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Klassenarbeiten
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Übungsblatt: Rechnen bis 100  

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Ressource (ID)

188

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Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

2. Klasse

Schulfach

Mathematik

Aufgabenformat

Übungsblatt

Stichwörter

Grundschule
Mathematik
Zahlenraum bis 100
Klasse 2
Division und Multiplikation
Punkt-vor-Strich-Rechnung
Kettenaufgaben
Umkehraufgaben
6er-Reihe

Themen

Rechnen im Zahlenraum bis 100
Umkehraufgaben
Punkt-vor-Strich-Rechnung
Kettenaufgaben
6er-Reihe

Typischer Monat im Schuljahr

März
April

Aufgaben

  • Wir lernen das Einmal – 6
    1. Immer sechsmal!
      • 3+3+3+3+3+3
      • 8+8+8+8+8+8
      • Arbeitsblatt 1
      • Rechne durch Zusammenfassen.
        • 6+6+6+6+6+6
        • 4+4+4+4+4+4
    2. Zerlege in gleiche Teile soweit es geht:
      • 9+9+9+9+9+9
      • 16 + 16 + 16 + 16 + 16 + 16
      • 30 = 5 + 5 + 5 + 5 + 5 + 5 = 6 • 5
      • 30 = 6 + _________________________ = ________
      • 24 = 4 + _________________________ = ________
      • 24 = 6 + _________________________ = ________
      • 54 = 9 + _________________________ = ________
      • 54 = 6 + _________________________ = ________
      • 18 = 3 + _________________________ = ________
      • 18 = 6 + _________________________ = ________
      • 42 = 7 + _________________________ = ________
      • 42 = 6 + _________________________ = ________
      • 12 = 2 + _________________________ = ________
      • 12 = 6 + _________________________ = ________
      • 36 = 6 + _________________________ = ________
      • 48 = 8 + _________________________ = ________
      • 48 = 6 + _________________________ = ________
      • 60 = 10 + _________________________ = ________
      • 60 = 6 + _________________________ = ________
  • Wir lernen das Einmaleins der 6
    1. Arbeitsblatt 2
      1. Suche die 6er-Zahlen. Male sie an!
        • 48
        • 25
        • 56
        • 60
        • 30
        • 45
        • 35
        • 18
        • 46
        • 40
        • 13
        • 24
        • 12
        • 42
        • 36
        • 54
      2. Das Einmaleins der „6“
        • •6
        • •6
        • •6
        • •6
        • 4
        • 1
        • 2
        • 9
        • 6
        • 3
        • 7
        • 8
        • 8
        • 5
        • 10
        • 6
      3. Rechne!
        • 12 = 6 • _
        • 12 = 6 • _
        • 12 = 2 • _
        • 18 = 6 • _
        • 42 = 7 • _
        • 48 = 6 • _
        • 6=6•_
        • 18 = 3 • _
        • 42 = 2 • _

KI Lösungs-Check

The document contains solutions for various exercises related to the multiplication table of 6, but there are some errors and inconsistencies. For example, in the section "Rechne durch Zusammenfassen," the solution for "8+8+8+8+8+8" is incorrectly given as "6 • 9 = 54" instead of "6 • 8 = 48." Additionally, some answers are repeated or misplaced, indicating a lack of thorough proofreading.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Einmaleins der 6" eingebettet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind das Erlernen und Anwenden der Multiplikation mit der Zahl 6.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das sichere Beherrschen der 6er-Reihe, das Erkennen von Mustern und das Lösen von Multiplikations- und Divisionsaufgaben.

 


Didaktische Begründung:

 

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie das Gelernte festigt und den Lernfortschritt überprüft.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, um den unterschiedlichen Lernständen der Schüler:innen gerecht zu werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie durch verschiedene Aufgabenformate das Verständnis und die Anwendung der 6er-Reihe fördert.

 


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

 

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion und Transfer, indem sie das Abrufen und Anwenden des Gelernten fordert.

Geprüft werden fachspezifische Kompetenzen wie das Beherrschen der Multiplikation und Division mit der Zahl 6.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Problemlösung werden ebenfalls einbezogen.

 


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

 

Die Arbeit ist in geschlossene und offene Aufgabenformate gegliedert, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung und Differenzierung durch variierende Aufgabenformate.

 


Bezug zur Leistungsbewertung:

 

Die Bewertungskriterien sind klar gestaltet, mit einem transparenten Punktesystem.

Eine faire und objektive Leistungsbewertung wird durch klare Bewertungsmaßstäbe gewährleistet.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Das Dokument ist eine Sammlung von Arbeitsblättern, die sich auf das Erlernen und Üben des Einmaleins der Zahl 6 konzentrieren. Es ist für den Mathematikunterricht in der Grundschule konzipiert und bietet eine Vielzahl von Aufgaben, um das Verständnis und die Anwendung der Multiplikation mit der Zahl 6 zu fördern.

 

 

Thematischer oder curricularer Zusammenhang

 

 

Die Arbeitsblätter sind in den thematischen Kontext der Grundrechenarten eingebettet, insbesondere der Multiplikation. Sie sind Teil einer Unterrichtsreihe, die sich mit dem Erlernen des kleinen Einmaleins beschäftigt, und zielen darauf ab, die Schüler:innen mit der Multiplikation vertraut zu machen und deren Rechenfertigkeiten zu festigen.

 

 

Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

 

 

Die Arbeitsblätter bilden eine Lehrplaneinheit ab, die sich mit dem Einmaleins der Zahl 6 beschäftigt. Diese Einheit ist Teil einer größeren Unterrichtsreihe, die das gesamte kleine Einmaleins umfasst und darauf abzielt, die Schüler:innen in die Grundlagen der Multiplikation einzuführen.

 

 

Vorwissen oder Grundlagen

 

 

Um die Aufgaben erfolgreich zu bewältigen, sollten die Schüler:innen bereits ein grundlegendes Verständnis der Multiplikation und der Zahlenreihe bis 10 besitzen. Sie sollten in der Lage sein, einfache Multiplikationsaufgaben zu lösen und die Beziehung zwischen Multiplikation und Addition zu erkennen. Grundkenntnisse im Umgang mit Zahlen und der Fähigkeit, einfache Rechenoperationen durchzuführen, sind ebenfalls erforderlich.

Notenschlüssel

Ein sinnvoller Notenschlüssel für das Dokument könnte wie folgt aussehen:

1. **Rechne durch Zusammenfassen**:
- 6 • 3 = 18
- 6 • 6 = 36
- 6 • 9 = 54
- 6 • 4 = 24
- 6 • 16 = 96
- 6 • 8 = 48

2. **Zerlege in gleiche Teile soweit es geht**:
- 30 = 5 • 6
- 24 = 4 • 6
- 54 = 9 • 6
- 18 = 3 • 6
- 42 = 7 • 6
- 12 = 2 • 6
- 36 = 6 • 6
- 48 = 8 • 6
- 60 = 10 • 6

3. **Suche die 6er-Zahlen**:
- 48, 30, 36, 18, 24, 42, 12, 54

4. **Das Einmaleins der „6“**:
- 6 • 1 = 6
- 6 • 2 = 12
- 6 • 3 = 18
- 6 • 4 = 24
- 6 • 5 = 30
- 6 • 6 = 36
- 6 • 7 = 42
- 6 • 8 = 48
- 6 • 9 = 54
- 6 • 10 = 60

5. **Kleine Ketten**:
- 4 • 6 + 5 • 6 = 9 • 6 = 54
- 2 • 6 + 7 • 6 = 9 • 6 = 54
- 6 • 6 + 3 • 6 = 9 • 6 = 54

6. **Minusrechnen**:
- 7 • 6 - 3 • 6 = 4 • 6 = 24
- 9 • 6 - 5 • 6 = 4 • 6 = 24
- 6 • 6 - 2 • 6 = 4 • 6 = 24

7. **Punkt vor Strich**:
- 2 • 6 + 4 = 18 + 4 = 22
- 4 • 6 + 3 = 24 + 3 = 27
- 7 • 6 + 7 = 42 + 7 = 49

8. **Dividiere durch 6**:
- 54 : 6 = 9
- 12 : 6 = 2
- 30 : 6 = 5
- 48 : 6 = 8
- 0 : 6 = 0
- 24 : 6 = 4
- 60 : 6 = 10
- 36 : 6 = 6
- 18 : 6 = 3
- 6 : 6 = 1
- 42 : 6 = 7

9. **Umkehraufgaben**:
- 1 • 6 = 6
- 6 • 1 = 6
- 6 : 6 = 1
- 6 : 1 = 6

Dieser Notenschlüssel deckt die wesentlichen Aufgaben und Lösungen des Dokuments ab.

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  Grundschule / 2. Klasse / Mathematik / Rechnen bis 100