Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Übungsblatt: Rechenmauern, Rechenpyramiden und Tabellen  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

710 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

710 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
1 Bewertung
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

184

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

2. Klasse

Schulfach

Mathematik

Unterrichtseinheit

Rechnen bis 100

Aufgabenformat

Übungsblatt

Stichwörter

Grundschule
Mathematik
Addition
Subtraktion
Zahlenraum bis 100
Klasse 2
Rechenmauern
Rechenstrategien
Rechenpyramiden
Rechentabellen

Themen

Rechnen im Zahlenraum bis 100
Rechenmauern
Rechenpyramiden
Rechentabellen

Typischer Monat im Schuljahr

März
April

Aufgaben

Wir rechnen in Mauern, Pyramiden und Tabellen

Station 1

  1. Zahlenmauern
    • 70, 40, 40
    • 5, 10, 40
    • 10, 30, 25
  2. Ergänze die Rechenmauern.
    • 40, 20, 10, 5
    • 50, 20, 10, 5
    • 10, 5, 5, 10
    • 5, 70, 5, 10
    • 48, 12, 5, 10
    • 10, 5, 6, 56
    • 6, 6, 32, 14
    • 8, 7, 7, 7
    • 4, 100, 15

Station 2

Mauern rechnen: Zwei untere Kästchen zusammengerechnet ergeben das Kästchen darüber.

  • 20, 7, 3
  • 5, 4, 1
  • 2, 3, 2
  • 11, 3, 1
  • 2, 1, 2
  • 4, 2, 20
  • 9, 5, 2
  • 3, 4, 1
  • 1, 10, 8
  • 6, 6, 1
  • 1, 2, 2
  • 10, 10, 8, 7, 6

Station 3

Mauern rechnen: Zwei untere Kästchen zusammengerechnet ergeben das Kästchen darüber.

  • 20, 3, 1
  • 2, 1, 2
  • 5, 2, 11
  • 5, 4, 3
  • 2, 1, 2
  • 4, 20, 11
  • 7, 3, 6
  • 3, 1, 1
  • 12, 9, 6
  • 6, 1, 5
  • 2, 1, 5
  • 5, 11, 4, 3

Station 4

Rechenmauern

  • 100, 49, 26
  • 38, 10, 17
  • 8, 4, 99
  • 88, 47, 44
  • 28, 25, 5
  • 11, 79, 42
  • 22, 17, 16
  • 5, 1, 4
  • 70, 53, 33
  • 15, 32, 19
  • 100, 48, 74
  • 11, 12, 37, 83

Station 5

  • 91, 47, 44
  • 19, 17, 6
  • 12, 15, 10

Welche Zahl steht ganz oben?

KI Lösungs-Check

Das Dokument enthält Musterlösungen für die Rechenmauern und Pyramiden, die in den verschiedenen Stationen präsentiert werden. Die Lösungen scheinen korrekt zu sein, da sie den Regeln der Rechenmauern entsprechen, bei denen die Summe der beiden unteren Kästchen das Kästchen darüber ergibt. Es sind keine offensichtlichen Fehler in den Lösungen erkennbar.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Wir rechnen in Mauern, Pyramiden und Tabellen" eingebettet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind das Rechnen mit Zahlenmauern und das Verständnis von Zahlenbeziehungen.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das Erkennen von Zahlenmustern, das Lösen von Rechenmauern und die Anwendung von Additions- und Subtraktionsstrategien.

 


Didaktische Begründung:

 

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie das Verständnis von Zahlenbeziehungen und Rechenoperationen vertieft.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, um den unterschiedlichen Lernständen der Schüler:innen gerecht zu werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie Schüler:innen ermöglicht, ihr Wissen in einem strukturierten Format anzuwenden und zu überprüfen.

 


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

 

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion und Transfer, indem sie das Anwenden von Rechenregeln in verschiedenen Kontexten fordert.

Fachspezifische Kompetenzen wie das Lösen von Zahlenmauern und das Erkennen von Zahlenmustern werden geprüft.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Problemlösung werden ebenfalls einbezogen.

 


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

 

Die Arbeit ist in Stationen mit geschlossenen Aufgabenformaten aufgebaut, die unterschiedliche Schwierigkeitsstufen bieten.

Es gibt eine Mischung aus Reproduktions- und Anwendungsaufgaben, die den Transfer von Wissen fördern.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung, indem Schüler:innen eigene Aufgaben erfinden können.

 


Bezug zur Leistungsbewertung:

 

Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das Transparenz und Nachvollziehbarkeit gewährleistet.

Transparente Bewertungsmaßstäbe sorgen für eine faire und objektive Leistungsbewertung.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Das Dokument "Wir rechnen in Mauern, Pyramiden und Tabellen" ist eine Klassenarbeit oder ein Übungsdokument, das sich auf mathematische Übungen konzentriert, insbesondere auf das Rechnen mit Zahlenmauern, Pyramiden und Tabellen. Es bietet verschiedene Stationen mit Aufgaben, die das Verständnis und die Anwendung von Addition und Subtraktion in strukturierten Formen fördern.

 

Thematischer oder curricularer Zusammenhang

Die Aufgaben sind in den mathematischen Lehrplan eingebettet, der sich mit der Entwicklung von Rechenfähigkeiten und dem Verständnis von Zahlenstrukturen befasst. Diese Übungen sind Teil einer Unterrichtsreihe, die sich auf die Förderung des logischen Denkens und der Problemlösungsfähigkeiten der Schüler:innen konzentriert.

 

Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

Die Klassenarbeit bildet eine Lehrplaneinheit ab, die sich mit der Anwendung von Grundrechenarten in verschiedenen Kontexten beschäftigt. Sie ist Teil einer Unterrichtsreihe, die den Schüler:innen hilft, mathematische Konzepte durch visuelle und praktische Übungen zu verstehen und anzuwenden.

 

Vorwissen oder Grundlagen

Um die Aufgaben erfolgreich zu bewältigen, sollten die Schüler:innen grundlegende Kenntnisse in Addition und Subtraktion besitzen. Sie sollten in der Lage sein, Zahlen zu addieren und zu subtrahieren und diese Operationen in strukturierten Formen wie Zahlenmauern und Pyramiden anzuwenden. Ein Verständnis für das Konzept der Zahlenreihen und die Fähigkeit, logische Schlüsse zu ziehen, sind ebenfalls erforderlich.

Notenschlüssel

Ein sinnvoller Notenschlüssel für das Dokument könnte wie folgt aussehen:

- 90-100%: Sehr gut
- 80-89%: Gut
- 70-79%: Befriedigend
- 60-69%: Ausreichend
- 50-59%: Mangelhaft
- 0-49%: Ungenügend

Dieser Notenschlüssel bietet eine klare und verständliche Bewertungsskala für die Aufgaben in den Rechenmauern, Pyramiden und Tabellen.

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 2. Klasse / Mathematik / Rechnen bis 100