Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Übungsblatt: Rechnen bis 100  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

699 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

699 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
1 Bewertung
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

187

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

2. Klasse

Schulfach

Mathematik

Unterrichtseinheit

Rechnen bis 100

Aufgabenformat

Übungsblatt

Stichwörter

Grundschule
Mathematik
Addition
Subtraktion
Zehnerübergang
Zahlenraum bis 100
Zahlenverständnis
Grundrechenarten
Klasse 2
Rechenstrategien
Division und Multiplikation
Multiplikation und Division
halbieren und verdoppeln
Rechenzeichen bestimmen

Themen

Rechnen im Zahlenraum bis 100
Vergleichen: größer, kleiner, gleich
Verdoppeln und Halbieren
Zehnerübergang
Fachausdrücke in der Mathematik

Typischer Monat im Schuljahr

März
April

Aufgaben

  • Station 1
    1. Vor oder Zurück? Plus oder Minus?
      • a) 35 +3→ 38
      • b) 86 - 3 →83
      • c) 100 - 8→ 92
      • 74 - 6→ 68
      • 64 + 6→ 70
      • 45 + 7→ 52
      • 57 - 5 → 52
      • 43 - 7→ 36
      • 78 - 7→ 71
    2. Welche Zahl ist es?
      • a) 6 weniger als 54
      • b) 8 mehr als 92
      • c) 7 mehr als 75
      • d) 9 weniger als 72
    3. Schreibe zwei Zahlen, in denen der Zehner um 2 kleiner ist als der Einer.
    4. Wenn du zu einer Zahl 5 addierst, dann erhältst du 49! Wie heißt die Zahl?
    5. Rechne
      • +5
      • 8
      • +5
      • 7
      • +6
      • 8
      • +9
      • +8
      • 6
      • +6
      • +9
      • 5
      • +9
      • 5
      • +8
      • 4
    6. Rechne
      • -7
      • 12
      • -6
      • 15
      • -5
      • 14
      • -4
      • 13
      • -4
      • 12
      • -7
      • -9
      • 14
      • -2
      • 11
  • Station 2
    1. Überlege und löse!
      • +14
      • +5 +4
      • +8
      • +3
      • -6
      • -15
      • +9
      • +7
      • +5
      • -5
      • -6
      • -8
      • 16
      • -3
    2. Löse und schreibe die Aufgaben richtig auf!
      • +5
      • 12
      • -3
      • 9
      • +4
      • 11
      • -9
      • 8
    3. Kennst du schon die Fachausdrücke? Schreibe die passende Aufgabe mit Ergebnis neben den Text!
      • Addiere 27 und 64
      • Multipliziere 8 mit 9.
      • Verdoppele 15.
      • Dividiere 21 durch 3.
      • Subtrahiere 15 von 40.
  • Station 3
    1. Welche Rechenzeichen passen? Setze + , - ,

KI Lösungs-Check

Das Dokument enthält Musterlösungen für verschiedene mathematische Aufgaben, die größtenteils korrekt sind. Es gibt jedoch einige Stellen, an denen die Formatierung oder die Darstellung der Lösungen unklar ist, was die Lesbarkeit beeinträchtigen könnte. Ansonsten scheinen die Lösungen den gestellten Aufgaben zu entsprechen.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Grundrechenarten und Zahlenverständnis" eingebettet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division sowie das Verständnis von Zahlenverhältnissen und -vergleichen.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das sichere Anwenden der Grundrechenarten, das Erkennen von Zahlenmustern und das Lösen von einfachen mathematischen Problemen.


Didaktische Begründung:

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie den Schüler:innen ermöglicht, ihr Wissen in einem strukturierten Rahmen anzuwenden und zu festigen.

Berücksichtigte didaktische Prinzipien sind Kompetenzorientierung, durch die Förderung der Rechenkompetenz, und Differenzierung, durch Aufgaben unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie den Schüler:innen Rückmeldung über ihren Lernstand gibt und gezielte Übungsmöglichkeiten bietet.


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung.

Geprüft werden fachspezifische Kompetenzen wie das Beherrschen der Grundrechenarten und das Verständnis von Zahlenverhältnissen.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und überfachliche Kompetenzen wie Argumentation werden indirekt durch die Aufgabenstellung gefördert.


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

Die Arbeit ist in Stationen mit geschlossenen und offenen Aufgabenformaten aufgebaut, die unterschiedliche Schwierigkeitsstufen bieten.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung durch Aufgaben, die unterschiedliche Lösungswege zulassen.


Bezug zur Leistungsbewertung:

Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das Transparenz und Nachvollziehbarkeit gewährleistet.

Es gibt transparente Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung sicherstellen.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Das Dokument ist eine Klassenarbeit, die sich auf grundlegende mathematische Rechenoperationen konzentriert, darunter Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division. Es ist in verschiedene Stationen unterteilt, die jeweils unterschiedliche mathematische Aufgaben und Herausforderungen bieten.

 

 

Thematischer oder curricularer Zusammenhang

 

 

Die Klassenarbeit ist in den Lehrplan für Mathematik eingebettet und zielt darauf ab, die Rechenfähigkeiten der Schüler:innen zu festigen. Sie deckt grundlegende mathematische Konzepte ab, die in der Grundschule vermittelt werden, und ist Teil einer Unterrichtsreihe, die sich mit den vier Grundrechenarten beschäftigt.

 

 

Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

 

 

Diese Klassenarbeit bildet die Lehrplaneinheit "Grundrechenarten und Zahlenverständnis" ab. Sie ist Teil einer Unterrichtsreihe, die den Schüler:innen helfen soll, ein solides Fundament in den grundlegenden mathematischen Operationen zu entwickeln und zu festigen.

 

 

Vorwissen oder Grundlagen

 

 

Um die Aufgaben der Klassenarbeit erfolgreich zu bewältigen, müssen die Schüler:innen ein grundlegendes Verständnis der Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division haben. Sie sollten in der Lage sein, einfache Rechenaufgaben im Kopf zu lösen und die Bedeutung der Rechenzeichen zu verstehen. Zudem sollten sie mit den Begriffen "doppelt" und "Hälfte" vertraut sein und in der Lage sein, Zahlenvergleiche durchzuführen.

Notenschlüssel

Hier ist ein sinnvoller Notenschlüssel für das Dokument "Rechenbefehle – Was musst du tun?":

1. Station 1:
- Aufgabe 1: 1 Punkt pro korrekter Antwort (max. 9 Punkte)
- Aufgabe 2: 1 Punkt pro korrekter Antwort (max. 4 Punkte)
- Aufgabe 3: 2 Punkte pro korrekter Antwort (max. 2 Punkte)
- Aufgabe 4: 2 Punkte für die korrekte Antwort (max. 2 Punkte)
- Aufgabe 5: 1 Punkt pro korrekter Antwort (max. 10 Punkte)
- Aufgabe 6: 1 Punkt pro korrekter Antwort (max. 10 Punkte)

2. Station 2:
- Aufgabe 1: 1 Punkt pro korrekter Antwort (max. 10 Punkte)
- Aufgabe 2: 1 Punkt pro korrekter Antwort (max. 4 Punkte)
- Aufgabe 3: 2 Punkte pro korrekter Antwort (max. 5 Punkte)

3. Station 3:
- Aufgabe 1: 1 Punkt pro korrekter Antwort (max. 8 Punkte)
- Aufgabe 2: 2 Punkte pro korrekter Antwort (max. 2 Punkte)
- Aufgabe 3: 1 Punkt pro korrekter Antwort (max. 6 Punkte)
- Aufgabe 4: 1 Punkt pro korrekter Antwort (max. 10 Punkte)
- Aufgabe 5: 1 Punkt pro korrekter Antwort (max. 6 Punkte)

4. Station 4:
- Aufgabe 1: 1 Punkt pro korrekter Antwort (max. 20 Punkte)
- Aufgabe 2: 1 Punkt pro korrekter Antwort (max. 10 Punkte)
- Aufgabe 3: 1 Punkt pro korrekter Antwort (max. 10 Punkte)

5. Station 5:
- Aufgabe 1: 1 Punkt pro korrekter Antwort (max. 10 Punkte)

Gesamtpunktzahl: 128 Punkte

Bewertungsskala:
- 115-128 Punkte: Sehr gut
- 102-114 Punkte: Gut
- 89-101 Punkte: Befriedigend
- 76-88 Punkte: Ausreichend
- 0-75 Punkte: Mangelhaft

Dieser Notenschlüssel bietet eine klare Bewertung der Leistungen in den verschiedenen Aufgabenstationen.

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 2. Klasse / Mathematik / Rechnen bis 100