Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Übungsblatt: Einmaleins  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

151 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

151 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
0 Bewertungen
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

251

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

3. Klasse

Schulfach

Mathematik

Unterrichtseinheit

Einmaleins

Aufgabenformat

Übungsblatt

Stichwörter

Grundschule
Mathematik
Textaufgaben
Grundrechenarten
Rechenoperationen
Klasse 3
Zahlenraum bis 1000
Einmaleins
Division und Multiplikation
Flächenberechnung
Logisches Denken
Rechnen mit Rest

Themen

Division mit Rest
Einmaleins

Typischer Monat im Schuljahr

Dezember

Aufgaben

4.3 Aufgabensammlung “Multiplikation und Division”

  1. Rechne. Beachte: manchmal bleibt ein Rest!
    1. 6 · 6 · 5 =
    2. 8 · 4 · 5 =
    3. 3 · 80 =
    4. 6 · 60 =
    5. 360 : 60 =
    6. 400 : 50 =
    7. 64 : 7 =
    8. 47 : 6 =
    9. 332 : 90 =
    10. 62 : 8 =
    11. 299 : 40 =
    12. 43 : 5 =
    13. 470 : 80 =
    14. 650 : 70 =
    15. 54 : 9 =
    16. 24 : 8 =
  2. Schreibe die fehlenden Zahlen in die Kästchen.
    1. 5 • 6 • 3 : 10 • 4 = 36
    2. 8 • 5 • 4 : 10 • 3 = 48
    3. 7 • 5 • 2 : 10 • 8 = 56
  3. Bestimme den Preis für die Briefmarken.
    1. 80 Cent, 80 Cent, 80 Cent, 80 Cent, 80 Cent, 90 Cent
    2. 90 Cent, 90 Cent, 90 Cent, 90 Cent, 90 Cent, 90 Cent
  4. Trage die fehlenden Rechenbefehle in die Kästchen ein.
    1. 4 • 6 = 24 : 12 = 2
    2. 8 • 6 = 48 : 3 = 16
    3. 9 • 5 = 45 : 3 = 15
  5. In eine Fliesenwand wurde ein Loch geschlagen. Wie viele Fliesen waren insgesamt vor der Zerstörung zu sehen?
  6. Hinter dem Spiegel ist eine Tapete mit Punkten. Bestimme die Anzahl der verdeckten Punkte.
  7. Bestimme die gesamte Anzahl der fehlenden Punkte.

KI Lösungs-Check

Das Dokument enthält eine Musterlösung für die Aufgaben zur Multiplikation und Division. Die Lösungen scheinen korrekt zu sein, da sie die gestellten Aufgaben beantworten und die Rechenschritte nachvollziehbar sind. Es sind keine offensichtlichen Fehler in den Lösungen erkennbar.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Multiplikation und Division" eingebettet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind die Grundrechenarten Multiplikation und Division, einschließlich der Arbeit mit Resten.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das sichere Beherrschen der Multiplikation und Division, das Lösen von Textaufgaben und das Anwenden von Rechenstrategien.

 


Didaktische Begründung:

 

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie den Schüler:innen ermöglicht, ihr Wissen in einem strukturierten Rahmen anzuwenden und zu festigen.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, um den unterschiedlichen Lernständen der Schüler:innen gerecht zu werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie den Schüler:innen die Möglichkeit gibt, ihre Rechenfähigkeiten zu überprüfen und zu reflektieren.

 


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

 

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion und Transfer, indem sie sowohl direkte Rechenaufgaben als auch Anwendungsaufgaben enthält.

Fachspezifische Kompetenzen wie das Beherrschen der Grundrechenarten und das Lösen von Textaufgaben werden geprüft.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Problemlösung werden ebenfalls einbezogen.

 


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

 

Die Arbeit ist in geschlossene und offene Aufgabenformate unterteilt, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung, indem sie Aufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden enthält.

 


Bezug zur Leistungsbewertung:

 

Die Bewertungskriterien sind klar gestaltet, mit einem transparenten Punktesystem.

Eine faire und objektive Leistungsbewertung wird durch die klare Struktur und die definierten Bewertungskriterien gewährleistet.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Die Klassenarbeit mit dem Titel "Aufgabensammlung Multiplikation und Division" ist ein schulisches Dokument, das zur Überprüfung der mathematischen Fähigkeiten der Schüler:innen im Bereich der Grundrechenarten dient. Sie umfasst Aufgaben, die sowohl Multiplikation als auch Division beinhalten, und ist darauf ausgelegt, das Verständnis und die Anwendung dieser Rechenoperationen zu testen.

 

 

Thematischer oder curricularer Zusammenhang

 

 

Diese Klassenarbeit ist in den mathematischen Lehrplan eingebettet und gehört zur Unterrichtseinheit, die sich mit den Grundrechenarten beschäftigt. Sie ist Teil einer Reihe von Übungen, die darauf abzielen, die Rechenfertigkeiten der Schüler:innen zu festigen und zu vertiefen, insbesondere im Hinblick auf die Multiplikation und Division von Zahlen.

 

 

Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

 

 

Die Arbeit bildet die Lehrplaneinheit "Grundrechenarten: Multiplikation und Division" ab. Diese Einheit ist Teil des Mathematikunterrichts, der sich mit der Einführung und Vertiefung der grundlegenden mathematischen Operationen beschäftigt. Die Schüler:innen sollen lernen, diese Operationen sicher und korrekt anzuwenden.

 

 

Vorwissen oder Grundlagen

 

 

Um die Aufgaben der Klassenarbeit erfolgreich bewältigen zu können, müssen die Schüler:innen grundlegende Kenntnisse in der Multiplikation und Division besitzen. Sie sollten in der Lage sein, einfache Multiplikations- und Divisionsaufgaben zu lösen, das Konzept des Restes bei der Division zu verstehen und die Fähigkeit haben, Zahlen in verschiedenen Kontexten zu multiplizieren und zu dividieren.

Notenschlüssel

Ein sinnvoller Notenschlüssel für die Aufgabensammlung könnte wie folgt aussehen:

- **1 Punkt** für jede korrekt gelöste Aufgabe in den Abschnitten 1 und 2.
- **2 Punkte** für jede korrekt gelöste Aufgabe in den Abschnitten 3 und 4.
- **3 Punkte** für jede korrekt gelöste Aufgabe in den Abschnitten 5, 6 und 7.

Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Summe der erreichten Punkte. Die Notenvergabe könnte dann wie folgt aussehen:

- **Sehr gut (1)**: 90-100% der Gesamtpunktzahl
- **Gut (2)**: 75-89% der Gesamtpunktzahl
- **Befriedigend (3)**: 60-74% der Gesamtpunktzahl
- **Ausreichend (4)**: 45-59% der Gesamtpunktzahl
- **Mangelhaft (5)**: 30-44% der Gesamtpunktzahl
- **Ungenügend (6)**: 0-29% der Gesamtpunktzahl

Dieser Notenschlüssel ermöglicht eine differenzierte Bewertung der Leistungen der Schüler.

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 3. Klasse / Mathematik / Kleines Einmaleins