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Klassenarbeiten
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Übungsblatt: Addition und Subtraktion bis 1000  

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Ressource (ID)

218

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Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

3. Klasse

Schulfach

Mathematik

Unterrichtseinheit

Addition und Subtraktion bis 1000

Aufgabenformat

Übungsblatt

Stichwörter

Grundschule
Mathematik
Addition und Subtraktion
Kopfrechnen
3. Klasse
Zahlenraum bis 1000
Rechnen mit Geld
Überschlagsrechnung
Rechenprobe

Themen

Schriftliche Addition
Schriftliche Subtraktion
Addition und Subtraktion bis 1000
Überschlagsrechnung
Rechnen mit Probe

Typischer Monat im Schuljahr

Juni

Aufgaben

du deinen Rechenweg aufschreiben.

a) 45 + 32 = 77

28 + 44 = 72

39 + 35 = 74

b) 66 – 24 = 42

72 – 25 = 47

62 – 29 = 33

7. Rechne aus!

656 + 184 = 840

275 + 396 = 671

462 + 258 = 720

384 + 399 = 783

594 + 387 = 981

645 + 298 = 943

8. Rechnest du auch mit drei Zahlen sicher?

321 + 146 + 74 = 541

59 + 428 + 186 = 673

167 + 99 + 356 = 622

236 + 89 + 179 = 504

Arbeitsblatt 5

1. Setze folgende Aufgabenmuster fort. Erkläre sie.

a)

180

242

+ 1408

1830

b)

230

344

+ 1258

1832

c)

280

446

+ 1108

1834

d)

330

548

+ 1108

1986

e)

380

+ 1108

1488

Das fällt mir auf: Die Summe der Zahlen in jeder Aufgabe ergibt 1830, 1832, 1834, 1986, 1488.

f)

42

+ 1024

1066

g)

84

+ 512

596

h)

168

+ 256

424

i)

336

+ 256

592

j)

672

+ 256

928

Das fällt mir auf: Die Summe der Zahlen in jeder Aufgabe ergibt 1066, 596, 424, 592, 928.

2. Schreibe untereinander und addiere.

a) 6007 + 348 + 1976 = 8331

b) 83 + 4296 + 969 = 5348

c) 2555 + 372 + 4687 = 7614

d) 2708 + 3095 + 4209 = 10012

e) 67 + 1349 + 2683 + 497 = 4596

f) 4509 + 78 + 896 + 2250 = 7733

g) Finde passende Zahlen

+ _________

7618

3. Schreibe untereinander und rechne!

397 + 86 + 33 + 158 = 674

284 + 97 + 381 + 19 = 781

172 + 298 + 59 + 347 = 876

457 + 353 + 26 + 49 = 885

4. Findest du die verlorenen Zahlen?

4_8

+ 23_

720

163

+ 3_7

500

49_

+1_2

631

355

+ _4_

+ _3_

732

5. Rechne schriftlich:

458 + 367 = 825

73 + 825 = 898

239 + 58 + 507 = 804

Überschlagsrechnung:

________________ _________________ ________________________

Arbeitsblatt 6

1. Finde die fehlenden Ziffern.

316

+_ _ _

873

___

+423

909

6_2

+_ 5 _

771

_3_

+ 2_8

1214

69_

+1 0 _ 9

1731

2_8_

- 1125

1157

1046

- 8_7

219

2. Rechne aus:

1 254

621

+ 208

307

1092

+ 839

285

- 407

1005

- 719

3. Rechne aus!

376 + 42 = 418

955 – 72 = 883

582 + 56 = 638

364 – 87 = 277

650 + 170 = 820

610 – 150 = 460

4. Rechne schnell! Wie lange brauchst du?

569 + ___ = 1000

245 + ____ = 375

666 + ___ = 900

208 + ____ = 261

454 + ___ = 800

144 = ____ + 119

687 + ___ = 1000

63 + ____ = 89

489 + ___ = 700

457 + ____ = 520

380 + ___ = 850

51 + ____ = 100

251 + ___ = 500

12 + ____ = 125

5. Überschlage zuerst und rechne dann richtig.

563 + 248 + 107 = 918

Überschlag:

KI Lösungs-Check

Das Dokument enthält keine explizite Musterlösung, sondern listet Aufgaben und einige Lösungen auf. Es gibt keine offensichtlichen Fehler in den angegebenen Lösungen, aber ohne die vollständigen Berechnungen zu sehen, kann ich die Korrektheit nicht vollständig bestätigen. Es wäre ratsam, die Lösungen selbst zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie korrekt sind.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Addition und Subtraktion" eingebettet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind die schriftliche und mündliche Addition und Subtraktion von Zahlen, einschließlich der Arbeit mit Dezimalzahlen und der Anwendung von Überschlagsrechnungen.

Die Lernziele umfassen die sichere Anwendung der Grundrechenarten Addition und Subtraktion, das Verständnis von Zahlenwerten und die Fähigkeit, Rechenwege zu dokumentieren. Kompetenzen wie das schriftliche Rechnen und Kopfrechnen werden überprüft.

 

 

Didaktische Begründung:

 

 

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie den Schüler:innen die Möglichkeit bietet, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in einem strukturierten Rahmen zu demonstrieren.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, indem Aufgaben unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade angeboten werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie den Schüler:innen ermöglicht, ihre Rechenfähigkeiten zu festigen und zu reflektieren.

 

 

Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

 

 

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung.

Fachspezifische Kompetenzen wie das schriftliche Addieren und Subtrahieren sowie das Kopfrechnen werden geprüft.

Methodische Kompetenzen wie die Fähigkeit zur Selbstkontrolle durch Probe und überfachliche Kompetenzen wie Analysefähigkeit werden einbezogen.

 

 

Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

 

 

Die Arbeit ist in geschlossene und offene Aufgabenformate unterteilt, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung, indem sie Aufgaben mit variierenden Schwierigkeitsgraden enthält.

 

 

Bezug zur Leistungsbewertung:

 

 

Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das Transparenz bietet.

Es gibt klare Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung gewährleisten.

Inhaltliche Einordnung

du deinen Rechenweg aufschreiben. a) 45 + 32 = 77 28 + 44 = 72 39 + 35 = 74 b) 66 – 24 = 42 72 – 25 = 47 62 – 29 = 33

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Das Dokument ist eine Sammlung von Arbeitsblättern zur Addition und Subtraktion, die als Übungsmaterial für Schüler:innen konzipiert ist. Es enthält verschiedene Aufgabenformate, die sowohl Kopfrechnen als auch schriftliche Rechenverfahren abdecken.

 

 

In welchen thematischen oder curricularen Zusammenhang ist die Klassenarbeit/das Dokument eingebettet?

 

 

Die Arbeitsblätter sind in den mathematischen Grundschulunterricht eingebettet und dienen der Festigung der Grundrechenarten Addition und Subtraktion. Sie sind Teil einer Unterrichtsreihe, die sich mit den grundlegenden Rechenoperationen beschäftigt.

 

 

Welche Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe bildet sie ab?

 

 

Die Arbeitsblätter sind Teil der Lehrplaneinheit "Grundrechenarten" und decken die Themen Addition und Subtraktion ab. Sie sind darauf ausgelegt, die Rechenfertigkeiten der Schüler:innen zu verbessern und zu festigen.

 

 

Welche Vorwissen oder Grundlagen müssen die Schüler:innen beherrschen, um die Aufgaben bewältigen zu können?

 

 

Die Schüler:innen sollten die Grundlagen der Addition und Subtraktion beherrschen, einschließlich des Verständnisses von Zahlenwerten und der Fähigkeit, einfache Rechenoperationen im Kopf und schriftlich durchzuführen. Kenntnisse im Umgang mit zweistelligen und dreistelligen Zahlen sind ebenfalls erforderlich.

Notenschlüssel

du deinen Rechenweg aufschreiben.

a) 45 + 32 = 77
28 + 44 = 72
39 + 35 = 74

b) 66 – 24 = 42
72 – 25 = 47
62 – 29 = 33

7. Rechne aus!

656 + 184 = 840
275 + 396 = 671
462 + 258 = 720
384 + 399 = 783
594 + 387 = 981
645 + 298 = 943

8. Rechnest du auch mit drei Zahlen sicher?

321 + 146 + 74 = 541
59 + 428 + 186 = 673
167 + 99 + 356 = 622
236 + 89 + 179 = 504

Arbeitsblatt 5

1. Setze folgende Aufgabenmuster fort. Erkläre sie.

a)
180
242
+ 1408
1830

b)
230
344
+ 1258
1832

c)
280
446
+ 1108
1834

d)
330
548
+ 1108
1986

e)
380
+ 1108
1488

Das fällt mir auf: Die Summen der Aufgaben sind alle Vielfache von 1830.

f)
42
+ 1024
1066

g)
84
+ 512
596

h)
168
+ 256
424

i)
336
+ 256
592

j)
672
+ 256
928

Das fällt mir auf: Die Summen der Aufgaben sind alle Vielfache von 1066.

2. Schreibe untereinander und addiere.

a) 6007 + 348 + 1976 = 8331
b) 83 + 4296 + 969 = 5348
c) 2555 + 372 + 4687 = 7614
d) 2708 + 3095 + 4209 = 10012
e) 67 + 1349 + 2683 + 497 = 4596
f) 4509 + 78 + 896 + 2250 = 7733

g) finde passende Zahlen
+
_________
7618

3. Schreibe untereinander und rechne!

397 + 86 + 33 + 158 = 674
284 + 97 + 381 + 19 = 781
172 + 298 + 59 + 347 = 876
457 + 353 + 26 + 49 = 885

4. Findest du die verlorenen Zahlen?

4_8
+ 23_
720

163
+ 3_7
500

49_
+1_2
631

355
+ _4_
+ _3_
732

5. Rechne schriftlich:

458 + 367 = 825
73 + 825 = 898
239 + 58 + 507 = 804

Überschlagsrechnung:
460 + 370 = 830
70 + 830 = 900
240 + 60 + 510 = 810

Arbeitsblatt 6

1. Finde die fehlenden Ziffern.

316
+_ _ _
873

___
+423
909

6_2
+_ 5 _
771

_3_
+ 2_8
1214

69_
+1 0 _ 9
1731

2_8_
- 1125
1157

1046
- 8_7
219

2. Rechne aus:

1 254
621
+ 208
2083

307
1092
+ 839
2238

285
- 407
-122

1005
- 719
286

3. Rechne aus!

376 + 42 = 418
955 – 72 = 883
582 + 56 = 638
364 – 87 = 277
650 + 170 = 820
610 – 150 = 460

4. Rechne schnell! Wie lange brauchst du?

569 + ___ = 1000
245 + ____ = 375
666 + ___ = 900
208 + ____ = 261
454 + ___ = 800
144 = ____ + 119
687 + ___ = 1000
63 + ____ = 89
489 + ___ = 700
457 + ____ = 520
380 + ___ = 850
51 + ____ = 100
251 + ___ = 500
12 + ____ = 125

5

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Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 3. Klasse / Mathematik / Addition und Subtraktion bis 1000