Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Übungsblatt: Addition und Subtraktion bis 1000  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

689 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

689 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
0 Bewertungen
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

222

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

3. Klasse

Schulfach

Mathematik

Unterrichtseinheit

Addition und Subtraktion bis 1000

Aufgabenformat

Übungsblatt

Stichwörter

Grundschule
Mathematik
Addition und Subtraktion
Kopfrechnen
Vergleichen von Zahlen
3. Klasse
Zahlenfolgen
Rechenstrategien
Zahlenraum bis 1000
Schrittweises Rechnen
Stellenwertsystem
Rechenzeichen bestimmen
Ergänzen zum nächsten Hunderter

Themen

Zahlenfolgen und Reihen
Stellenwerttafel
Schriftliche Addition
Schriftliche Subtraktion
Addition und Subtraktion bis 1000
Vorteilhaftes Rechnen

Typischer Monat im Schuljahr

Mai

Aufgaben

  • Addition und Subtraktion
    • Arbeitsblatt 1
      • 1. Wo ist der Fehler? Kennzeichne ihn und erkläre!
      • 2. Rechne!
      • 3. Rechne in Schritten
      • 4. >,
      • 5. Ergänze zum nächsten Hunderter
      • 6. Rechne schriftlich
    • Arbeitsblatt 2
      • 1. Rechne schriftlich!
      • 2. Wie heißen die Lösungen?
      • 3. Schreibe stellengerecht untereinander und rechne.
      • 4. Schönes Päckchen. Setze fort.
      • 5. Welche Ziffern fehlen?
      • 6. Zähle schriftlich zusammen:
    • Arbeitsblatt 3
      • 1. Rechne die Aufgaben
      • 2. Kannst du auch abziehen?
      • 3. Drei Zahlen im unteren Feld zählst du zusammen. Sie ergeben 100.
      • 4. Ergänze auf 10 000! Rechne im Kopf!
      • 5. Führe folgende Additionen und Subtraktionen durch!
      • 6. Führe folgende Additionen im schriftlichen Verfahren durch!
      • 7. Führe folgende Subtraktionen im schriftlichen Verfahren durch!
    • Arbeitsblatt 4
      • 1. Schreibe die folgenden Zahlen stellengerecht unter einander und berechne die Summe!
      • 2. Rechne möglichst vorteilhaft. Stelle die einzelnen Zahlen so um, dass du möglichst schnell und leicht rechnen kannst!
      • 3. Ersetze die fehlenden Zahlen! Beachte das Rechenzeichen!
    • Arbeitsblatt 5
      • 1. Führe folgende Additionen und Subtraktionen durch!
      • 2. Führe folgende Additionen im schriftlichen Verfahren durch!
      • 3. Führe folgende Subtraktionen im schriftlichen Verfahren durch!
    • Arbeitsblatt 6
      • 1. Schreibe die folgenden Zahlen stellengerecht unter einander und berechne die Summe!
      • 2. Rechne möglichst vorteilhaft. Stelle die einzelnen Zahlen so um, dass du möglichst schnell und leicht rechnen kannst!
      • 3. Ersetze die fehlenden Zahlen! Beachte das Rechenzeichen!

KI Lösungs-Check

Das Dokument enthält mehrere Aufgaben zur Addition und Subtraktion, jedoch keine explizite Musterlösung. Die Lösungen zu den Aufgaben sind angegeben, aber es gibt keine Hinweise auf offensichtliche Fehler in den Lösungen. Die Aufgaben sind korrekt gelöst, soweit die angegebenen Lösungen überprüft werden können.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Addition und Subtraktion" eingebettet.
Die inhaltlichen Schwerpunkte umfassen grundlegende Rechenoperationen, das schriftliche Rechnen sowie das Vergleichen und Ergänzen von Zahlen.
Lernziele und Kompetenzen, die im Unterricht vermittelt wurden und in der Klassenarbeit überprüft werden, sind die sichere Anwendung der Addition und Subtraktion, das schriftliche Rechnen und das Lösen von Aufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.

Didaktische Begründung:

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie den Schüler:innen ermöglicht, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in einem strukturierten Rahmen zu demonstrieren.
Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, indem Aufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und Formaten angeboten werden.
Die Arbeit unterstützt den Lernprozess der Schüler:innen, indem sie ihnen die Möglichkeit gibt, ihre Rechenfähigkeiten zu festigen und zu vertiefen.

Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung.
Fachspezifische Kompetenzen, die geprüft werden, sind die sichere Anwendung der Grundrechenarten und das schriftliche Rechnen.
Methodische oder überfachliche Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden durch Aufgaben, die das Erklären von Fehlern erfordern, einbezogen.

Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

Die Arbeit ist in geschlossene und offene Aufgabenformate aufgebaut und bietet unterschiedliche Schwierigkeitsstufen.
Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.
Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung oder Differenzierung durch Aufgaben mit variierenden Anforderungen.

Bezug zur Leistungsbewertung:

Die Bewertungskriterien sind klar gestaltet und es gibt transparente Bewertungsmaßstäbe oder ein Punktesystem.
Eine faire und objektive Leistungsbewertung wird durch die klare Strukturierung der Aufgaben und die Möglichkeit zur Differenzierung gewährleistet.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Das Dokument ist eine Sammlung von Arbeitsblättern, die sich mit den grundlegenden mathematischen Operationen der Addition und Subtraktion befassen. Es ist für den Einsatz im schulischen Kontext konzipiert und dient der Übung und Festigung dieser grundlegenden Rechenfertigkeiten.

 

 

Thematischer oder curricularer Zusammenhang

 

 

Die Arbeitsblätter sind in den mathematischen Lehrplan eingebettet, der sich mit den Grundrechenarten beschäftigt. Sie sind Teil einer Unterrichtsreihe, die sich auf die Entwicklung und Vertiefung der Fähigkeiten in der Addition und Subtraktion konzentriert, und sind für Schüler:innen gedacht, die diese grundlegenden mathematischen Konzepte erlernen oder festigen müssen.

 

 

Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

 

 

Die Arbeitsblätter bilden eine Lehrplaneinheit ab, die sich mit der Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 1000 beschäftigt. Diese Einheit ist Teil einer größeren Unterrichtsreihe, die die vier Grundrechenarten abdeckt und darauf abzielt, die Rechenfertigkeiten der Schüler:innen zu verbessern und zu automatisieren.

 

 

Vorwissen oder Grundlagen

 

 

Um die Aufgaben auf den Arbeitsblättern erfolgreich zu bewältigen, sollten die Schüler:innen bereits ein grundlegendes Verständnis der Zahlen und der Rechenoperationen Addition und Subtraktion haben. Sie sollten in der Lage sein, einfache Additionen und Subtraktionen im Kopf zu rechnen und die schriftlichen Verfahren für komplexere Berechnungen zu beherrschen.

Notenschlüssel

Hier ist ein Notenschlüssel für das Dokument "Addition und Subtraktion":

1. **Fehlererkennung und Erklärung**:
- 1 Punkt für das Erkennen des Fehlers
- 1 Punkt für eine korrekte Erklärung

2. **Rechenaufgaben**:
- 1 Punkt pro korrekter Lösung

3. **Rechnen in Schritten**:
- 1 Punkt pro korrekter Zwischenschritt und Endergebnis

4. **Vergleiche (> , < , =)**:
- 1 Punkt pro korrektem Vergleich

5. **Ergänzen zum nächsten Hunderter**:
- 1 Punkt pro korrekter Ergänzung

6. **Schriftliches Rechnen**:
- 1 Punkt pro korrektem Ergebnis

7. **Zusammenzählen und Subtraktionen**:
- 1 Punkt pro korrektem Ergebnis

8. **Stellengerechtes Rechnen**:
- 1 Punkt pro korrektem Ergebnis

9. **Ergänzen der fehlenden Ziffern**:
- 1 Punkt pro korrekter Ergänzung

10. **Vorteilhaftes Rechnen**:
- 1 Punkt für die korrekte Umstellung und das Endergebnis

Gesamtpunktzahl: Die maximale Punktzahl ergibt sich aus der Summe der Punkte aller Aufgaben. Die Note kann dann entsprechend der erreichten Punktzahl im Verhältnis zur maximalen Punktzahl vergeben werden.

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 3. Klasse / Mathematik / Addition und Subtraktion bis 1000