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Klassenarbeiten
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Übungsblatt: 2. Halbjahr gemischt  

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Ressourcen-Details

Ressource (ID)

245

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

3. Klasse

Schulfach

Mathematik

Unterrichtseinheit

2.Halbjahr gemischt

Aufgabenformat

Übungsblatt

Stichwörter

Grundschule
Mathematik
Addition
Subtraktion
Kopfrechnen
Vergleichen von Zahlen
3. Klasse
Grundrechenarten
Rechenregeln
Nachbarzehner und Nachbarhunderter
Zahlenraum bis 1000
Multiplikation und Division
Umkehraufgaben
Zerlegen in Hunderter, Zehner, Einer

Themen

Zahlenraum bis 1000
2. Halbjahr gemischt

Typischer Monat im Schuljahr

Februar

Aufgaben

Mathematik

3. Klasse

Grundrechenarten

Arbeitsblatt 1

  • Berechne!
    • 125 + 8 = ____
    • 136 + 50 = _____
    • 126 + 44 = _____
    • 174 + 9 = ____
    • 89 + 70 = _____
    • 157 + 27 = _____
    • 119 – 8 = _____
    • 193 – 70 = _____
    • 182 – 37 = ______
    • 191 – 6 = _____
    • 144 – 80 = _____
    • 200 – 64 = ______
    • 9 • 7 + ____ = 103
    • 5 • ____ + 25 = 70
    • 39 : 8 = _____
    • 8 • 9 + ____ = 96
    • 7 • ____ + 33 = 68
    • 88 : 9 = _____
    • 7 • 6 + ____ = 71
    • 8 • ____ + 50 = 114
    • 47 : 4 = _____
    • 45 + 78 = _____
    • 56 + 97 = _____
    • 38 + 86 = _____
    • 59 + 65 = _____
    • 67 + 94 = _____
    • 45 + 77 = _____
  • Notiere die Summen
    • Addiere im Kopf
      • 146 + 67 + 86 = _________
      • 257 + 85 + 59 = _________
      • 368 + 75 + 96 = _________
    • Trage die fehlenden Zahlen ein
      • 175 + 86 _____ + 79 _____ + 68 _____ + 94 _____ + 59 = _____
    • Wie viel fehlt zum nächsten Hunderter?
      • 256 + _____ = 300
      • 369 + _____ = 400
      • 562 + _____ = 600
      • 721 + _____ = 800

Arbeitsblatt 2

  • Ergänze zum nächsten Tausender
    • 925 + _____ = 1000
    • 953 + _____ = 1000
    • 917 + _____ = 1000
    • 932 + _____ = 1000
  • Gib jeweils den Unterschied an
    • 91 – 39 = _____
    • 74 – 29 = _____
    • 83 – 57 = _____
    • 85 – 49 = _____
  • Subtrahiere im Kopf
    • 823 – 67 – 86 = _____
    • 672 – 68 – 72 = _____
    • 745 – 73 – 65 = _____
  • Rechne aus und überprüfe mit der Umkehraufgabe!
    • 390 – 220 = _____
    • 942 – 5 = _____
    • 667 + 8 = ______
    • U: _____________
    • U: ___________

KI Lösungs-Check

The document does not contain a solution key, so it is not possible to determine if there are any correct or incorrect solutions. The document consists of a series of arithmetic problems designed for third-grade students, covering basic operations such as addition, subtraction, multiplication, and division. Without the answers provided, I cannot identify any errors or verify the correctness of any solutions.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Grundrechenarten" eingebettet, die sich an Schüler:innen der 3. Klasse richtet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division im Zahlenraum bis 1000.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das sichere Beherrschen der Grundrechenarten, Kopfrechnen und das Lösen von Aufgaben mit Umkehraufgaben.

 


Didaktische Begründung:

 

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie den Schüler:innen ermöglicht, ihr Wissen in einem strukturierten Rahmen anzuwenden und zu festigen.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, um den unterschiedlichen Lernständen der Schüler:innen gerecht zu werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie eine Vielzahl von Aufgabenformaten bietet, die das Verständnis der Grundrechenarten vertiefen.

 


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

 

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung.

Geprüft werden fachspezifische Kompetenzen in den Grundrechenarten sowie methodische Kompetenzen wie Kopfrechnen und das Lösen von Umkehraufgaben.

Überfachliche Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden indirekt durch die Aufgabenformate gefördert.

 


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

 

Die Arbeit ist in geschlossene und offene Aufgabenformate unterteilt, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung und Differenzierung durch variierende Aufgabenformate und Schwierigkeitsgrade.

 


Bezug zur Leistungsbewertung:

 

Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das Transparenz und Nachvollziehbarkeit gewährleistet.

Es gibt klare Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung ermöglichen.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Die vorliegende Klassenarbeit ist ein Arbeitsblatt für die 3. Klasse im Fach Mathematik, das sich auf die Grundrechenarten konzentriert. Es ist Teil einer Serie von Arbeitsblättern, die den Schüler:innen helfen sollen, ihre Fähigkeiten in Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division zu festigen.

 

 

In welchen thematischen oder curricularen Zusammenhang ist die Klassenarbeit/das Dokument eingebettet?

 

 

Das Dokument ist in den thematischen Kontext der Grundrechenarten eingebettet, die ein wesentlicher Bestandteil des Mathematikcurriculums der Grundschule sind. Es dient dazu, die grundlegenden mathematischen Fertigkeiten zu entwickeln, die für das Verständnis komplexerer mathematischer Konzepte erforderlich sind.

 

 

Welche Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe bildet sie ab?

 

 

Die Klassenarbeit bildet die Lehrplaneinheit "Grundrechenarten" ab, die in der Regel in der 3. Klasse behandelt wird. Diese Einheit umfasst die grundlegenden Operationen der Mathematik, die für das tägliche Rechnen und das Verständnis fortgeschrittener mathematischer Themen notwendig sind.

 

 

Welche Vorwissen oder Grundlagen müssen die Schüler:innen beherrschen, um die Aufgaben bewältigen zu können?

 

 

Die Schüler:innen sollten die grundlegenden Konzepte der Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division beherrschen. Sie sollten in der Lage sein, einfache Rechenaufgaben im Kopf zu lösen und die Umkehraufgaben zu verstehen. Zudem sollten sie mit dem Zahlenraum bis 1000 vertraut sein und die Fähigkeit besitzen, Zahlen in Hunderter, Zehner und Einer zu zerlegen.

Notenschlüssel

Ein sinnvoller Notenschlüssel für das Mathematik-Arbeitsblatt der 3. Klasse könnte wie folgt aussehen:

- 90-100% der Aufgaben korrekt: Sehr gut (1)
- 80-89% der Aufgaben korrekt: Gut (2)
- 70-79% der Aufgaben korrekt: Befriedigend (3)
- 60-69% der Aufgaben korrekt: Ausreichend (4)
- 50-59% der Aufgaben korrekt: Mangelhaft (5)
- Unter 50% der Aufgaben korrekt: Ungenügend (6)

Dieser Notenschlüssel bietet eine klare und faire Bewertung der Schülerleistungen basierend auf der Anzahl der korrekt gelösten Aufgaben.

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  Grundschule / 3. Klasse / Mathematik / 2. Halbjahr gemischt