Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Übungsblatt: Rechnen bis 100  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

858 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

858 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
0 Bewertungen
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

185

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

2. Klasse

Schulfach

Mathematik

Unterrichtseinheit

Rechnen bis 100

Aufgabenformat

Übungsblatt

Stichwörter

Grundschule
Mathematik
Zehnerübergang
Addition und Subtraktion
Zahlenraum bis 100
Klasse 2
Kettenaufgaben
Lückenaufgaben
Tabellen

Themen

Rechnen im Zahlenraum bis 100
Zahlenzerlegung in Zehner und Einer
Ergänzen zum nächsten Zehner
Zehnerübergang
Kettenaufgaben

Typischer Monat im Schuljahr

März
April

Aufgaben

  • Arbeitsblatt 1
    • Fülle die Lücken!
      • 25 + ___ = 29
      • 38 + ___ = 45
      • 83 + ___ = 90
      • 20 + ___ = 77
      • 68 + ___ = 90
      • 35 + ___ = 85
      • 47 + ___ = 87
      • 56 - ___ = 50
      • 67 - ___ = 62
      • 83 – 6 =
      • 74 – 9 =
      • 74 - ___ = 70
      • 85 - ___ = 78
      • 60 - ___ = 37
      • 44 - ___ = 14
    • Ergänze!
      • 100 = 70 + …….
      • 100 = 50 + …….
      • 60 + ……..= 100
      • 100 = 80 + …….
      • 100 = 90 + …….
      • 30 + ……..= 100
      • 100 = 40 + …….
      • 100 = 10 + …….
      • 20 + ……..= 100
      • 20 + 40 = …….
      • 70 – 20 = ………
      • 20 + ………= 50
      • 60 + 30 = …….
      • 50 – 30 = ………
      • 40 + ………= 70
      • 90 + 10 = …….
      • 80 – 40 = ………
      • 30 + ………= 90
    • Hier fehlen immer zwei Zahlen. Welche?
      • 31 = ___ • 10 + ___
      • 28 = ___ • 10 + ___
      • __ • 10 + ___ = 41
      • ___ • 10 + ___ = 93
      • 55 = ___ • 10 + ___
      • ___ • 10 + ___ = 12
  • Arbeitsblatt 2
    • Fülle die Lücken!
      • 40 - 9 =
      • 81 + =
      • 57 - =
      • 80 - 4 =
      • 34 + =
      • 85 - =
      • 90 - 9 =
      • 51 + =
      • 38 - =
      • 70 - 5 =
      • 26 + =
      • 43 - =
      • 70 + 3 =
      • 50 - 5 =
      • 43 + =
      • 63 + =
      • 80 - 8 =
      • 27 + =
      • 71 + =
      • 70 - 9 =
      • 35 + =
      • 26 + =
      • 60 - 6 =
      • 11 + =
      • 23 + =
      • 25 + 4 =
      • 27 - 5 =
      • 33 + =
      • 39 + 1 =
      • 38 - 2 =
      • 41 + =
      • 43 + 6 =
      •  

KI Lösungs-Check

The document contains placeholder exercises for arithmetic practice, but it does not provide a complete solution set or indicate whether the solutions are correct. There are no obvious errors in the provided solutions, but without a full answer key, it's difficult to verify their accuracy comprehensively.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Grundrechenarten und Zahlenverständnis" eingebettet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind Addition, Subtraktion, Multiplikation und das Ergänzen von Zahlen.

Lernziele umfassen das sichere Beherrschen der Grundrechenarten und die Fähigkeit, Zahlen zu ergänzen und zu zerlegen.

 


Didaktische Begründung:

 

Die Klassenarbeit ist geeignet, um den Lernstand der Schüler:innen zu überprüfen und zu festigen.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, um unterschiedliche Lernniveaus zu adressieren.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie gezielte Übungsmöglichkeiten bietet und den Schüler:innen Rückmeldung über ihren Lernfortschritt gibt.

 


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

 

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion und Transfer.

Fachspezifische Kompetenzen wie das Rechnen mit natürlichen Zahlen werden geprüft.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Problemlösung werden ebenfalls einbezogen.

 


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

 

Die Arbeit enthält sowohl geschlossene als auch offene Aufgabenformate mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung durch differenzierte Aufgabenstellungen.

 


Bezug zur Leistungsbewertung:

 

Die Bewertungskriterien sind klar gestaltet und basieren auf einem Punktesystem.

Transparente Bewertungsmaßstäbe gewährleisten eine faire und objektive Leistungsbewertung.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Die vorliegenden Arbeitsblätter sind Teil einer Reihe von Übungsaufgaben, die zur Festigung grundlegender mathematischer Fähigkeiten in der Grundschule dienen. Sie sind darauf ausgelegt, Schüler:innen im Umgang mit Addition, Subtraktion und der Erkennung von Zahlenmustern zu schulen.

 

 

Thematischer oder curricularer Zusammenhang

 

 

Diese Aufgaben sind in den Lehrplan der Grundschule eingebettet und zielen darauf ab, die mathematischen Grundkenntnisse zu stärken, die für das Verständnis komplexerer mathematischer Konzepte erforderlich sind. Sie sind Teil einer Unterrichtsreihe, die sich mit den Grundrechenarten und der Zahlenzerlegung beschäftigt.

 

 

Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

 

 

Die Arbeitsblätter bilden die Lehrplaneinheit "Grundrechenarten und Zahlenverständnis" ab, die sich auf die Entwicklung von Fähigkeiten in Addition, Subtraktion und der Erkennung von Zahlenmustern konzentriert. Diese Einheit ist ein wesentlicher Bestandteil des Mathematikunterrichts in der Grundschule.

 

 

Vorwissen oder Grundlagen

 

 

Um die Aufgaben erfolgreich zu bewältigen, sollten die Schüler:innen bereits ein grundlegendes Verständnis der Zahlen bis 100 haben und in der Lage sein, einfache Additions- und Subtraktionsaufgaben im Kopf zu lösen. Zudem sollten sie mit der Struktur des Dezimalsystems vertraut sein und einfache Zahlenmuster erkennen können.

Notenschlüssel

Hier ist ein Notenschlüssel für die Platzhalteraufgaben:

**Arbeitsblatt 1:**
1. Fülle die Lücken:
- 1 Punkt pro korrekter Antwort (15 Aufgaben, max. 15 Punkte)

2. Ergänze:
- 1 Punkt pro korrekter Antwort (18 Aufgaben, max. 18 Punkte)

3. Hier fehlen immer zwei Zahlen. Welche?
- 2 Punkte pro korrekter Antwort (6 Aufgaben, max. 12 Punkte)

**Arbeitsblatt 2:**
1. Fülle die Lücken:
- 1 Punkt pro korrekter Antwort (30 Aufgaben, max. 30 Punkte)

**Arbeitsblatt 3:**
1. Fülle die Lücken:
- 1 Punkt pro korrekter Antwort (24 Aufgaben, max. 24 Punkte)

2. Hier fehlen immer zwei Zahlen. Welche?
- 2 Punkte pro korrekter Antwort (5 Aufgaben, max. 10 Punkte)

3. Fülle die Lücken:
- 1 Punkt pro korrekter Antwort (20 Aufgaben, max. 20 Punkte)

**Arbeitsblatt 4:**
1. Rechne folgende Aufgaben:
- 1 Punkt pro korrekter Antwort (40 Aufgaben, max. 40 Punkte)

2. Rechne folgende Aufgaben! Achtung diesmal abziehen:
- 1 Punkt pro korrekter Antwort (20 Aufgaben, max. 20 Punkte)

3. Fülle die Lücken:
- 1 Punkt pro korrekter Antwort (10 Aufgaben, max. 10 Punkte)

**Arbeitsblatt 5:**
1. Rechne folgende Aufgaben:
- 1 Punkt pro korrekter Antwort (10 Aufgaben, max. 10 Punkte)

2. Rechne:
- 1 Punkt pro korrekter Antwort (20 Aufgaben, max. 20 Punkte)

3. Kettenaufgaben:
- 1 Punkt pro korrekter Antwort (11 Aufgaben, max. 11 Punkte)

**Gesamtpunktzahl:**
- Maximal 240 Punkte

**Notenschlüssel:**
- 1 (Sehr gut): 216-240 Punkte
- 2 (Gut): 192-215 Punkte
- 3 (Befriedigend): 168-191 Punkte
- 4 (Ausreichend): 144-167 Punkte
- 5 (Mangelhaft): 120-143 Punkte
- 6 (Ungenügend): 0-119 Punkte

Dieser Notenschlüssel bietet eine klare Bewertungsskala basierend auf der Anzahl der korrekt gelösten Aufgaben.

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 2. Klasse / Mathematik / Rechnen bis 100