Didaktische Analyse
Einordnung in die Unterrichtseinheit:
Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Rechnen mit Geld" eingebettet.
Inhaltliche Schwerpunkte sind das Umrechnen von Geldbeträgen, das Addieren und Subtrahieren von Geldbeträgen sowie das Schätzen und Bewerten von Preisen.
Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das sichere Umrechnen von Euro und Cent, das Lösen von Alltagsproblemen mit Geldbeträgen und das Anwenden von Grundrechenarten im Kontext von Geld.
Didaktische Begründung:
Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie die Anwendung von theoretisch erlerntem Wissen in praxisnahen Aufgaben ermöglicht.
Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, indem Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsgraden angeboten werden.
Die Arbeit unterstützt den Lernprozess der Schüler:innen, indem sie reale Situationen simuliert, in denen Geldbeträge berechnet und umgerechnet werden müssen.
Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:
Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung.
Geprüft werden fachspezifische Kompetenzen wie das Rechnen mit Geldbeträgen und das Umrechnen von Einheiten.
Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden ebenfalls einbezogen.
Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:
Die Arbeit ist in geschlossene und offene Aufgabenformate unterteilt, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.
Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.
Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung oder Differenzierung durch Aufgaben mit variierenden Anforderungen.
Bezug zur Leistungsbewertung:
Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das Transparenz bietet.
Es gibt transparente Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung gewährleisten.