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Klassenarbeiten
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Übungsblatt: Maßeinheiten und Größen  

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Ressource (ID)

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Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

3. Klasse

Schulfach

Mathematik

Unterrichtseinheit

Maßeinheiten und Größen

Aufgabenformat

Übungsblatt

Stichwörter

Grundschule
Mathematik
Textaufgaben
Klasse 3
Stellenwerttabelle
Meter und Zentimeter
Umrechnung von Maßeinheiten
Dezimeter
Längeneinheiten
Millimeter
Kilometer
Maßeinheiten und Größen
Zeichnen von Strecken

Themen

Textaufgaben
Einheiten umrechnen
Maßeinheiten und Größen
Längen

Aufgaben

  • 1. Wandle um:
    • a) 1 m 2 cm = _______ cm
    • b) 140 mm = _______ cm
    • c) 95 cm = _______ m
    • d) 14 cm = _______ mm
    • e) 245 cm = _______ m
    • f) 1,08 m = ________ cm
    • g) 3 cm = ________ m
    • h) 7 cm = ________ mm
  • 2. Ordne die Längen der Größen nach, die kleinste zuerst.
    • 3 km, 8 cm, 400 m, 10 mm, 5 m, 20 cm, 100 m
  • 3. Ordne die passenden Längen zu.
    • (4 m, 1 cm, 21 cm, 2 mm, 1 m, 100 m)
    • Der Finger ist __________ breit.
    • Das Heft ist __________ lang.
    • Die Tafel ist __________ hoch.
    • Das 2 Euro Stück ist __________ dick.
    • Der PKW ist __________ lang.
    • Der Fußballplatz ist _________ lang.
  • 4. Zeichne Strecken:
    • 2 cm 7 mm I---------------------------------------------------------------------------------------------------23 mm
    • 34 mm I----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • 3 cm 3 mm I---------------------------------------------------------------------------------------------------0,57 m
    • 0,66 m I----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • 0,45 m I----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • 13 cm 7 mm I----------------------------------------------------------------------------------------------------
  • 5. Ordne jedem Bild die passende Längenangabe zu. Verbinde.
    • Schulheft Streichholz Sattelzug Auto Fahrrad
    • 22 m 50 mm 21 cm 1,6 m 4,50 cm
  • 1. Wie viele Meter fehlen bis 1 km?
    • 388m + ________ = 1km
    • 412 m + ___________= 1 km
    • 736m + ________ = 1 km
    • 628,40m + ________ = 1 km
  • 2. Ordne nach der richtigen Länge.
    • a) 530 mm, 503 cm, 5 cm, 50 km
    • b) 306 m, 30 mm, 3 km, 3,60 m
  • 3. Rechne schriftlich.
    • 60,08 m + 8 m = ____
    • 417 m 36 cm + 44 cm = ______
  • 4. Textaufgabe:
    • Beim Sportfest wirft Thomas am weitesten. Sein Ball fliegt 2 m 84 cm weiter als Peters Ball. Peter wirft 24,78 m.
    • F: __________________________________________________________________
    • A: _________________________________________________
  • 1. Schreibe auf verschiedene Weise.
    • a) 8m 15 cm
    • b) 7m 68 cm
    • c) 815 cm
    • d) 0,54m
    • e) 7,70 m
  • 2. Zeichne die Strecken.
    • a) 3 cm 5 mm
    • b) 67 mm
    • c) 9 44 mm

KI Lösungs-Check

The document contains solutions to various length conversion and comparison problems, and the provided solutions appear to be mostly correct. However, there are some formatting issues and potential errors in the arrangement of the solutions, such as the misalignment of units in some sections. Additionally, the solution for the problem "530 mm, 503 cm, 5 cm, 50 km" seems to be incorrectly ordered, as 530 mm should be less than 503 cm.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Längenmaße und Umrechnungen" eingebettet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind das Umrechnen von Längenmaßen, das Ordnen von Längen und das Zeichnen von Strecken.

Die Lernziele umfassen das sichere Umrechnen zwischen verschiedenen Maßeinheiten und das Anwenden dieser Kenntnisse in praktischen Aufgaben.

 

 

Didaktische Begründung:

 

 

Die Klassenarbeit ist geeignet, um den Lernstand der Schüler:innen zu überprüfen und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihr Wissen anzuwenden.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, um den unterschiedlichen Lernniveaus gerecht zu werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie den Schüler:innen ermöglicht, ihre Fähigkeiten in einem strukturierten Rahmen zu demonstrieren.

 

 

Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

 

 

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion und Transfer, indem sie das Umrechnen und Anwenden von Längenmaßen abfragt.

Fachspezifische Kompetenzen wie das Umrechnen von Maßeinheiten und das Zeichnen von Strecken werden geprüft.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Problemlösung werden ebenfalls einbezogen.

 

 

Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

 

 

Die Arbeit ist in geschlossene und offene Aufgabenformate unterteilt, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Es gibt eine Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben, die eine umfassende Überprüfung der Kenntnisse ermöglichen.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung, indem sie Aufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden enthält.

 

 

Bezug zur Leistungsbewertung:

 

 

Die Bewertungskriterien sind klar gestaltet, mit einem transparenten Punktesystem, das eine faire Bewertung ermöglicht.

Eine objektive Leistungsbewertung wird durch die klare Struktur und die eindeutigen Aufgabenstellungen gewährleistet.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Diese Klassenarbeit ist Teil des Mathematikunterrichts in der Grundschule und fokussiert sich auf das Thema Längenmaße und deren Umwandlung. Sie dient dazu, das Verständnis der Schüler:innen für die Umrechnung und den Vergleich von Längen in verschiedenen Maßeinheiten zu überprüfen.

 

 

Thematischer oder curricularer Zusammenhang

 

 

Die Klassenarbeit ist in den Lehrplan der Mathematik für die Grundschule eingebettet, insbesondere in die Einheit über Maßeinheiten. Sie ist Teil einer Unterrichtsreihe, die sich mit der praktischen Anwendung von Längenmaßen im Alltag beschäftigt und die Fähigkeit der Schüler:innen fördert, Längen korrekt zu messen, umzurechnen und zu vergleichen.

 

 

Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

 

 

Diese Arbeit bildet die Lehrplaneinheit "Umgang mit Längenmaßen" ab, die sich mit der Umrechnung zwischen verschiedenen Maßeinheiten wie Millimeter, Zentimeter, Dezimeter, Meter und Kilometer beschäftigt. Die Schüler:innen lernen, Längen zu messen, zu zeichnen und in verschiedenen Kontexten anzuwenden.

 

 

Vorwissen oder Grundlagen

 

 

Um die Aufgaben der Klassenarbeit erfolgreich zu bewältigen, sollten die Schüler:innen bereits ein grundlegendes Verständnis für die verschiedenen Längenmaße und deren Umrechnung besitzen. Sie sollten in der Lage sein, einfache mathematische Operationen durchzuführen und Längenmaße in verschiedenen Einheiten zu vergleichen und zu ordnen.

Notenschlüssel

1. Wandle um:
a) 102 cm
b) 14 cm
c) 0,95 m
d) 140 mm
e) 2,45 m
f) 108 cm
g) 0,03 m
h) 70 mm

2. Ordne die Längen der Größen nach, die kleinste zuerst:
10 mm, 8 cm, 20 cm, 5 m, 100 m, 400 m, 3 km

3. Ordne die passenden Längen zu:
- Der Finger ist 1 cm breit.
- Das Heft ist 21 cm lang.
- Die Tafel ist 1 m hoch.
- Das 2 Euro Stück ist 2 mm dick.
- Der PKW ist 4 m lang.
- Der Fußballplatz ist 100 m lang.

4. Zeichne Strecken:
- 2 cm 7 mm
- 23 mm
- 34 mm
- 3 cm 3 mm
- 0,57 m
- 0,66 m
- 0,45 m
- 13 cm 7 mm

5. Ordne jedem Bild die passende Längenangabe zu:
- Schulheft: 21 cm
- Streichholz: 50 mm
- Sattelzug: 22 m
- Auto: 4,50 m
- Fahrrad: 1,6 m

6. Wie viele Meter fehlen bis 1 km?
- 388 m + 612 m = 1 km
- 412 m + 588 m = 1 km
- 736 m + 264 m = 1 km
- 628,40 m + 371,60 m = 1 km

7. Ordne nach der richtigen Länge:
a) 5 cm, 530 mm, 503 cm, 50 km
b) 30 mm, 3,60 m, 306 m, 3 km

8. Rechne schriftlich:
- 60,08 m + 8 m = 68,08 m
- 417 m 36 cm + 44 cm = 417,80 m

9. Textaufgabe:
- Frage: Wie weit hat Thomas geworfen?
- Antwort: Thomas hat 27,62 m weit geworfen.

10. Schreibe auf verschiedene Weise:
a) 8 m 15 cm = 815 cm = 8,15 m
b) 7 m 68 cm = 768 cm = 7,68 m
c) 0 m 54 cm = 54 cm = 0,54 m
d) 2 m 9 cm = 209 cm = 2,09 m
e) 7 m 70 cm = 770 cm = 7,70 m
f) 9 m 72 cm = 972 cm = 9,72 m
g) 0 m 91 cm = 91 cm = 0,91 m

11. Zeichne die Strecken:
a) 3 cm 5 mm
b) 67 mm
c) 9 44 mm

12. Miss die Teilstrecken und berechne die Gesamtstrecke:
- R: 3 cm + 6.5 cm + 3 cm = 12,5 cm

13. Rechne aus:
- 7 dm – 3 cm = 67 cm
- 1 dm + 45 cm = 55 cm
- 65 cm – 17 cm = 48 cm
- 11 cm – 16 mm = 9 cm 4 mm

14. Schreibe als Meter mit Komma:
- 325 cm = 3,25 m
- 1000 cm = 10 m
- 4 m 2 cm = 4,02 m
- 1 cm = 0,01 m
- 777 cm = 7,77 m
- 19 m 11 cm = 19,11 m
- 67 cm = 0,67 m
- 24 cm = 0,24 m
- 8 m 99 cm = 8,99 m

15. Wie viel Zentimeter sind es?
- 4 dm 3 cm = 43 cm
- 6 m 17 cm = 617 cm
- 50 mm = 5 cm
- 21 dm 9 cm = 219 cm
- 2 m 4 cm = 204 cm
- 100 mm = 10 cm
- 0 dm 6 cm = 6 cm
- 9 m 63 cm = 963 cm
- 20 mm = 2 cm
- 18 dm 5 cm = 185 cm
- 4 m 20 cm =

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