Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Übungsblatt: 2.Halbjahr gemischt  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

1.0 MB

Download

Direkt im Browser anzeigen

1.0 MB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
0 Bewertungen
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

244

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

3. Klasse

Schulfach

Mathematik

Unterrichtseinheit

2.Halbjahr gemischt

Aufgabenformat

Übungsblatt

Stichwörter

Grundschule
Mathematik
Addition
Subtraktion
Kopfrechnen
Textaufgaben
Geldbeträge
3. Klasse
Rechenoperationen
Sachaufgaben
Rechenstrategien
Zahlenraum bis 1000
Einheiten umrechnen
Division und Multiplikation
Längenmaße
Rechnen mit Kommazahlen

Themen

Rechnen mit Geld
Rechnen bis 1000
Längenmaße
2. Halbjahr gemischt

Typischer Monat im Schuljahr

Juni

Aufgaben

  • Arbeitsblatt 1
    • Subtraktion von Zahlen
    • Multiplikation und Division
    • Fülle die Preistabelle aus
    • Schreibe die Probe zu den Aufgaben
    • Subtrahiere untereinander
  • Arbeitsblatt 2
    • Rechne die Aufgaben mit Multiplikation und Addition/Subtraktion
    • Fülle die Lücken in den Gleichungen
  • Arbeitsblatt 3
    • Multiplikation und Division
    • Sachaufgaben zu Einkäufen und Transporten
    • Vergleiche mit >,
  • Arbeitsblatt 4
    • Umrechnung von Metern in Zentimeter
    • Schreibe mit Komma
    • Addiere untereinander
  • Arbeitsblatt 5
    • Division und Multiplikation mit Dezimalzahlen
    • Umrechnung von Cent in Euro
    • Rechne die Additionsaufgaben
    • Sachaufgaben zu Einkäufen
  • Arbeitsblatt 6
    • Sachaufgaben zu Bäumen und Einkäufen
    • Rechne die Additionsaufgaben
    • Geldscheine im Geldbeutel
    • Altersberechnung
  • Arbeitsblatt 7
    • Besucherzahlen im Freizeitbad
    • Subtraktion von Zahlen
    • Zahlenrätsel
    • Sachaufgaben zu Einkäufen
  • Arbeitsblatt 8
    • Sachaufgaben zu Einkäufen
    • Addiere Geldbeträge
    • Subtrahiere Geldbeträge
    • Berechne den Gesamtbetrag von Geldscheinen
    • Berechne den Gesamtbetrag von Münzen
  • Arbeitsblatt 9
    • Reiseentfernung von Nürnberg nach Hamburg

KI Lösungs-Check

Das Dokument enthält keine expliziten Musterlösungen, sondern eine Vielzahl von mathematischen Aufgaben für die 3. Klasse, die verschiedene Rechenoperationen und Problemlösungen abdecken. Ohne die Lösungen zu den Aufgaben ist es nicht möglich, die Korrektheit der Antworten zu beurteilen oder offensichtliche Fehler zu identifizieren.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Grundrechenarten und Sachaufgaben" eingebettet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division sowie das Lösen von Sachaufgaben.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das sichere Beherrschen der Grundrechenarten, das Anwenden von Rechenstrategien und das Lösen von Alltagsproblemen durch Mathematik.

 


Didaktische Begründung:

 

Die Klassenarbeit ist geeignet, um den Lernstand der Schüler:innen zu überprüfen und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihr Wissen anzuwenden.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, um den unterschiedlichen Lernständen gerecht zu werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie den Schüler:innen ermöglicht, ihr Wissen in verschiedenen Kontexten anzuwenden und zu vertiefen.

 


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

 

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung.

Geprüft werden fachspezifische Kompetenzen in den Grundrechenarten und im Lösen von Sachaufgaben.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden ebenfalls einbezogen.

 


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

 

Die Arbeit ist in geschlossene und offene Aufgabenformate unterteilt, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung und Differenzierung durch verschiedene Aufgabenformate.

 


Bezug zur Leistungsbewertung:

 

Die Bewertungskriterien sind klar gestaltet, mit einem transparenten Punktesystem.

Eine faire und objektive Leistungsbewertung wird durch klare Bewertungsmaßstäbe gewährleistet.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Die vorliegende Klassenarbeit besteht aus einer Reihe von Arbeitsblättern, die für Schüler:innen der 3. Klasse im Fach Mathematik konzipiert sind. Sie umfasst verschiedene mathematische Übungen, die grundlegende Rechenoperationen und Problemlösungsfähigkeiten abdecken.

 

 

Thematischer oder curricularer Zusammenhang

 

 

Die Aufgaben sind in den Lehrplan der Grundschule eingebettet und zielen darauf ab, die mathematischen Grundkenntnisse der Schüler:innen zu festigen. Sie decken Themen wie Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division, das Umrechnen von Maßeinheiten und das Lösen von Sachaufgaben ab.

 

 

Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

 

 

Diese Klassenarbeit bildet die Lehrplaneinheit "Grundrechenarten und Sachaufgaben" ab, die Teil der Unterrichtsreihe zur Förderung der mathematischen Grundkompetenzen in der 3. Klasse ist.

 

 

Vorwissen oder Grundlagen

 

 

Um die Aufgaben erfolgreich zu bewältigen, sollten die Schüler:innen die Grundrechenarten (Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division) beherrschen, einfache Maßeinheiten umrechnen können und in der Lage sein, einfache Sachaufgaben zu verstehen und zu lösen.

Notenschlüssel

Ein sinnvoller Notenschlüssel für das Dokument könnte wie folgt aussehen:

- 90-100% der Aufgaben korrekt: Sehr gut
- 80-89% der Aufgaben korrekt: Gut
- 70-79% der Aufgaben korrekt: Befriedigend
- 60-69% der Aufgaben korrekt: Ausreichend
- 50-59% der Aufgaben korrekt: Mangelhaft
- Unter 50% der Aufgaben korrekt: Ungenügend

Dieser Notenschlüssel bietet eine klare und faire Bewertung der Leistungen der Schüler basierend auf der Anzahl der korrekt gelösten Aufgaben.

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 3. Klasse / Mathematik / 2. Halbjahr gemischt