Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Übungsblatt: Einmaleins  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

564 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

564 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
0 Bewertungen
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

160

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

2. Klasse

Schulfach

Mathematik

Unterrichtseinheit

Kleines Einmaleins

Aufgabenformat

Übungsblatt

Stichwörter

Grundschule
Mathematik
2. Klasse
Zahlenfolgen
Einmaleins
Tabellen ausfüllen
Rechenzeichen bestimmen

Themen

Kleines Einmaleins
Einmaleins mit 2, 4 und 8

Typischer Monat im Schuljahr

Dezember

Aufgaben

  • Einmaleins mit 2, 4 und 8
    1. 3 · 2 = _____
    2. 6 · 2 = _____
    3. 3 · 4 = _____
    4. 6 · 4 = _____
    5. 3 · 8 = _____
    6. 6 · 8 = _____
    7. 4 · 2 = _____
    8. 4 · 4 = _____
    9. 4 · 8 = _____
    10. 5 · 2 = _____
    11. 5 · 4 = _____
    12. 5 · 8 = _____
    13. 7 · 2 = _____
    14. 7 · 4 = _____
    15. 7 · 8 = _____
    16. 9 · 2 = _____
    17. 9 · 4 = _____
    18. 9 · 8 = _____
    19. 2 · 2 = _____
    20. 2 · 4 = _____
    21. 2 · 8 = _____
    22. 8 · 2 = _____
    23. 8 · 4 = _____
    24. 8 · 8 = _____
  • Station 1
    • Welche Rechenzeichen passen? ( + - · :)
      • 5 …… 4 = 9
      • 5 …… 4 = 20
      • 5 …… 4 = 1
      • 8 …… 8 = 16
      • 8 …… 8 = 64
      • 8 …… 8 = 0
      • 10 …… 2 = 20
      • 10 …… 4 = 40
      • 10 …… 8 = 18
      • 4 ….. 4 = 16
      • 4 ….. 4 = 1
      • 4 ….. 4 = 8
      • 6 …… 2 = 3
      • 6 …… 2 = 4
      • 6 …… 2 = 12
      • 8 …… 4 = 2
      • 8 …… 4 = 32
      • 8 …… 4 = 12
      • 10 …… 5 = 50
      • 10 …… 5 = 15
      • 10 …… 5 = 2
      • 4 ….. 2 = 2
      • 4 ….. 2 = 6
      • 4 ….. 2 = 8
      • 8 …… 2 = 16
      • 8 …… 4 = 4
      • 8 …… 2 = 6
      • 4 …… 4 = 16
      • 16 …… 4 = 12
      • 16 …… 4 = 4
      • 2 …… 8 = 16
      • 6 …… 2 = 12
      • 10 …… 5 = 5
      • 2 ….. 8 = 10
      • 6 ….. 2 = 4
      • 12 ….. 2 = 10
    • Der Ruderclub hat heute Vormittag 7 Boote vermietet. In 3 Booten saßen 2 Personen, in 4 Booten saßen 4 Personen. Wie viele Personen sind Boot gefahren?
      • Antwort: ______________________________________________
  • Station 2
    • Welche Zahl gehört in die Lücke?
      • 3 ·

KI Lösungs-Check

The document does not contain a complete solution set, but it does provide some answers and calculations for various multiplication and division problems involving the numbers 2, 4, and 8. The solutions given appear to be correct for the problems presented, such as basic multiplication and division tasks. However, without the full context or all the questions, it's difficult to verify the accuracy of every answer. The arithmetic operations and their results seem consistent with standard multiplication and division rules.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Einmaleins mit 2, 4 und 8" eingebettet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind das Einmaleins mit den Zahlen 2, 4 und 8 sowie die Anwendung dieser Kenntnisse in verschiedenen Rechenaufgaben.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das sichere Beherrschen des Einmaleins, die Fähigkeit zur Anwendung in verschiedenen Kontexten und die Entwicklung von Problemlösungsstrategien.



Didaktische Begründung:

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie den Schüler:innen ermöglicht, ihr Wissen anzuwenden und zu festigen.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, um den unterschiedlichen Lernständen der Schüler:innen gerecht zu werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie gezielte Aufgaben zur Festigung und Anwendung des Gelernten bietet.



Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung.

Geprüft werden fachspezifische Kompetenzen im Bereich der Mathematik, insbesondere das Einmaleins.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden durch Aufgaben zur Problemlösung einbezogen.



Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

Die Arbeit ist in verschiedene Stationen mit geschlossenen und offenen Aufgabenformaten aufgebaut.

Es gibt eine Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben, die unterschiedliche Schwierigkeitsstufen abdecken.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung und Differenzierung durch verschiedene Aufgabenformate und Schwierigkeitsgrade.



Bezug zur Leistungsbewertung:

Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das Transparenz und Nachvollziehbarkeit gewährleistet.

Es gibt klare Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung ermöglichen.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Diese Klassenarbeit ist für Schüler:innen der Grundschule konzipiert und fokussiert sich auf das Einmaleins mit den Zahlen 2, 4 und 8. Sie besteht aus verschiedenen Aufgabenformaten, die das Verständnis und die Anwendung der Multiplikation und Division in unterschiedlichen Kontexten überprüfen.



Thematischer oder curricularer Zusammenhang

Die Klassenarbeit ist in den mathematischen Lehrplan der Grundschule eingebettet, insbesondere in die Einheit zur Einführung und Festigung der Multiplikation und Division. Sie dient dazu, die grundlegenden Rechenfertigkeiten der Schüler:innen zu stärken und zu überprüfen.



Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

Diese Arbeit bildet die Lehrplaneinheit "Einmaleins" ab, die Teil der Unterrichtsreihe zur Arithmetik in der Grundschule ist. Sie zielt darauf ab, die Schüler:innen mit den Grundlagen der Multiplikation und Division vertraut zu machen und deren Anwendung in verschiedenen Aufgabenstellungen zu üben.



Vorwissen oder Grundlagen

Um die Aufgaben der Klassenarbeit erfolgreich zu bewältigen, sollten die Schüler:innen das kleine Einmaleins mit den Zahlen 2, 4 und 8 beherrschen. Sie sollten in der Lage sein, einfache Multiplikations- und Divisionsaufgaben zu lösen und die entsprechenden Rechenzeichen korrekt anzuwenden.

Notenschlüssel

Ein sinnvoller Notenschlüssel für das Dokument könnte wie folgt aussehen:

- 0-10 Fehler: Sehr gut
- 11-20 Fehler: Gut
- 21-30 Fehler: Befriedigend
- 31-40 Fehler: Ausreichend
- Mehr als 40 Fehler: Mangelhaft

Dieser Notenschlüssel berücksichtigt die Anzahl der Fehler und ordnet sie in verschiedene Leistungsstufen ein, um eine faire Bewertung der Schülerleistungen zu ermöglichen.

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 2. Klasse / Mathematik / Kleines Einmaleins