Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Übungsblatt: Multiplikation und Division mit großen Zahlen  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

846 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

846 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
0 Bewertungen
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

243

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

3. Klasse

Schulfach

Mathematik

Unterrichtseinheit

Multiplikation und Division mit großen Zahlen

Aufgabenformat

Übungsblatt

Stichwörter

Grundschule
Mathematik
Kopfrechnen
3. Klasse
Rechenoperationen
Zahlenraum bis 1000
Einmaleins
Division und Multiplikation
Division mit Rest
Halbschriftliches Rechnen

Themen

Division und Multiplikation mit großen Zahlen

Aufgaben

  • 3. Klasse
  • Thema: Einmaleins mit Zehnerzahlen
  • Blatt 1
    1. Rechne!
      • 3 • 20 =
      • 3 • 50 =
      • 6 • 20 =
      • 7 • 50 =
      • 7 • 20 =
      • 5 • 80 =
      • 9 • 20 =
      • 6 • 80 =
      • 5 • 50 =
      • 9 • 80 =
      • 6 • 50 =
      • 3 • 80 =
    2. Welche Zahlen gehören zur 50-er Reihe? Kreise die Zahlen blau ein.
      • 360, 240, 300, 160, 150, 80, 100, 350, 400
    3. Welche Zahlen gehören zur 40-er Reihe? Kreise die Zahlen oben grün ein.
    4. Fülle die Lücken!
      • 160 = • 40
      • 560 : 80 =
      • 270 : 90 =
      • 320 = • 40
      • 320 : 80 =
      • 540 : 90 =
      • 240 = • 80
      • 240 : 80 =
      • 810 : 90 =
      • 480 = • 80
      • 640 : 80 =
      • 360 : 90 =
      • 360 : 90 =
      • 270 : 90 =
      • 480 : 60 =
      • 350 : 70 =
      • 140 : 70 =
      • 350 : 50 =
  • Blatt 2
    1. Rechne die Tabellen!
      • • 30, 60, 90
      • • 70, 90, 60
      • • 70, 60, 90
    2. Rechne die Malaufgaben im Kopf!
      • 8 • 27 =
      • 14 • 9 =
      • 49 • 4 =
      • 14 • 14 =
      • 46 • 9 =
      • 9 • 39 =
      • 6 • 36 =
      • 25 • 11 =
      • 26 • 10 =
      • 28 • 6 =
      • 15 • 7 =
      • 16 • 16 =
      • 19 • 5 =
      • 71 • 4 =
      • 35 • 7 =
      • 12 • 12 =
      • 56 • 5 =
      • 78 • 7 =
      • 16 • 8 =
      • 19 • 19 =
  • Blatt 3
    1. Rechne!
      • 4 • 70 =
      • 40 • 6 =
      • 6 • 80 =
      • 90 • 5 =
      • 9 • 30 =
      • 50 • 7 =
      • 320 :

KI Lösungs-Check

Das Dokument enthält Lösungen zu den Aufgaben, die sich mit dem Einmaleins mit Zehnerzahlen befassen. Die Lösungen scheinen korrekt zu sein, da sie den mathematischen Regeln entsprechen. Es sind keine offensichtlichen Fehler in den Berechnungen oder den angegebenen Lösungen erkennbar.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Einmaleins mit Zehnerzahlen" eingebettet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind das Multiplizieren und Dividieren mit Zehnerzahlen sowie das Erkennen von Zahlenreihen.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das sichere Rechnen mit Zehnerzahlen, das Erkennen von Zahlenmustern und das Lösen von Rechenaufgaben im Kopf.

 


Didaktische Begründung:

 

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie den Schüler:innen ermöglicht, ihr Wissen und ihre Rechenfähigkeiten zu festigen und zu demonstrieren.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, um den unterschiedlichen Lernständen der Schüler:innen gerecht zu werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie den Schüler:innen die Möglichkeit gibt, ihre Rechenfähigkeiten in verschiedenen Kontexten anzuwenden und zu vertiefen.

 


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

 

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung.

Geprüft werden fachspezifische Kompetenzen im Bereich der Mathematik, insbesondere das Rechnen mit Zehnerzahlen.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und überfachliche Kompetenzen wie Argumentation werden ebenfalls einbezogen.

 


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

 

Die Arbeit ist in geschlossene und offene Aufgabenformate unterteilt, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung oder Differenzierung durch verschiedene Aufgabenformate und Schwierigkeitsgrade.

 


Bezug zur Leistungsbewertung:

 

Die Bewertungskriterien sind klar gestaltet, mit einem transparenten Punktesystem.

Eine faire und objektive Leistungsbewertung wird durch klare Bewertungsmaßstäbe gewährleistet.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Diese Klassenarbeit richtet sich an Schüler:innen der 3. Klasse und behandelt das Thema "Einmaleins mit Zehnerzahlen". Sie besteht aus mehreren Blättern mit verschiedenen Aufgabenformaten, die das Rechnen mit Zehnerzahlen im Einmaleins trainieren.

 

 

In welchen thematischen oder curricularen Zusammenhang ist die Klassenarbeit/das Dokument eingebettet?

 

 

Die Klassenarbeit ist in den Mathematikunterricht der Grundschule eingebettet und fokussiert sich auf das Einmaleins, insbesondere auf das Multiplizieren und Dividieren mit Zehnerzahlen. Sie ist Teil des grundlegenden Mathematikcurriculums, das die Schüler:innen auf weiterführende mathematische Konzepte vorbereitet.

 

 

Welche Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe bildet sie ab?

 

 

Diese Klassenarbeit bildet die Lehrplaneinheit "Einmaleins und Multiplikation mit Zehnerzahlen" ab. Sie ist Teil einer Unterrichtsreihe, die das Ziel hat, das Verständnis und die Anwendung des Einmaleins zu vertiefen und die Schüler:innen im Umgang mit größeren Zahlen sicherer zu machen.

 

 

Welche Vorwissen oder Grundlagen müssen die Schüler:innen beherrschen, um die Aufgaben bewältigen zu können?

 

 

Die Schüler:innen sollten das grundlegende Einmaleins beherrschen und in der Lage sein, einfache Multiplikations- und Divisionsaufgaben zu lösen. Sie sollten auch mit den Konzepten der Multiplikation und Division vertraut sein und wissen, wie man diese auf Zehnerzahlen anwendet. Grundkenntnisse im Kopfrechnen und der Umgang mit Resten bei der Division sind ebenfalls erforderlich.

Notenschlüssel

Ein sinnvoller Notenschlüssel für das Dokument "Einmaleins mit Zehnerzahlen" für die 3. Klasse könnte wie folgt aussehen:

- 90-100% richtige Antworten: Sehr gut
- 80-89% richtige Antworten: Gut
- 70-79% richtige Antworten: Befriedigend
- 60-69% richtige Antworten: Ausreichend
- 50-59% richtige Antworten: Mangelhaft
- Unter 50% richtige Antworten: Ungenügend

Dieser Notenschlüssel bietet eine klare und faire Bewertung der Schülerleistungen basierend auf der Anzahl der korrekt gelösten Aufgaben.

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 3. Klasse / Mathematik / Multiplikation und Division mit Großen Zahlen