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Klassenarbeiten
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Übungsblatt: Einmaleins  

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Ressourcen-Details

Ressource (ID)

161

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

2. Klasse

Schulfach

Mathematik

Unterrichtseinheit

Kleines Einmaleins

Aufgabenformat

Übungsblatt

Stichwörter

Grundschule
Mathematik
Zahlenreihenfolge
Klasse 2
Einmaleins
Punkt-vor-Strich-Rechnung
Kettenaufgaben
Umkehraufgaben
Zahlenmuster

Themen

Kleines Einmaleins
Umkehraufgaben
Punkt-vor-Strich-Rechnung
Kettenrechnungen
8er Reihe

Typischer Monat im Schuljahr

Dezember

Aufgaben

  • Arbeitsblatt 1
    1. Zerlege in gleiche Teile soweit es geht:
      • 40 = 8 + _________________________ = ________
      • 24 = 3 + _________________________ = ________
      • 24 = 8 + _________________________ = ________
      • 72 = 9 + _________________________ = ________
      • 72 = 8 + _________________________ = ________
      • 24 = 3 + _________________________ = ________
      • 24 = 8 + _________________________ = ________
      • 56 = 7 + _________________________ = ________
      • 56 = 8 + _________________________ = ________
      • 16 = 2 + _________________________ = ________
      • 12 = 8 + _________________________ = ________
      • 48 = 6 + _________________________ = ________
      • 48 = 8 + _________________________ = ________
      • 64 = 8 + _________________________ = ________
      • 80 = 10 + _________________________ = ________
      • 80 = 8 + _________________________ = ________
    2. Füge die fehlenden Zahlen ein:
      • ____ • 8 = 32
      • 2 • ____ = 16
      • 9 • 8 = ____
      • ____ • 8 = 56
      • 6 • ____ = 48
      • ____ • 8 = 8
      • 5 • 8 = ____
      • ____ • 8 = 72
      • 8 • 8 = ____
      • 0 • 8 = ____
      • 3 • ____ = 24
      • 4 • 8 = ____
      • ____ • 8 = 80
      • ____ • 8 = 16
      • 5 • ____= 40
  • Arbeitsblatt 2
    1. Suche die 8er-Zahlen. Male sie an!
      • 48, 25, 56, 80, 30, 45, 35, 24, 46, 40, 13, 32, 16, 42, 64, 72
    2. Das Einmaleins der „8“
      • •8
      • •8
      • •8
      • •8
      • 4
      • 1
      • 2
      • 9
      • 6
      • 3
      • 7
      • 8
      • 8
      • 5
      • 10
      • 6
    3. Rechne!
      • 16 = 8 • _
      • 24 = 8 • _
      • 16 = 2 • _
      • 24 = 8 • _
      • 32 = 4 • _
      • 48 = 8 • _
      • 8=8•_
      • 24 = 3 • _
      • 56 = 7 • _
      • 72 = 8 • _
      • 24 = 8 • _
      • 80 = 8 • _
      • 32 = 8 • __
      • 40 = 5 • __
      • 80 = 10 •

KI Lösungs-Check

The document contains solutions for various exercises related to the multiplication table of 8. The solutions provided appear to be mostly correct, but there are some inconsistencies and errors. For example, in the section "1. Zerlege in gleiche Teile soweit es geht," the solution for 72 = 9 + 9 + 9 + 9 + 9 + 9 + 9 + 9 = 8 • 9 is incorrect because it should be 72 = 9 + 9 + 9 + 9 + 9 + 9 + 9 + 9 = 9 • 8. Additionally, in the section "1. Kleine Ketten," the solution 4 • 8 + 5 • 8 = 9 • 8 = 72 is correct, but the explanation for the subtraction exercises seems to have a pattern error, as all results are given as 4 • 8 = 32, which is not always applicable.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Das Einmaleins der 8" eingebettet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind das Erlernen und Anwenden des 8er-Einmaleins, das Erkennen von Zahlenreihen und das Lösen von Multiplikations- und Divisionsaufgaben.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das sichere Beherrschen des 8er-Einmaleins, die Fähigkeit zur Anwendung in verschiedenen Rechenoperationen und das Erkennen von Mustern in Zahlenreihen.



Didaktische Begründung:

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie das Erlernte in verschiedenen Aufgabenformaten abfragt und so den Lernfortschritt überprüft.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, indem Aufgaben in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden angeboten werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess der Schüler:innen, indem sie durch wiederholte Anwendung und Variation der Aufgabenformate das Verständnis und die Sicherheit im Umgang mit dem 8er-Einmaleins fördert.



Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung.

Geprüft werden fachspezifische Kompetenzen wie das Beherrschen des 8er-Einmaleins und die Fähigkeit, dieses in verschiedenen Kontexten anzuwenden.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden durch Aufgaben, die das Erkennen von Mustern und das Lösen von Rechenproblemen erfordern, einbezogen.



Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

Die Arbeit ist in geschlossene und offene Aufgabenformate gegliedert, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung oder Differenzierung durch Aufgaben mit variierenden Schwierigkeitsgraden.



Bezug zur Leistungsbewertung:

Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das die verschiedenen Aufgabenformate berücksichtigt.

Es gibt transparente Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung gewährleisten.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Das Dokument ist eine Sammlung von Arbeitsblättern, die sich mit dem Einmaleins der Zahl 8 beschäftigen. Es ist für den Mathematikunterricht in der Grundschule konzipiert und dient dazu, das Verständnis und die Anwendung der Multiplikation mit der Zahl 8 zu fördern.



Thematischer oder curricularer Zusammenhang

Die Arbeitsblätter sind in den Lehrplan der Grundschule eingebettet, insbesondere in die Einheit zur Einführung und Festigung der Multiplikation. Sie sind Teil einer Unterrichtsreihe, die sich mit dem Erlernen und Üben des kleinen Einmaleins beschäftigt.



Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

Die Arbeitsblätter bilden die Lehrplaneinheit "Einmaleins der 8" ab. Diese Einheit ist Teil einer größeren Unterrichtsreihe, die das gesamte kleine Einmaleins umfasst und darauf abzielt, die Schüler:innen in die Grundlagen der Multiplikation einzuführen.



Vorwissen oder Grundlagen

Um die Aufgaben auf den Arbeitsblättern erfolgreich zu bewältigen, sollten die Schüler:innen bereits ein grundlegendes Verständnis der Multiplikation und der Zahlenreihe bis 10 besitzen. Sie sollten in der Lage sein, einfache Multiplikationsaufgaben zu lösen und die Beziehung zwischen Multiplikation und Addition zu erkennen.

Notenschlüssel

Ein sinnvoller Notenschlüssel für das Dokument könnte wie folgt aussehen:

1. **Zerlege in gleiche Teile soweit es geht:**
- 1 Punkt für jede korrekt ausgefüllte Gleichung (insgesamt 16 Punkte).

2. **Füge die fehlenden Zahlen ein:**
- 1 Punkt für jede korrekt ausgefüllte Gleichung (insgesamt 15 Punkte).

3. **Suche die 8er-Zahlen. Male sie an:**
- 1 Punkt für jede korrekt identifizierte Zahl (insgesamt 8 Punkte).

4. **Das Einmaleins der „8“:**
- 1 Punkt für jede korrekt ausgefüllte Multiplikation (insgesamt 12 Punkte).

5. **Rechne:**
- 1 Punkt für jede korrekt ausgefüllte Gleichung (insgesamt 15 Punkte).

6. **Finde die 3. Zahl:**
- 1 Punkt für jede korrekt ausgefüllte Gleichung (insgesamt 16 Punkte).

7. **Kleine Ketten:**
- 1 Punkt für jede korrekt ausgefüllte Gleichung (insgesamt 3 Punkte).

8. **Das geht auch mit Minusrechnen:**
- 1 Punkt für jede korrekt ausgefüllte Gleichung (insgesamt 3 Punkte).

9. **Kreuze das richtige Ergebnis an:**
- 1 Punkt für jede korrekt angekreuzte Antwort (insgesamt 11 Punkte).

10. **Punkt vor Strich:**
- 1 Punkt für jede korrekt ausgefüllte Gleichung (insgesamt 11 Punkte).

11. **Und nun Minus:**
- 1 Punkt für jede korrekt ausgefüllte Gleichung (insgesamt 11 Punkte).

12. **Ordne nach der 8er Reihe:**
- 1 Punkt für jede korrekt geordnete Zahl (insgesamt 4 Punkte).

13. **Ordne die Reihe wieder richtig an:**
- 1 Punkt für jede korrekt geordnete Zahl (insgesamt 11 Punkte).

14. **Dividiere durch 8 und überprüfe dein Ergebnis:**
- 1 Punkt für jede korrekt ausgefüllte Division (insgesamt 11 Punkte).

15. **Setze wie im Beispiel die fehlenden Zahlen ein:**
- 1 Punkt für jede korrekt ausgefüllte Gleichung (insgesamt 11 Punkte).

16. **Wie viele Zacken sind es? Schreibe die Mal-Aufgabe:**
- 1 Punkt für jede korrekt ausgefüllte Aufgabe (insgesamt 8 Punkte).

17. **Welches Rechenzeichen passt? (+ - • : ):**
- 1 Punkt für jede korrekt ausgefüllte Gleichung (insgesamt 8 Punkte).

18. **Welche Zahlen der Vierer-Reihe gehören auch zur Achter-Reihe?:**
- 1 Punkt für jede korrekt identifizierte Zahl (insgesamt 4 Punkte).

19. **Welche Zahlen der Achter-Reihe gehören auch zur Fünfer-Reihe?:**
- 1 Punkt für jede korrekt identifizierte Zahl (insgesamt 4 Punkte).

20. **Vergleiche die beiden Ergebnisse:**
- 1 Punkt für jede korrekt ausgefüllte Gleichung (insgesamt 8 Punkte).

21. **Welche Zahlen gehören zur Achter-Reihe?:**
- 1 Punkt für jede korrekt identifizierte Zahl (insgesamt 5 Punkte).

22. **Wie viele Beine hat eine Spinne?:**
- 1 Punkt für jede korrekt ausgefüllte Aufgabe (insgesamt 8 Punkte).

23. **Trage alle 8er-Zahlen in die Hundertertafel ein:**
- 1 Punkt für jede korrekt eingetragene Zahl (insgesamt 12 Punkte).

24. **Domino:**
- 1 Punkt für jede korrekt zusammengesetzte Karte (insgesamt 12 Punkte).

**Gesamtpunktzahl: 200 Punkte**

**Notenschlüssel:**
- 180-200 Punkte: Sehr gut
- 160-179 Punkte: Gut
- 140-159 Punkte: Befriedigend
- 120-139 Punkte: Ausreichend
- Unter 120 Punkte: Mangelhaft

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  Grundschule / 2. Klasse / Mathematik / Kleines Einmaleins