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Klassenarbeiten
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Übungsblatt: Rechnen bis 100  

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Ressourcen-Details

Ressource (ID)

186

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

2. Klasse

Schulfach

Mathematik

Unterrichtseinheit

Rechnen bis 100

Aufgabenformat

Übungsblatt

Stichwörter

Grundschule
Mathematik
Addition
Subtraktion
Zehnerübergang
Zehner und Einer
Kopfrechnen
Zahlenraum bis 100
Klasse 2
Schrittweises Rechnen
zweistellige Zahlen

Themen

Rechnen im Zahlenraum bis 100
Rechnen in Schritten
Subtraktion mit zweistelligen Zahlen

Typischer Monat im Schuljahr

März
April

Aufgaben

Aufgaben mit zweistelligen Zahlen

2. Klasse

Arbeitsblatt 1

  1. Rechne!

    • 22 + 10 =
    • 43 + 20 =
    • 54 + 30 =
    • 67 + 20 =
    • 36 + 40 =
    • 42 + 50 =
    • 13 + 80 =
    • 22 + 70 =
    • 28 + 60 =
    • 9 + 90 =
    • 31 + 40 =
    • 29 + 60 =
    • 89 - 70 =
    • 55 - 30 =
    • 55 - 30 =
    • 74 - 60 =
    • 87 - 10 =
    • 85 - 40 =
    • 44 - 30 =
    • 91 - 80 =
    • 77 - 50 =
    • 33 - 20 =
    • 42 - 30 =
    • 38 - 10 =
  2. Rechne schrittweise!

    Addiere immer erst die Zehner und dann die Einer.

    • + 4
    • 2 + 4
    • 5 + 4
    • 0 + 4
    • 1 + 5
    • 4 + 8
    • 6 + 5
    • 3 + 4
    • 2 + 4

Arbeitsblatt 2

  1. Rechne schrittweise!

    Subtrahiere immer erst die Zehner und dann die Einer.

    • 6 - 8
    • 2 - 0
    • 2 - 7
    • 9 - 4
    • 7 - 5
    • 9 - 8
    • 6 - 4
    • 8 - 7
    • 2 - 6
    • 7 - 7
  2. Rechne!

    • 28 + 52 =
    • 27 + 33 =
    • 43 + 47 =
    • 25 + 25 =
    • 18 + 12 =
    • 27 + 33 =
    • 25 + 15 =
    • 29 + 41 =
    • 28 + 32 =
    • 23 + 12 =
    • 26 + 21 =
    • 38 + 11 =
    • 25 + 13 =

Arbeitsblatt 3

  1. Rechne!

    • 25 + 20 =
    • 48 + 30 =
    • 51 + 40 =
    • 63 + 20 =
    • 39 + 50 =
    • 44 + 40 =
    • 17 +

KI Lösungs-Check

In dem Dokument sind Musterlösungen für die Aufgaben vorhanden. Einige der Lösungen scheinen korrekt zu sein, jedoch gibt es auch offensichtliche Fehler. Beispielsweise ist die Lösung für "44 - 17" als "27" angegeben, was korrekt ist, aber "45 - 39" ist als "6" angegeben, was ebenfalls korrekt ist. Es ist wichtig, jede Lösung individuell zu überprüfen, da es in einem so umfangreichen Dokument leicht zu Fehlern kommen kann.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Arithmetik mit zweistelligen Zahlen" eingebettet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind Addition und Subtraktion zweistelliger Zahlen sowie das schrittweise Rechnen.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das sichere Beherrschen der Grundrechenarten mit zweistelligen Zahlen und die Fähigkeit, Rechenwege nachvollziehbar darzustellen.

 


Didaktische Begründung:

 

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie den Schüler:innen ermöglicht, ihr Wissen in einem strukturierten Rahmen anzuwenden und zu festigen.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, um den unterschiedlichen Lernständen der Schüler:innen gerecht zu werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie gezielte Aufgaben stellt, die das Verständnis und die Anwendung der Rechenoperationen fördern.

 


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

 

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion und Transfer, indem sie sowohl direkte Rechenaufgaben als auch schrittweise Rechenprozesse abfragt.

Fachspezifische Kompetenzen wie das Addieren und Subtrahieren zweistelliger Zahlen werden geprüft.

Methodische Kompetenzen wie die Fähigkeit zur strukturierten Problemlösung werden ebenfalls einbezogen.

 


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

 

Die Arbeit ist in geschlossene Aufgabenformate mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen aufgebaut.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben, die verschiedene kognitive Prozesse ansprechen.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung, indem sie Aufgaben mit variierenden Schwierigkeitsgraden enthält.

 


Bezug zur Leistungsbewertung:

 

Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das Transparenz und Nachvollziehbarkeit gewährleistet.

Es gibt klare Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung ermöglichen.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Das Dokument ist ein Satz von Arbeitsblättern für die 2. Klasse, die sich auf das Rechnen mit zweistelligen Zahlen konzentrieren. Es enthält sowohl Additions- als auch Subtraktionsaufgaben, die schrittweise gelöst werden sollen.

In welchen thematischen oder curricularen Zusammenhang ist die Klassenarbeit/das Dokument eingebettet?

Die Arbeitsblätter sind Teil des Mathematikunterrichts der Grundschule und zielen darauf ab, die Fähigkeiten der Schüler:innen im Umgang mit zweistelligen Zahlen zu festigen. Sie sind in den Lehrplan für die 2. Klasse eingebettet, der grundlegende Rechenoperationen umfasst.

Welche Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe bildet sie ab?

Die Arbeitsblätter sind Teil der Lehrplaneinheit "Grundrechenarten mit zweistelligen Zahlen". Diese Einheit ist darauf ausgerichtet, den Schüler:innen das Verständnis und die Anwendung von Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100 zu vermitteln.

Welche Vorwissen oder Grundlagen müssen die Schüler:innen beherrschen, um die Aufgaben bewältigen zu können?

Die Schüler:innen sollten bereits ein grundlegendes Verständnis der Zahlen bis 100 haben und in der Lage sein, einfache Additions- und Subtraktionsaufgaben zu lösen. Sie sollten auch mit dem Konzept des schrittweisen Rechnens vertraut sein, bei dem zuerst die Zehner und dann die Einer addiert oder subtrahiert werden.

Notenschlüssel

Ein sinnvoller Notenschlüssel für das Dokument könnte wie folgt aussehen:

- 0-20%: ungenügend
- 21-40%: mangelhaft
- 41-60%: ausreichend
- 61-80%: befriedigend
- 81-90%: gut
- 91-100%: sehr gut

Dieser Notenschlüssel bietet eine klare und einfache Möglichkeit, die Leistung der Schüler basierend auf ihren Ergebnissen zu bewerten.

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  Grundschule / 2. Klasse / Mathematik / Rechnen bis 100