Didaktische Analyse
Einordnung in die Unterrichtseinheit:
Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Addition und Subtraktion" eingebettet.
Inhaltliche Schwerpunkte sind die schriftliche Addition und Subtraktion, das Ergänzen zu Zehnern und Hundertern sowie das Lösen von Zahlenmauern.
Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen die sichere Anwendung der schriftlichen Rechenverfahren, das Erkennen von Mustern und das Lösen von Aufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.
Didaktische Begründung:
Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie die Anwendung der erlernten Rechenverfahren in verschiedenen Kontexten ermöglicht.
Berücksichtigte didaktische Prinzipien sind Kompetenzorientierung, Differenzierung und Scaffolding, um den unterschiedlichen Lernständen der Schüler:innen gerecht zu werden.
Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie den Schüler:innen die Möglichkeit gibt, ihre Fähigkeiten in einem strukturierten Rahmen zu überprüfen und zu festigen.
Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:
Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung.
Geprüft werden fachspezifische Kompetenzen in der Addition und Subtraktion sowie methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation.
Überfachliche Kompetenzen wie Medienkompetenz werden nicht explizit einbezogen.
Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:
Die Arbeit ist in geschlossene und offene Aufgabenformate unterteilt, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.
Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.
Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung oder Differenzierung durch Aufgaben mit variierenden Schwierigkeitsgraden.
Bezug zur Leistungsbewertung:
Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das Transparenz gewährleistet.
Es gibt transparente Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung sicherstellen.