Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Übungsblatt: Längen  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

759 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

759 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
0 Bewertungen
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

228

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

3. Klasse

Schulfach

Mathematik

Unterrichtseinheit

Maßeinheiten und Größen

Aufgabenformat

Übungsblatt

Stichwörter

Grundschule
Mathematik
Sachaufgaben
Klasse 3
Einheiten umrechnen
Längenmaße
Längenmessung
Meter und Zentimeter
Rechnen mit Längen
Längeneinheiten
Millimeter
Kilometer

Themen

Maßeinheiten und Größen
Längen

Aufgaben

Aufgaben

  1. Schreibe zu jeder Einheit ein Beispiel auf!

    • 1 m ...................................................................
    • 1 mm ...................................................................
    • 1 cm ...................................................................
    • 1 km ...................................................................
  2. Verbinde richtig!

    • Länge des Berges
    • 1,90 m
    • Länge des Heftes
    • 3 km
    • Büroklammer
    • 400 m
    • 1 Runde um den Sportplatz
    • 20 cm
  3. Markiere die drei gleiche Längenangaben in der gleichen Farbe!

    • 2 m 45 cm
    • 5,8 cm
    • 5,08 m
    • 58 mm
    • 508 cm
    • 2,45 m
    • 5 m 8 cm
  4. Schreibe in cm!

    • 3 m 67 cm = ..............
    • 794 cm = .............
    • 5 m 10 cm = ..............
    • 305 cm = .............
    • 7 m 2 cm = ..............
    • 440 cm = .............
  5. Schreibe in mm!

    • 2 cm 5 mm = ..............
    • 4 cm 8 mm = ..............
    • 34 mm = ..............
    • 50 mm = ..............
    • 13 cm 2 mm = ..............
    • 534 mm = ..............
  6. Bei einem Großbrand schließt die Feuerwehr ihre Schläuche an drei in der Nähe der Brandstelle liegende Hydranten an. Ein Hydrant ist 245m, der andere 157m und der dritte 309m von der Brandstelle entfernt. Wie viele m Schlauch muss die Feuerwehr verlegen?

    Antwort: .........................................................................................

  7. Ein Autobahntunnel wird gebaut. Er wird 922m lang. Von beiden Seiten wird durch den Berg gebohrt. Die Baukolonne im Süden schaffte schon 494m, die Baukolonne im Norden arbeitete sich 328m vor. Wie viel Meter fehlen noch?

    Antwort: ...............................................................................................................

  8. Wie viel Zentimeter sind es!

    • 1 m 82 cm = .............. cm
    • 0 m 71 cm = .............. cm
    • 4 m 60 cm = .............. cm
    • 5 m 6 cm = .............. cm
    • 8 m 99 cm = .............. cm
    • 0 m 8 cm = .............. cm
    • 15 m 79 cm = .............. cm
    • 10 m 19 cm = .............. cm
  9. Zeichne folgende Strecken ein:

    • 52 mm
    • 2 cm 6 mm
    • 63 mm
    • 1 cm 51 mm
  10. Wandle um:

    • 8 dm = .............. mm
    • 3 km 3 m = .............. m
    • 1 m = .............. mm
    • 2 km

KI Lösungs-Check

Das Dokument enthält Musterlösungen für verschiedene Aufgaben zur Umrechnung und Berechnung von Längenmaßen. Die Lösungen scheinen größtenteils korrekt zu sein, jedoch gibt es einige Stellen, an denen die Formatierung oder die Zuordnung der Einheiten nicht klar ist, was zu Verwirrung führen könnte. Es wäre hilfreich, die Aufgaben und Lösungen klarer zu strukturieren, um Missverständnisse zu vermeiden.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Längenmaße und Umrechnungen" eingebettet.
Inhaltliche Schwerpunkte sind das Umrechnen von Längenmaßen, das Ordnen von Längen nach Größe und das Lösen von Anwendungsaufgaben.
Lernziele umfassen das sichere Umrechnen zwischen verschiedenen Maßeinheiten und das Anwenden dieser Kenntnisse in realen Kontexten.

Didaktische Begründung:

Die Klassenarbeit ist geeignet, um den Lernstand der Schüler:innen zu überprüfen und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihr Wissen anzuwenden.
Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, indem Aufgaben unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade gestellt werden.
Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie den Schüler:innen ermöglicht, ihr Wissen in verschiedenen Kontexten anzuwenden und zu vertiefen.

Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung.
Fachspezifische Kompetenzen wie das Umrechnen von Maßeinheiten und das Lösen von Textaufgaben werden geprüft.
Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden ebenfalls einbezogen.

Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

Die Arbeit ist in geschlossene und offene Aufgabenformate unterteilt, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.
Es gibt eine Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.
Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung, indem sie Aufgaben mit steigendem Schwierigkeitsgrad enthält.

Bezug zur Leistungsbewertung:

Die Bewertungskriterien sind transparent gestaltet, mit einem klaren Punktesystem.
Eine faire und objektive Leistungsbewertung wird durch die klare Strukturierung der Aufgaben und die Transparenz der Bewertungskriterien gewährleistet.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Diese Klassenarbeit ist Teil des Mathematikunterrichts der Grundschule und fokussiert sich auf das Thema Längenmaße und deren Umwandlung. Sie dient dazu, das Verständnis der Schüler:innen für verschiedene Maßeinheiten und deren Umrechnung zu überprüfen.

 

 

Thematischer oder curricularer Zusammenhang

 

 

Die Klassenarbeit ist in den Lehrplan der Mathematik für die Grundschule eingebettet, insbesondere in die Einheit über Maßeinheiten. Sie ist Teil einer Unterrichtsreihe, die sich mit der praktischen Anwendung von Längenmaßen im Alltag beschäftigt.

 

 

Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

 

 

Diese Arbeit bildet die Lehrplaneinheit "Umgang mit Längenmaßen" ab, die den Schüler:innen beibringt, wie man Längen in verschiedenen Maßeinheiten misst, umrechnet und vergleicht. Die Unterrichtsreihe umfasst praktische Übungen und theoretische Erklärungen zu den Einheiten Millimeter, Zentimeter, Meter und Kilometer.

 

 

Vorwissen oder Grundlagen

 

 

Um die Aufgaben der Klassenarbeit erfolgreich zu bewältigen, sollten die Schüler:innen bereits ein grundlegendes Verständnis für die verschiedenen Längenmaße haben und in der Lage sein, zwischen diesen Einheiten zu konvertieren. Sie sollten auch wissen, wie man Längen addiert und subtrahiert und wie man Maßeinheiten in realen Kontexten anwendet.

Notenschlüssel

1) Notenschlüssel:

1 m = 100 cm (z.B. ein großer Schritt)
1 mm = 0.1 cm (z.B. Fingernageldicke)
1 cm = 10 mm (z.B. Daumenbreite)
1 km = 1000 m (z.B. 1000 große Schritte)

2) Beispiele:

Länge des Berges: 3 km
Länge des Heftes: 20 cm
Büroklammer: 28 mm
1 Runde um den Sportplatz: 400 m

3) Gleiche Längenangaben:

2 m 45 cm = 245 cm = 2,45 m
5,8 cm = 58 mm
5 m 8 cm = 508 cm = 5,08 m

4) Umwandlungen:

3 m 67 cm = 367 cm
794 cm = 7 m 94 cm
5 m 10 cm = 510 cm
305 cm = 3 m 5 cm
7 m 2 cm = 702 cm
440 cm = 4 m 40 cm

5) Umwandlungen in mm und cm:

2 cm 5 mm = 25 mm
4 cm 8 mm = 48 mm
34 mm = 3 cm 4 mm
50 mm = 5 cm
13 cm 2 mm = 132 mm
534 mm = 53 cm 4 mm

1. Bei einem Großbrand: Die Feuerwehr muss 711 m Schlauch verlegen.

2. Autobahntunnel: Es fehlen noch 100 m.

3. Zentimeterumwandlungen:

1 m 82 cm = 182 cm
0 m 71 cm = 71 cm
4 m 60 cm = 460 cm
5 m 6 cm = 506 cm
8 m 99 cm = 899 cm
0 m 8 cm = 8 cm
15 m 79 cm = 1579 cm
10 m 19 cm = 1019 cm

4. Zeichne Strecken:

52 mm
2 cm 6 mm
63 mm
1 cm 51 mm

5. Umwandlungen:

8 dm = 800 mm
3 km 3 m = 3003 m
1 m = 1000 mm
2 km 10 m = 2010 m
15 cm = 150 mm
9 090 m = 9 km
1 dm = 100 mm
8 002 m = 8 km

1. Längen nach Größen ordnen:

12 mm < 20 cm < 3 dm < 12 dm < 5 m < 200 m < 300 m < 5 km

2. Längen eintragen:

1850 mm = 185 cm = 1 m 8 dm 5 cm = 1,85 m
4750 mm = 475 cm = 4 m 7 dm 5 cm = 4,75 m
8050 mm = 805 cm = 8 m 5 cm = 8,05 m
950 mm = 95 cm = 9 dm 5 cm = 0,95 m
250 mm = 25 cm = 2 dm 5 cm = 0,25 m

3. Längenmaße:

a. Vater fährt zur Arbeit 23 km.
b. Jens geht 800 m zur Schule.
c. Eine Fliege ist 17 mm lang.
d. Die Tür ist 90 cm breit.
e. Der Funkturm ist 256 m hoch.
f. Tina ist 145 cm groß.

4. Ergänzungen:

370 m + 630 m = 1 km
52 cm + 48 cm = 1 m
3 dm + 7 dm = 1 m
9 mm + 1 mm = 1 cm
485 m + 515 m = 1 km
907 m + 93 m = 1 km
6 dm + 4 dm = 1 m
241 m + 759 m = 1 km

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 3. Klasse / Mathematik / Maßeinheiten und Größen