Didaktische Analyse
Einordnung in die Unterrichtseinheit:
Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Rechnen mit Geld" eingebettet, die im zweiten Schuljahr durchgeführt wird.
Inhaltliche Schwerpunkte sind das Addieren und Subtrahieren von Geldbeträgen, das Wechseln von Geld sowie das Erkennen und Zählen von Münzen und Scheinen.
Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das sichere Rechnen mit Geldbeträgen, das Lösen von Alltagsproblemen im Kontext von Geld sowie das Entwickeln von Problemlösestrategien.
Didaktische Begründung:
Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie den Schüler:innen ermöglicht, ihr Wissen in einem realitätsnahen Kontext anzuwenden.
Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, um den unterschiedlichen Lernständen der Schüler:innen gerecht zu werden.
Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie praxisnahe Aufgaben stellt, die das Verständnis für den Umgang mit Geld im Alltag fördern.
Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:
Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung.
Geprüft werden fachspezifische Kompetenzen im Bereich Mathematik, insbesondere das Rechnen mit Geldbeträgen.
Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden ebenfalls einbezogen.
Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:
Die Arbeit ist in geschlossene und offene Aufgabenformate unterteilt, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.
Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.
Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung oder Differenzierung durch variierende Aufgabenformate und Schwierigkeitsgrade.
Bezug zur Leistungsbewertung:
Die Bewertungskriterien sind klar gestaltet, mit einem transparenten Punktesystem.
Eine faire und objektive Leistungsbewertung wird durch die klare Struktur und die nachvollziehbaren Bewertungskriterien gewährleistet.