Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Übungsblatt: Maßeinheiten und Größen  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

560 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

560 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
0 Bewertungen
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

234

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

3. Klasse

Schulfach

Mathematik

Unterrichtseinheit

Maßeinheiten und Größen

Aufgabenformat

Übungsblatt

Stichwörter

Grundschule
Mathematik
Grundrechenarten
Sachaufgaben
Klasse 3
Rechnen mit Geld
Längenmessung
Längeneinheiten
Maßeinheiten und Größen
Kostenberechnung
Größen und Sachrechnen
Uhrzeiten berechnen
Zeitdifferenzen
Gewichtsmessung
Umfragen und Diagramme
Dateninterpretation

Themen

Uhr und Uhrzeit
Rechnen mit Geld
Längen und Gewichte
Maßeinheiten und Größen
Diagramme

Typischer Monat im Schuljahr

Januar

Aufgaben

  • 4.4. Aufgabensammlung „Größen und Sachrechnen“
    • 1. Ordne die Uhrzeiten einander zu.
    • 2. Wie viel Zeit ist vergangen?
    • 3. Trage die fehlenden Uhrzeiten ein.
    • 4. Aus dem Fahrplan eines ICE Zugbegleiters:
      • a) Wann fährt der Zug in Göttingen ab?
      • b) Wie weit ist es von Hannover bis Kassel?
      • c) Wie lange fährt der Zug von Hamburg bis Kassel?
    • 5. Wie viel Gramm wiegt die Kugel?
    • 6. Wie kann man die Kugel abwiegen? Kreuze die Gewichte an, die du verwendest.
    • 8. Miss die Längen der abgebildeten Gegenstände.
    • 9. Miss die gesuchten kürzesten Entfernungen auf der Karte. Trage die cm ein.
    • 10. Die Klasse 3a der Marienschule möchte einen Ausflug zur Alster machen.
    • 11. Zwei Schulklassen mit 40 Kindern und 4 Erwachsene möchten ein Schloss besichtigen.
    • 12. Im Frühling beginnen einige Vögel schon vor Sonnenaufgang zu singen.
    • 13. Anna, Lea, Lisa, Tom, Kay, Sven, Nick, Ole zahlen im Theater 104 € Eintritt.
    • 14. Die Klasse 3a hat eine Umfrage in den dritten und vierten Klassen ihrer Grundschule durchgeführt.
    • 15. Die Abbildung zeigt Geburtstagswünsche der Kinder einer vierten Klasse:
    • 16. Das Schaubild zeigt die Rettungstransporte eines Jahres bei der Feuerwehr einer mittelgroßen Stadt:

KI Lösungs-Check

Das Dokument enthält eine Musterlösung für die Aufgaben, die in der Aufgabensammlung „Größen und Sachrechnen“ gestellt wurden. Die Lösungen scheinen korrekt zu sein, da sie spezifische Antworten und Berechnungen für jede Aufgabe bieten. Es sind keine offensichtlichen Fehler in den Lösungen erkennbar, da die Antworten den gestellten Fragen entsprechen und die Berechnungen nachvollziehbar sind.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Größen und Sachrechnen" eingebettet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind das Rechnen mit Zeitangaben, Gewichten, Längen und Geldbeträgen sowie das Interpretieren von Diagrammen.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das Verständnis und die Anwendung von Maßeinheiten, das Lösen von Sachaufgaben und das Interpretieren von Daten.

 


Didaktische Begründung:

 

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie die Anwendung von erlerntem Wissen in praxisnahen Aufgaben fördert.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, um den unterschiedlichen Lernständen der Schüler:innen gerecht zu werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie den Schüler:innen ermöglicht, ihr Wissen in verschiedenen Kontexten anzuwenden und zu vertiefen.

 


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

 

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung.

Geprüft werden fachspezifische Kompetenzen im Bereich Mathematik, insbesondere im Umgang mit Größen und Sachaufgaben.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden ebenfalls einbezogen.

 


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

 

Die Arbeit ist in geschlossene und offene Aufgabenformate gegliedert, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung oder Differenzierung durch variierende Aufgabenformate und Schwierigkeitsgrade.

 


Bezug zur Leistungsbewertung:

 

Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das Transparenz und Nachvollziehbarkeit gewährleistet.

Es gibt transparente Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung sicherstellen.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Die Klassenarbeit ist Teil einer Aufgabensammlung, die sich mit dem Thema "Größen und Sachrechnen" beschäftigt. Sie ist für Schüler:innen konzipiert, um ihre Fähigkeiten im Umgang mit Zeit, Gewichten, Längen und finanziellen Berechnungen zu testen.

 

 

Thematischer oder curricularer Zusammenhang

 

 

Diese Klassenarbeit ist in den Mathematikunterricht eingebettet und deckt die Lehrplaneinheit "Größen und Sachrechnen" ab. Sie ist Teil einer Unterrichtsreihe, die sich mit praktischen Anwendungen mathematischer Konzepte im Alltag beschäftigt.

 

 

Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

 

 

Die Arbeit bildet die Lehrplaneinheit "Größen und Sachrechnen" ab, die sich mit der Anwendung von Mathematik in realen Situationen befasst, wie z.B. Zeitberechnungen, Gewichtsbestimmungen, Längenmessungen und Kostenkalkulationen.

 

 

Vorwissen oder Grundlagen

 

 

Um die Aufgaben erfolgreich zu bewältigen, sollten die Schüler:innen grundlegende Kenntnisse in der Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division besitzen. Sie sollten auch in der Lage sein, Uhrzeiten zu lesen, Zeitspannen zu berechnen, Gewichte zu vergleichen und einfache finanzielle Berechnungen durchzuführen.

Notenschlüssel

Hier ist ein möglicher Notenschlüssel für die Aufgabensammlung „Größen und Sachrechnen“:

1. Ordne die Uhrzeiten einander zu. (2 Punkte)
2. Wie viel Zeit ist vergangen? (3 Punkte)
3. Trage die fehlenden Uhrzeiten ein. (4 Punkte)
4. Aus dem Fahrplan eines ICE Zugbegleiters: (3 Punkte)
- a) Abfahrtszeit in Göttingen (1 Punkt)
- b) Entfernung von Hannover bis Kassel (1 Punkt)
- c) Fahrtdauer von Hamburg bis Kassel (1 Punkt)
5. Wie viel wiegt die Kugel? (2 Punkte)
6. Wie kann man die Kugel abwiegen? (4 Punkte)
7. Miss die Längen der abgebildeten Gegenstände. (2 Punkte)
8. Miss die gesuchten kürzesten Entfernungen auf der Karte. (2 Punkte)
9. Kostenberechnung für Ausflüge und Eintrittspreise: (3 Punkte)
- Alsterrundfahrt (1 Punkt)
- Schlossbesichtigung (1 Punkt)
- Theaterbesuch (1 Punkt)
10. Vogelgesang vor Sonnenaufgang (2 Punkte)
11. Umfrageergebnisse im Schwimmbad: (3 Punkte)
- a) Kinder, die am liebsten springen (1 Punkt)
- b) Kinder, die am liebsten tauchen (1 Punkt)
- c) Unterschied der Tauchliebhaber (1 Punkt)
12. Geburtstagswünsche der Kinder: (5 Punkte)
- a) Inline-Skates (1 Punkt)
- b) Meistgewünschtes Geschenk (1 Punkt)
- c) Wenigstgewünschtes Geschenk (1 Punkt)
- d) Gleich viele Wünsche (1 Punkt)
- e) Doppelt so oft gewünschtes Geschenk (1 Punkt)
13. Rettungstransporte der Feuerwehr: (2 Punkte)
- a) Monat mit den meisten Transporten (1 Punkt)
- b) Anzahl in der zweiten Jahreshälfte (1 Punkt)

Gesamtpunktzahl: 40 Punkte

Notenschlüssel:
- 36-40 Punkte: Sehr gut
- 31-35 Punkte: Gut
- 26-30 Punkte: Befriedigend
- 21-25 Punkte: Ausreichend
- 0-20 Punkte: Mangelhaft

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 3. Klasse / Mathematik / Maßeinheiten und Größen