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Klassenarbeiten
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Übungsblatt: Rechnen bis 100  

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Ressource (ID)

182

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Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

2. Klasse

Schulfach

Mathematik

Unterrichtseinheit

Rechnen bis 100

Aufgabenformat

Übungsblatt

Stichwörter

Grundschule
Mathematik
Addition
Subtraktion
Zehnerübergang
Zehner und Einer
2. Klasse
Zahlenraum bis 100
Zahlenstrahl
Rechenstrategien
Rechenschritte
Rechenpfeile

Themen

Rechnen im Zahlenraum bis 100
Zehner und Einer
Zahlenstrahl
Rechnen in Schritten

Typischer Monat im Schuljahr

März
April

Aufgaben

ble ein und rechne aus!

Der erste Einer ist größer als der zweite. Das Ergebnis liegt im selben Zehner
- 41 - 1 = 40
- 58 - 3 = 55
- 36 - 5 = 31
- 46 - 5 = 41
- 64 - 7 = 57
- 31 - 1 = 30

Beide Einer sind gleich. Das Ergebnis ist der reine Zehner
- 99 - 9 = 90
- 54 - 7 = 47
- 72 - 9 = 63
- 36 - 6 = 30
- 82 - 9 = 73
- 41 - 8 = 33

Der erste Einer ist kleiner als der zweite. Das Ergebnis liegt im niedrigeren Zehner
- 48 - 3 = 45
- 46 - 6 = 40
- 29 - 8 = 21
- 89 - 9 = 80
- 93 - 2 = 91
- 51 - 8 = 43

2. Rechne folgende Aufgaben! Was fällt dir auf?
- 30 + 50 = 80
- 80 + 5 + 3 + 2 = 90
- 90 + 5 = 95
- 8 + 7 = 15
- 30 + 50 = 80
- 15 + 80 = 95
- 30 + 50 + 10 + 3 + 2 = 95
- 38 + 50 = 88
- 88 + 7 = 95
- 50 + 30 = 80
- 87 + 3 = 90
- 80 + 7 = 87
- 90 + 8 - 3 = 95
- 87 + 8 = 95
- 38 + 2 = 40
- 40 + 50 + 5 = 95
- 40 + 50 = 90
- 30 + 50 = 80
- 90 + 5 = 95
- 8 + 7 = 15
- 30 + 50 = 80
- 80 + 15 = 95
- 80 + 8 = 88
- 50 + 30 = 80
- 88 + 7 = 95
- 80 + 7 = 87

Wir rechnen schon bis 100 – Station 10

1. Mit diesen Zahlen kannst du ganz viele Plus-Aufgaben bilden. Schreibe sie auf und versuche sie auszurechnen. Ordne sie dann nach ‘leicht’ oder ‘schwer’.

leicht
- 7 + 20 = 27
- 2 + 50 = 52
- 36 + 8 = 44

schwer
- 47 + 26 = 73
- 30 + 17 = 47
- 58 + 12 = 70

2. Welches ist für dich wohl die schwierigste Aufgabe?
- 47 + 26 = 73

Warum findest du sie schwerer als die anderen Aufgaben?
- Weil sie größere Zahlen und mehr Rechenschritte beinhaltet.

Und welches ist deine leichteste Aufgabe?
- 7 + 20 = 27

Kannst du auch schon drei Zahlen zusammenrechnen?
- 7 + 20 + 2 = 29
- 36 + 8 + 2 = 46
- 47 + 26 + 7 = 80

Wir rechnen schon bis 100 – Station 11

Mit Zehnern und Einern in zwei Schritten rechnen (Teil 1)

1. Wie rechnest du? Trage deine beiden Rechenschritte ein.
- 65 - 32 = 33
- 87 - 24 = 63
- 98 - 56 = 42
- 76 - 43 = 33
- 65 - 31 = 34
- 54 - 22 = 32

Wir rechnen schon bis 100 – Station 12

1. Schreibe deine zwei Rechenschritte auf.
- 96 – 35 = 61
- 85 – 42 = 43
- 59 – 24 = 35
- 76 – 33 = 43
- 68 – 25 = 43
- 47 – 32 = 15
- 80 – 48 = 32
- 37 – 23 = 14

2. Ergänze bis 100!
- 60 + 40 = 100
- 33 + 67 = 100

KI Lösungs-Check

Das Dokument enthält Musterlösungen für die Aufgaben, die sich auf das Rechnen bis 100 konzentrieren. Die Lösungen scheinen korrekt zu sein, da sie die gestellten Aufgaben beantworten und die mathematischen Prinzipien befolgen. Es gibt keine offensichtlichen Fehler in den bereitgestellten Lösungen, da sie die erwarteten Ergebnisse und Rechenschritte zeigen.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Rechnen bis 100" eingebettet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100, das Erkennen von Zahlenmustern und das Sortieren von Aufgaben nach Schwierigkeitsgrad.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das sichere Rechnen im Zahlenraum bis 100, das Erkennen von Zahlenmustern und das Anwenden von Rechenstrategien.

 


Didaktische Begründung:

 

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie den Schüler:innen ermöglicht, ihr Wissen anzuwenden und zu festigen.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, indem Aufgaben unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade angeboten werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie den Schüler:innen die Möglichkeit gibt, ihre Rechenfähigkeiten zu überprüfen und zu reflektieren.

 


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

 

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion und Transfer, indem sie das Anwenden von Rechenregeln in verschiedenen Kontexten fordert.

Geprüft werden fachspezifische Kompetenzen wie Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100.

Methodische Kompetenzen wie das Sortieren von Aufgaben nach Schwierigkeitsgrad werden ebenfalls einbezogen.

 


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

 

Die Arbeit ist in geschlossene und offene Aufgabenformate unterteilt, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung, indem Schüler:innen Aufgaben nach Schwierigkeitsgrad sortieren können.

 


Bezug zur Leistungsbewertung:

 

Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das Transparenz bietet.

Es gibt transparente Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung gewährleisten.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Die Klassenarbeit "Wir rechnen schon bis 100" ist Teil einer Reihe von Übungen, die darauf abzielen, die Rechenfähigkeiten der Schüler:innen im Zahlenraum bis 100 zu festigen. Sie umfasst verschiedene Aufgabenformate, die sowohl Addition als auch Subtraktion beinhalten, und ist für Grundschüler:innen konzipiert, die ihre mathematischen Grundkenntnisse vertiefen.

 

 

Thematischer oder curricularer Zusammenhang

 

 

Diese Klassenarbeit ist in den Lehrplan der Grundschule eingebettet, insbesondere in die Unterrichtseinheit zur Arithmetik im Zahlenraum bis 100. Sie dient dazu, die Schüler:innen auf die Anwendung von Rechenstrategien vorzubereiten und ihre Fähigkeit zu fördern, Zahlen zu zerlegen und zu kombinieren.

 

 

Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

 

 

Die Arbeit bildet die Lehrplaneinheit "Grundrechenarten im Zahlenraum bis 100" ab. Diese Einheit ist Teil einer größeren Unterrichtsreihe, die sich mit der Entwicklung von Rechenstrategien und dem Verständnis von Zahlen und Operationen beschäftigt.

 

 

Vorwissen oder Grundlagen

 

 

Um die Aufgaben der Klassenarbeit erfolgreich zu bewältigen, sollten die Schüler:innen bereits grundlegende Kenntnisse in Addition und Subtraktion besitzen. Sie sollten in der Lage sein, Zahlen im Zahlenraum bis 100 zu erkennen und zu manipulieren, einfache Rechenoperationen durchzuführen und grundlegende mathematische Konzepte wie Zehner und Einer zu verstehen.

Notenschlüssel

bel ein und rechne aus!

Der erste Einer ist größer als der zweite. Das Ergebnis liegt im selben Zehner:
- 41 - 1 = 40
- 58 - 3 = 55
- 36 - 6 = 30
- 46 - 5 = 41
- 64 - 7 = 57

Beide Einer sind gleich. Das Ergebnis ist der reine Zehner:
- 99 - 9 = 90
- 54 - 7 = 47
- 31 - 1 = 30

Der erste Einer ist kleiner als der zweite. Das Ergebnis liegt im niedrigeren Zehner:
- 48 - 3 = 45
- 82 - 9 = 73
- 89 - 9 = 80
- 72 - 9 = 63
- 29 - 8 = 21

2. Rechne folgende Aufgaben! Was fällt dir auf?
- 30 + 50 = 80
- 80 + 5 + 3 + 2 = 90
- 90 + 5 = 95
- 8 + 7 = 15
- 15 + 80 = 95
- 30 + 50 + 10 + 3 + 2 = 95
- 38 + 50 = 88
- 88 + 7 = 95
- 50 + 30 = 80
- 87 + 3 = 90
- 80 + 7 = 87
- 90 + 8 - 3 = 95
- 87 + 8 = 95
- 38 + 2 = 40
- 40 + 50 + 5 = 95
- 40 + 50 = 90
- 80 + 15 = 95
- 80 + 8 = 88

Das ist mir aufgefallen: Viele der Aufgaben führen zu Ergebnissen, die nahe beieinander liegen oder sich wiederholen, was auf die Struktur der Aufgaben hinweist.

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 2. Klasse / Mathematik / Rechnen bis 100