Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Übungsblatt: Geometrie  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

219 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

219 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
0 Bewertungen
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

226

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

3. Klasse

Schulfach

Mathematik

Unterrichtseinheit

Geometrie

Aufgabenformat

Übungsblatt

Stichwörter

Grundschule
Mathematik
3. Klasse
Körpernetze
Würfel
Pyramide
Kegel
Zylinder
Kugel
Geometrische Körper
Flächen, Kanten und Ecken
Würfelgebäude
Quader
Quadrat
Rechteck
Geometrie
Symmetrieachsen
Dreiecke
Kanten
Ecken
Prisma
Parallelogramme
Volumenberechnung
Flächeninhalt
Viereck
Flächenberechnung
Längenberechnung
Diagonalen
Radius
Durchmesser

Themen

geometrische Körper
Geometrische Figuren
Geometrie
Flächeninhalt
Kreisradius und Durchmesser
Symmetrieachsen

Aufgaben

Geometrie 3. Klasse Aufgaben

Station 1

  1. Alle 4 Seiten sind gleich lang und die Ecken sind im rechten Winkel (90 Grad). Wie heißt diese Figur?
  2. Einen Würfel braucht man, um beim Würfelspiel eine Punktzahl zu würfeln. Es ist aber auch eine geometrische Figur. Sie hat ...
  3. Dies war einmal ein großer Würfel. Wie viele Teile fehlen?
  4. Meine gesuchte Fläche hat vier rechte Winkel und alle Seiten sind gleich lang. Bezeichne so genau wie möglich.
  5. Meine gesuchte Fläche hat vier rechte Winkel und nur die gegenüberliegenden Seiten sind gleich lang.
  6. Meine gesuchte Fläche hat vier Winkel und alle Seiten sind unterschiedlich lang.
  7. Meine gesuchte Fläche hat vier Winkel und nur die gegenüberliegenden Seiten sind gleich lang. Die Winkel sind nicht rechtwinklig.
  8. Welcher Körper hat eine viereckige Grundfläche und 4 dreieckige Seitenflächen?
  9. Welcher Körper hat sechs gleichgroße quadratische Flächen?
  10. Welcher Körper hat 9 Kanten, 3 rechteckige und 2 dreieckige Flächen.
  11. Welcher Körper hat weder Ecken noch Kanten?

Station 2

  1. Welcher Körper lässt sich aus diesem Körpernetz falten?
  2. Welcher geometrischer Körper lässt sich aus diesem Körpernetz falten?
  3. Welcher Körper lässt sich aus diesem Körpernetz falten?
  4. Welcher geometrischer Körper lässt sich aus diesem Körpernetz falten?
  5. Lisa überlegt, welche Zahl sich hinter dem Fragezeichen versteckt.
  6. Johanna überlegt, welche Zahl sich hinter dem Fragezeichen versteckt.

Station 3

  1. Maximilian überlegt, welche Zahl sich hinter dem Fragezeichen versteckt.
  2. Bernd überlegt, welche Zahl sich hinter dem Fragezeichen versteckt.
  3. Almir möchte das Würfelgebäude nachbauen. Wie viele Holzwürfel benötigt er?
  4. Daria möchte das Würfelgebäude nachbauen. Wie viele Holzwürfel braucht sie?
  5. Stefanie möchte das Würfelgebäude nachbauen. Wie viele Holzwürfel braucht sie?

Station 4

  1. Wie viele Druckbuchstaben der Vokale und Konsonanten haben mindestens eine Symmetrieachse?
  2. Wie viele Symmetrieachsen hat ein Quadrat?
  3. Das war einmal ein Würfel. Wie viele Teile fehlen?
  4. Wie viele kleine Würfel müssen noch in den großen Würfel gegeben werden, damit er voll wird?
  5. Was für ein Körper ist ein Ball?
  6. Zeichne ein Quadrat mit einer Seitenlänge von 8 cm! Zeichne die Diagonalen ein! Halbiere jetzt jede Seite und kennzeichne die Mitte mit einem kleinen Strich. Verbinde nun jeden Strich mit dem Mittelpunkt des Quadrates. Wie viele Dreiecke sind insgesamt entstanden?
  7. Ein Kreis hat einen Radius von 3,5 cm. Wie groß ist der Durchmesser des Kreises?
  8. Vor dir liegt eine Holzlatte mit einer Länge von 100 cm. Diese Holzlatte sägt Papa in gleichgroße Stücke. Er sägt genau 3 Mal. Wie viele Holzstücke liegen nun vor dir und wie lang sind sie?
  9. Aus wie vielen Würfeln besteht dieser Körper?

Station 5

  1. Wie viele Würfel kann man hier nicht sehen?
  2. Wie viele Würfel hat Peter benötigt, um diesen Körper zu bauen?
  3. Wie viele Würfel kann man hier nicht sehen?
  4. Wie viele Würfel hat Claudia benötigt, um diesen Körper zu bauen?
  5. Wie viele Würfel hat

KI Lösungs-Check

Das Dokument enthält Musterlösungen für die gestellten Fragen, und die meisten Antworten scheinen korrekt zu sein. Ein offensichtlicher Fehler ist bei Frage 35, wo zwei unterschiedliche Antworten gegeben werden: "12 Würfel hat sie verbaut" und "11 Würfel hat sie verbaut." Eine der beiden Antworten muss falsch sein.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Geometrie" der 3. Klasse eingebettet.
Sie behandelt inhaltliche Schwerpunkte wie geometrische Formen, Körpernetze, Symmetrie und Volumenberechnungen.
Im Unterricht wurden Lernziele und Kompetenzen wie das Erkennen und Benennen von geometrischen Figuren, das Verständnis von Symmetrie und das Berechnen von Flächen und Volumen vermittelt, die in der Klassenarbeit überprüft werden.


Didaktische Begründung:

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie den Schüler:innen ermöglicht, ihr Wissen in einem strukturierten Rahmen anzuwenden und zu festigen.
Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, indem Aufgaben unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade angeboten werden.
Die Arbeit unterstützt den Lernprozess der Schüler:innen, indem sie sowohl reproduktive als auch anwendungsorientierte Aufgaben umfasst, die das Verständnis vertiefen.


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung.
Fachspezifische Kompetenzen wie das Erkennen und Benennen von geometrischen Formen und das Berechnen von Flächen und Volumen werden geprüft.
Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden ebenfalls einbezogen.


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

Die Arbeit ist in geschlossene und offene Aufgabenformate aufgebaut und bietet unterschiedliche Schwierigkeitsstufen.
Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.
Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung oder Differenzierung durch Aufgaben, die unterschiedliche Lösungswege zulassen.


Bezug zur Leistungsbewertung:

Die Bewertungskriterien sind klar gestaltet und es gibt transparente Bewertungsmaßstäbe oder ein Punktesystem.
Eine faire und objektive Leistungsbewertung wird durch die klare Struktur und die Vielfalt der Aufgaben gewährleistet.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Diese Klassenarbeit ist für Schüler:innen der 3. Klasse konzipiert und behandelt das Thema Geometrie. Sie besteht aus verschiedenen Stationen, die unterschiedliche Aspekte der Geometrie abdecken, wie z.B. die Erkennung und Beschreibung geometrischer Figuren und Körper, das Verständnis von Symmetrie und das Berechnen von Flächen.

 


In welchen thematischen oder curricularen Zusammenhang ist die Klassenarbeit/das Dokument eingebettet?

 

Die Klassenarbeit ist in den Lehrplan der Mathematik für die Grundschule eingebettet, speziell in den Bereich der Geometrie. Sie zielt darauf ab, das räumliche Vorstellungsvermögen der Schüler:innen zu fördern und grundlegende geometrische Konzepte zu vermitteln.

 


Welche Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe bildet sie ab?

 

Diese Klassenarbeit bildet die Lehrplaneinheit "Grundlagen der Geometrie" ab, die sich mit der Erkennung und Beschreibung von geometrischen Formen und Körpern, der Symmetrie, sowie der Berechnung von Flächen und Volumina beschäftigt.

 


Welche Vorwissen oder Grundlagen müssen die Schüler:innen beherrschen, um die Aufgaben bewältigen zu können?

 

Die Schüler:innen sollten grundlegende Kenntnisse über geometrische Formen und Körper haben, wie z.B. Quadrate, Rechtecke, Würfel und Pyramiden. Sie sollten in der Lage sein, Symmetrieachsen zu erkennen und einfache Berechnungen von Flächen und Volumina durchzuführen. Zudem sollten sie mit dem Konzept der Symmetrie und der räumlichen Vorstellung vertraut sein.

Notenschlüssel

Hier ist ein Notenschlüssel für das Dokument "Geometrie 3 Klasse":

- **1-5 Punkte**: Sehr gut - Alle Aufgaben korrekt gelöst.
- **6-10 Punkte**: Gut - Die meisten Aufgaben korrekt gelöst, wenige Fehler.
- **11-15 Punkte**: Befriedigend - Mehrere Aufgaben korrekt gelöst, einige Fehler.
- **16-20 Punkte**: Ausreichend - Einige Aufgaben korrekt gelöst, viele Fehler.
- **21-25 Punkte**: Mangelhaft - Wenige Aufgaben korrekt gelöst, viele Fehler.
- **26-31 Punkte**: Ungenügend - Sehr wenige oder keine Aufgaben korrekt gelöst.

Dieser Notenschlüssel basiert auf der Anzahl der korrekt gelösten Aufgaben und bietet eine Bewertungsskala von "Sehr gut" bis "Ungenügend".

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 3. Klasse / Mathematik / Geometrie