Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Übungsblatt: Einmaleins  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

533 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

533 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
0 Bewertungen
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

248

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

3. Klasse

Schulfach

Mathematik

Unterrichtseinheit

Einmaleins

Aufgabenformat

Übungsblatt

Stichwörter

Grundschule
Mathematik
Kopfrechnen
Zahlenraum bis 100
Rechenstrategien
Klasse 3
Einmaleins
Multiplikation und Division
Rechnen mit Rest
Schriftliches Rechnen

Themen

Division mit Rest
Einmaleins

Aufgaben

  • Arbeitsblatt 1
    • Kannst du das Einmaleins?
      • 8 • 8 = _____
      • 8 • 4 =
      • 6 • 7 =
      • 8 • 7 =
      • 7 • 5 = _____
      • 5 • 5 =
      • 6 • 6 =
      • 4 • 8 =
      • 8 • 5 = _____
      • 9 • 3 =
      • 8 • 8 =
      • 6 • 8 =
      • 3 • 3 = _____
      • 7 • 2 =
      • 4 • 9 =
      • 9 • 7 =
    • Findest du die fehlende Zahl?
      • __ • 7 = 56
      • __ • 6 = 54
      • __ • 9 = 27
      • __ • 6 = 24
      • __ • 5 = 25
      • __ • 5 = 45
      • __ • 7 = 49
      • __ • 4 = 36
    • Rechne zur Probe die Umkehraufgabe!
      • 40 : 8 =
      • U: ___ • ___ = ___
      • 24 : 3 =
      • U: ___•___ = ___
      • 72 : 9 =
      • U: ___•____ = ___
      • 42 : 7 =
      • U: ___•___ = ___
    • Berechne die fehlende Zahl!
      • ___ : 7 = 5
      • ___ : 6 = 3
      • ___ : 9 =
      • ___ : 8 = 6
      • 40: ___ = 5
      • 54: ___ = 6
      • 63 : ___ = 9
      • 42 : ___ = 7
    • Male ein Gesicht („Maldurchs“) mit zwei Augen und einem Mund. Schreibe dann jeweils die richtigen Zahlen in Augen und Mund!
      • Denke daran: Auge mal Auge ist gleich Mund!
      • In meinem Mund steht eine Zahl zwischen 20 und 30. Ein Auge ist um 3 größer als das andere.
      • Ein Auge ist viermal so groß wie das andere. Im Mund steht eine Zahl zwischen 10 und 20.
      • Ein Auge ist um 4 kleiner als das andere. Im Mund steht eine Zahl zwischen 40 und 50.
  • Arbeitsblatt 2
    • Rechne aus:
      • 9 • 6 = _____
      • 8 • 8 = _____
      • 8 • 4 = _____
      • 7 • 6 = _____
    • Suche die größte passende Zahl!
      • ____ • 8 =
      • ____ • 6 =
      • 7 • ____ =
      • 6 • ____ =
      • 9 • ____ =
      • 8 • ____ =
    • Suche die kleinste passende Zahl

KI Lösungs-Check

The document contains solutions for various multiplication and division exercises, and while the solutions provided seem mostly correct, there are some inconsistencies and missing answers in the solutions section. For example, some problems are left unanswered, and there are discrepancies in the formatting and presentation of the solutions.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Multiplikation und Division" eingebettet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind das Einmaleins, das Finden fehlender Zahlen, Umkehraufgaben, und das Rechnen mit Resten.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das sichere Beherrschen der Grundrechenarten, das Lösen von Gleichungen und das Verständnis von Umkehraufgaben.

 


Didaktische Begründung:

 

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie die Anwendung der gelernten Rechenoperationen in verschiedenen Kontexten überprüft.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, indem Aufgaben unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade angeboten werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess der Schüler:innen, indem sie gezielt auf die Anwendung und Vertiefung der Grundrechenarten abzielt.

 


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

 

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung.

Geprüft werden fachspezifische Kompetenzen in der Multiplikation und Division.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden durch das Lösen von Umkehraufgaben einbezogen.

 


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

 

Die Arbeit ist in geschlossene und offene Aufgabenformate gegliedert, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung durch Aufgaben mit variierenden Schwierigkeitsgraden.

 


Bezug zur Leistungsbewertung:

 

Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet.

Es gibt transparente Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung gewährleisten.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Die vorliegende Klassenarbeit mit dem Titel "Multiplikation und Division – Übung macht den Meister!" ist ein Übungsdokument, das darauf abzielt, die mathematischen Fähigkeiten der Schüler:innen im Bereich der Grundrechenarten, insbesondere der Multiplikation und Division, zu festigen und zu vertiefen.

 

 

In welchen thematischen oder curricularen Zusammenhang ist die Klassenarbeit/das Dokument eingebettet?

 

 

Diese Klassenarbeit ist in den thematischen Kontext der Arithmetik eingebettet, einem zentralen Bestandteil des Mathematikunterrichts in der Grundschule. Sie dient dazu, die Schüler:innen auf die Anwendung von Multiplikation und Division in komplexeren mathematischen Aufgaben vorzubereiten.

 

 

Welche Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe bildet sie ab?

 

 

Das Dokument bildet die Lehrplaneinheit "Grundrechenarten: Multiplikation und Division" ab, die Teil einer Unterrichtsreihe zur Einführung und Vertiefung der grundlegenden mathematischen Operationen ist. Diese Einheit ist darauf ausgelegt, das Verständnis und die Anwendung der Multiplikation und Division zu fördern.

 

 

Welche Vorwissen oder Grundlagen müssen die Schüler:innen beherrschen, um die Aufgaben bewältigen zu können?

 

 

Um die Aufgaben dieser Klassenarbeit erfolgreich zu bewältigen, sollten die Schüler:innen das Einmaleins sicher beherrschen, grundlegende Divisionen ohne Rest durchführen können und ein Verständnis für die Umkehrung von Multiplikation und Division haben. Zudem sollten sie in der Lage sein, einfache mathematische Gleichungen zu lösen und die Beziehung zwischen Multiplikation und Division zu erkennen.

Notenschlüssel

Hier ist ein Notenschlüssel für das Dokument "Multiplikation und Division – Übung macht den Meister!":

1. **Sehr gut (1):** 90-100% der Aufgaben korrekt gelöst.
2. **Gut (2):** 80-89% der Aufgaben korrekt gelöst.
3. **Befriedigend (3):** 70-79% der Aufgaben korrekt gelöst.
4. **Ausreichend (4):** 60-69% der Aufgaben korrekt gelöst.
5. **Mangelhaft (5):** 50-59% der Aufgaben korrekt gelöst.
6. **Ungenügend (6):** Weniger als 50% der Aufgaben korrekt gelöst.

Dieser Notenschlüssel hilft, die Leistung der Schüler basierend auf der Anzahl der korrekt gelösten Aufgaben zu bewerten.

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 3. Klasse / Mathematik / Kleines Einmaleins