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Klassenarbeiten
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Übungsblatt: Addition und Subtraktion bis 1000  

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Ressourcen-Details

Ressource (ID)

219

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

3. Klasse

Schulfach

Mathematik

Unterrichtseinheit

Addition und Subtraktion bis 1000

Aufgabenformat

Übungsblatt

Stichwörter

Grundschule
Mathematik
Addition und Subtraktion
Klasse 3
Zahlenraum bis 1000
Schriftlich Addieren
Schriftlich Subtrahieren
Kommazahlen
Umkehraufgaben
Rechenzeichen bestimmen
Lückenaufgaben
Tauschaufgaben
Rechenvorteile erkennen

Themen

Vergleiche mit <, > oder =
Schriftliche Addition
Schriftliche Subtraktion
Tauschaufgaben
Umkehraufgaben
Addition und Subtraktion bis 1000

Aufgaben

  • Addition und Subtraktion
    • Arbeitsblatt 1
      • 1. Rechne! Achte auf die Rechenzeichen!
        • 95 – 29 = _____
        • 33 + 62 = _____
        • _____ + 23 = 29
        • 59 – _____ = 46
        • 64 – 27 = _____
        • 27 + 59 = _____
        • _____ – 42 = 29
        • 73 – 44 = _____
        • 59 + 38 = _____
      • 2. Addition und Subtraktion bis 1000
        • Zuerst leicht ….
          • 645 + 25 = ________
          • 547 – 34 = _____________
          • 432 + 27 = __________
          • 323 + 56 = ________
          • 978 – 56 = _____________
          • 764 – 43 = ___________
        • dann schwerer ……
          • 689 + 56 = _________
          • 876 – 49 = ______________
          • 663 + 58 = ____________
          • 349 + 77 = _________
          • 424 + 47 = ______________
          • 531 – 64 = ____________
        • und dann sogar noch Lückenaufgaben.
          • 430 + ________ = 710
          • 380 + ___________ = 820
          • 650 - ___________ = 320
          • 730 - _________ = 110
        • Und nun geht es richtig los!
          • 362 + ___ = 370
          • 278 + 2 = ___
          • 690 – 8 = ___
          • 930 - ___ = 921
          • 295 + ___ = 300
          • 397 + 3 = ___
          • 720 – 0 = ___
          • 500 – ___ = 494
          • 727 + ___ = 733
          • 476 + 7 = ___
          • 635 - ___ = 629
          • 354 –
          • 230 + 70 = ___
          • 420 + ___ = 500
          • 700 - ___ = 690
          • 800 – 70 = ___
          • 640 + 60 = ___
          • 750 + ___ = 800
          • 1000 - ___ = 970
          • 900 – 90 = ___
          • 230 + 60 = ___
          • 410 + ___ = 480
          • 780 – 50 = ___
          • 370 -___ = 340
          • 450 + 36 = ___
          • 540 + ___ = 594
          • 693 – 40 = ___
          • 988 - ___ = 948
          • 200 + 400 = ___
          • 360 + 200 = ___
          • 210 + ___ = 510
          • ___ + 200 = 450
          • 280 + 400 = ___
          • 610 + 300 = ___
          • 680 + ___ = 680
          • ___ + 300 = 710
          • 430 + ___ = 700
          • 900 - ___ = 680
          •  

KI Lösungs-Check

Das Dokument enthält eine Musterlösung für die Aufgaben, die auf den Arbeitsblättern zur Addition und Subtraktion gestellt werden. Die Lösungen scheinen größtenteils korrekt zu sein, jedoch gibt es einige offensichtliche Fehler, wie z.B. bei der Aufgabe "349 + 77 = 426" (die korrekte Antwort wäre 426) und "424 + 47 = 377" (die korrekte Antwort wäre 471). Es wäre ratsam, die Lösungen nochmals zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alle Berechnungen korrekt sind.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Addition und Subtraktion" eingebettet.
Inhaltliche Schwerpunkte sind die grundlegenden Rechenoperationen Addition und Subtraktion, sowohl im Zahlenraum bis 100 als auch bis 1000.
Lernziele und Kompetenzen umfassen das sichere Beherrschen der Addition und Subtraktion, das Lösen von Lückenaufgaben und das Anwenden von Rechenstrategien.

Didaktische Begründung:

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie den Schüler:innen ermöglicht, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in einem strukturierten Rahmen zu demonstrieren.
Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, indem Aufgaben unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade angeboten werden.
Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie den Schüler:innen die Möglichkeit gibt, ihre Rechenfähigkeiten zu festigen und zu reflektieren.

Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung.
Fachspezifische Kompetenzen umfassen das sichere Rechnen im Zahlenraum bis 1000 und das Lösen von Lückenaufgaben.
Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden durch das Lösen und Überprüfen von Aufgaben einbezogen.

Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

Die Arbeit ist in geschlossene und offene Aufgabenformate unterteilt, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.
Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.
Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung, indem sie Aufgaben mit variierenden Schwierigkeitsgraden enthält.

Bezug zur Leistungsbewertung:

Die Bewertungskriterien sind transparent gestaltet, mit einem klaren Punktesystem.
Es gibt transparente Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung gewährleisten.
Die Arbeit ermöglicht eine differenzierte Bewertung der individuellen Leistungen der Schüler:innen.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Das Dokument ist ein Arbeitsblatt zur Addition und Subtraktion, das als Übungsmaterial für Schüler:innen dient, um ihre Fähigkeiten in diesen grundlegenden mathematischen Operationen zu festigen und zu vertiefen.

 

 

Thematischer oder curricularer Zusammenhang

 

 

Das Arbeitsblatt ist in den mathematischen Lehrplan eingebettet und fokussiert sich auf die grundlegenden Rechenoperationen Addition und Subtraktion, die essenziell für das Verständnis weiterführender mathematischer Konzepte sind.

 

 

Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

 

 

Die Aufgaben des Arbeitsblatts sind Teil einer Unterrichtsreihe, die sich mit den Grundrechenarten beschäftigt, insbesondere mit der Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 1000, und bereiten auf komplexere mathematische Themen vor.

 

 

Vorwissen oder Grundlagen

 

 

Um die Aufgaben erfolgreich zu bewältigen, sollten die Schüler:innen bereits ein grundlegendes Verständnis der Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 1000 besitzen, einschließlich der Fähigkeit, schriftliche Rechenverfahren anzuwenden und einfache Lückenaufgaben zu lösen.

Notenschlüssel

Hier ist ein Notenschlüssel für das Dokument "Addition und Subtraktion":

1. **Sehr gut (1):** 90-100% der Aufgaben korrekt gelöst.
2. **Gut (2):** 80-89% der Aufgaben korrekt gelöst.
3. **Befriedigend (3):** 70-79% der Aufgaben korrekt gelöst.
4. **Ausreichend (4):** 60-69% der Aufgaben korrekt gelöst.
5. **Mangelhaft (5):** 50-59% der Aufgaben korrekt gelöst.
6. **Ungenügend (6):** Weniger als 50% der Aufgaben korrekt gelöst.

Dieser Notenschlüssel hilft dabei, die Leistung der Schüler basierend auf der Anzahl der korrekt gelösten Aufgaben zu bewerten.

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 3. Klasse / Mathematik / Addition und Subtraktion bis 1000