Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Übungsblatt: Kleines Einmaleins  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

1.0 MB

Download

Direkt im Browser anzeigen

1.0 MB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
0 Bewertungen
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

190

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

2. Klasse

Schulfach

Mathematik

Unterrichtseinheit

Kleines Einmaleins

Aufgabenformat

Übungsblatt

Stichwörter

Grundschule
Mathematik
2. Klasse
Zahlenraum bis 100
Zahlenreihen
Einmaleins
Division und Multiplikation
Multiplikation und Division
Tauschaufgaben

Themen

Kleines Einmaleins
Tauschaufgaben
Division mit Rest
Einmaleinsreihen

Typischer Monat im Schuljahr

März
April

Aufgaben

  • 2. Klasse
    • Einmaleins
      • Blatt 1
        • 1. Rechne das 1 x 1
        • 2. Rechne und schreibe die Tauschaufgabe darunter!
        • 3. Der Fliesenleger hat schon viele Platten angeklebt.
          • 4 Reihen, in jeder Reihe 6 Platten
          • 7 Reihen, in jeder Reihe 8 Platten
          • 6 Reihen, in jeder Reihe 9 Platten
          • 9 Reihen, in jeder Reihe 7 Platten
          • 7 Reihen, in jeder Reihe 6 Platten
          • 6 Reihen, in jeder Reihe 8 Platten
      • Blatt 2
        • 1. Rechne zu jedem Bild zwei Malaufgaben!
      • Blatt 3
        • 1. Wir üben!
      • Blatt 4
        • 1. Division
      • Blatt 5
        • 1. Wir üben!
      • Blatt 6
        • 1. Wir üben!
      • Blatt 7
        • 1. Wir üben weiter!

KI Lösungs-Check

The document contains solutions for multiplication and division exercises for a second-grade level, and the solutions appear to be correct without any obvious errors.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Einmaleins" eingebettet, die sich auf das Erlernen und Üben der Multiplikationstabelle konzentriert.

Inhaltliche Schwerpunkte sind das Rechnen mit dem Einmaleins, das Erkennen von Tauschaufgaben und das Anwenden der Multiplikation in praktischen Aufgaben.

Die Lernziele umfassen das sichere Beherrschen der Multiplikationstabellen, das Erkennen von Mustern und das Lösen von einfachen Anwendungsaufgaben.

 


Didaktische Begründung:

 

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie den Schüler:innen ermöglicht, ihr Wissen über das Einmaleins zu festigen und anzuwenden.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung werden berücksichtigt, indem Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsgraden angeboten werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie den Schüler:innen die Möglichkeit gibt, ihr Wissen in einem strukturierten Rahmen zu überprüfen und zu vertiefen.

 


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

 

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion und Transfer, indem sie das Abrufen von Einmaleins-Fakten und deren Anwendung in neuen Kontexten erfordert.

Fachspezifische Kompetenzen wie das sichere Rechnen mit der Multiplikation werden geprüft.

Methodische Kompetenzen wie das Erkennen von Mustern und das Lösen von Anwendungsaufgaben werden ebenfalls einbezogen.

 


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

 

Die Arbeit ist in geschlossene und offene Aufgabenformate unterteilt, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen, um eine breite Überprüfung der Kompetenzen zu ermöglichen.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben, die den Schüler:innen verschiedene Zugänge zum Thema bieten.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung, indem sie Aufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden enthält.

 


Bezug zur Leistungsbewertung:

 

Die Bewertungskriterien sind klar gestaltet, mit einem Punktesystem, das Transparenz und Nachvollziehbarkeit gewährleistet.

Es gibt transparente Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung sicherstellen.

Die Arbeit ermöglicht eine differenzierte Bewertung der individuellen Leistungen der Schüler:innen, indem sie verschiedene Kompetenzen und Fähigkeiten abfragt.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Diese Klassenarbeit ist für Schüler:innen der 2. Klasse konzipiert und fokussiert sich auf das Einmaleins, eine grundlegende mathematische Fähigkeit, die in der Grundschule vermittelt wird.

 

 

Thematischer oder curricularer Zusammenhang

 

 

Die Klassenarbeit ist in den Lehrplan der Grundschule eingebettet und gehört zur Unterrichtseinheit "Grundrechenarten", die das Ziel hat, den Schüler:innen die Grundlagen der Multiplikation und Division zu vermitteln.

 

 

Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

 

 

Diese Arbeit bildet die Lehrplaneinheit "Einmaleins" ab, die Teil der größeren Unterrichtsreihe "Arithmetik" ist, in der die Schüler:innen die vier Grundrechenarten erlernen und üben.

 

 

Vorwissen oder Grundlagen

 

 

Um die Aufgaben der Klassenarbeit erfolgreich zu bewältigen, sollten die Schüler:innen bereits die Zahlen bis 100 kennen und ein grundlegendes Verständnis für die Konzepte der Multiplikation und Division haben.

Notenschlüssel

Ein sinnvoller Notenschlüssel für das Dokument könnte wie folgt aussehen:

1. **Sehr gut (1):** Alle Aufgaben korrekt gelöst.
2. **Gut (2):** 1-2 Fehler in den Aufgaben.
3. **Befriedigend (3):** 3-4 Fehler in den Aufgaben.
4. **Ausreichend (4):** 5-6 Fehler in den Aufgaben.
5. **Mangelhaft (5):** 7-8 Fehler in den Aufgaben.
6. **Ungenügend (6):** Mehr als 8 Fehler in den Aufgaben.

Dieser Notenschlüssel berücksichtigt die Anzahl der Fehler und ordnet sie den entsprechenden Noten zu, um die Leistung der Schüler zu bewerten.

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 2. Klasse / Mathematik / Kleines Einmaleins