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Klassenarbeiten
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Übungsblatt: Rechnen ohne Zehnerübergang  

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Ressourcen-Details

Ressource (ID)

168

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

2. Klasse

Schulfach

Mathematik

Unterrichtseinheit

Rechnen ohne Zehnerübergang

Aufgabenformat

Übungsblatt

Stichwörter

Grundschule
Mathematik
Subtraktion
2. Klasse
Zahlenraum bis 100
Zahlenstrahl
Einmaleins
Hundertertafel
Zehnerzahlen
Einerzahlen
Rechenpfeile

Themen

Rechnen ohne Zehnerübergang
Rechnen in zwei Schritten
Hundertertafel
Rechenpfeile

Typischer Monat im Schuljahr

November

Aufgaben

  • Wir rechnen bis 100
    • 2. Klasse
      • Arbeitsblatt 1
        • Minusrechnen mit Einern üben
          • Berechne die Aufgaben.
          • Male die Felder mit den Ergebnissen aus.
          • Beispielaufgaben:
            • 29 – 8 = 21
            • 77 – 4 = 73
            • 59 – 4 = 55
            • 49 – 4 = 45
            • 29 – 6 = 23
            • 50 – 3 = 47
            • 57 – 3 = 54
            • 58 – 2 = 56
            • 18 – 5 = 13
            • 38 – 5 = 33
            • 49 – 1 = 48
            • 29 – 7 = 22
            • 59 – 2 = 57
            • 56 – 3 = 53
            • 48 – 4 = 44
            • 80 – 2 = 78
            • 68 – 5 = 63
            • 50 – 1 = 49
            • 48 – 5 = 43
            • 60 – 2 = 58
            • 40 – 1 = 39
            • 49 – 3 = 46
            • 70 – 2 = 68
            • 18 – 6 = 12
      • Arbeitsblatt 2
        • Minusrechnen mit Einern üben
          • Finde zu jeder Ergebniszahl unterschiedliche Minusaufgaben.
          • Beispielaufgaben:
            • 70 - 8 = 62
            • 75 - 13 = 62
            • 80 - 18 = 62
            • 85 - 23 = 62
            • 90 - 28 = 62
            • 95 - 33 = 62
            • 100 - 38 = 62
            • 85 - 4 = 81
            • 90 - 9 = 81
            • 95 - 14 = 81
            • 100 - 19 = 81
            • 60 - 6 = 54
            • 65 - 11 = 54
            • 70 - 16 = 54
            • 75 - 21 = 54
        • Minusrechnen mit Zehnern am Zahlenstrahl und in der Hundertertafel
          • Rechne am Zahlenstrahl. Zeichne Rechenpfeile in den Farben der Aufgaben ein. Ergänze die Ergebnisse.
          • Beispielaufgaben:
            • 67 – 30 = 37
            • 74 – 20 = 54
            • 51 – 10 = 41
            • 85 – 40 = 45
            • 65 – 10 = 55
            • 82 – 30 = 52
            • 93 – 20 = 73
            • 58 – 10 = 48
      • Arbeitsblatt 3
        • Rechne an der Hundertertafel. Zeichne Rechenpfeile in den Farben

KI Lösungs-Check

The document contains solutions for various subtraction exercises designed for second-grade students, but it does not explicitly state whether these solutions are correct. However, based on the provided answers, there are no obvious errors in the solutions given for the subtraction problems.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Wir rechnen bis 100" eingebettet, die sich auf das Erlernen und Üben von Subtraktionsaufgaben im Zahlenraum bis 100 konzentriert.

Inhaltliche Schwerpunkte sind das Minusrechnen mit Einern und Zehnern, die Nutzung von Zahlenstrahlen und Hundertertafeln sowie das Visualisieren von Rechenaufgaben mit Zehner-Einer-Bildern.

Die Lernziele umfassen das sichere Beherrschen von Subtraktionsaufgaben, das Verständnis von Zahlenräumen und die Fähigkeit, Rechenwege zu visualisieren und zu dokumentieren.



Didaktische Begründung:

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie den Schüler:innen ermöglicht, ihr Wissen in einem strukturierten Rahmen anzuwenden und zu festigen.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung werden berücksichtigt, indem Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsgraden angeboten werden und visuelle Hilfsmittel wie Zahlenstrahlen und Hundertertafeln genutzt werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie den Schüler:innen die Möglichkeit gibt, ihre Rechenfähigkeiten zu üben und zu reflektieren, und durch die Visualisierung von Rechenwegen das Verständnis vertieft.



Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion und Transfer, indem sie sowohl einfache Rechenaufgaben als auch Aufgaben zur Anwendung von Rechenstrategien umfasst.

Fachspezifische Kompetenzen wie das sichere Subtrahieren im Zahlenraum bis 100 und das Verständnis von Zahlenräumen werden geprüft.

Methodische Kompetenzen wie die Fähigkeit zur Visualisierung von Rechenwegen und überfachliche Kompetenzen wie Problemlösungsfähigkeiten werden ebenfalls einbezogen.



Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

Die Arbeit ist in verschiedene Abschnitte unterteilt, die geschlossene Aufgabenformate mit klaren Lösungen und offene Aufgabenformate zur Visualisierung und Dokumentation von Rechenwegen umfassen.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben, die den Schüler:innen unterschiedliche Zugänge und Schwierigkeitsgrade bieten.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung, indem sie Aufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und Visualisierungsmöglichkeiten bereitstellt.



Bezug zur Leistungsbewertung:

Die Bewertungskriterien sind so gestaltet, dass sie sowohl die korrekte Lösung der Aufgaben als auch die Fähigkeit zur Visualisierung und Dokumentation von Rechenwegen berücksichtigen.

Es gibt transparente Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung gewährleisten, indem sie sowohl die Richtigkeit der Ergebnisse als auch die Vollständigkeit und Klarheit der Rechenwege bewerten.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Diese Klassenarbeit ist für Schüler:innen der 2. Klasse konzipiert und fokussiert sich auf das Rechnen im Zahlenraum bis 100. Sie besteht aus verschiedenen Arbeitsblättern, die unterschiedliche Aspekte des Minusrechnens abdecken.



Thematischer oder curricularer Zusammenhang

Die Klassenarbeit ist in den Mathematikunterricht der Grundschule eingebettet und zielt darauf ab, die Fähigkeiten der Schüler:innen im Bereich der Subtraktion zu festigen. Sie ist Teil einer Unterrichtsreihe, die sich mit dem Rechnen im Zahlenraum bis 100 beschäftigt.



Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

Diese Arbeit bildet die Lehrplaneinheit "Rechnen im Zahlenraum bis 100" ab, wobei der Schwerpunkt auf dem Minusrechnen liegt. Die Schüler:innen sollen lernen, Subtraktionsaufgaben sowohl mit Einern als auch mit Zehnern zu lösen und ihre Ergebnisse zu überprüfen.



Vorwissen oder Grundlagen

Um die Aufgaben erfolgreich zu bewältigen, sollten die Schüler:innen bereits grundlegende Kenntnisse im Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum bis 20 besitzen. Sie sollten auch mit dem Konzept des Zahlenstrahls und der Hundertertafel vertraut sein, um die Aufgaben korrekt zu lösen.

Notenschlüssel

Ein sinnvoller Notenschlüssel für das Dokument könnte wie folgt aussehen:

- **Sehr gut (1):** 90-100% der Aufgaben korrekt gelöst
- **Gut (2):** 75-89% der Aufgaben korrekt gelöst
- **Befriedigend (3):** 60-74% der Aufgaben korrekt gelöst
- **Ausreichend (4):** 45-59% der Aufgaben korrekt gelöst
- **Mangelhaft (5):** 30-44% der Aufgaben korrekt gelöst
- **Ungenügend (6):** Weniger als 30% der Aufgaben korrekt gelöst

Dieser Notenschlüssel berücksichtigt die Leistung der Schüler in Bezug auf die Anzahl der korrekt gelösten Aufgaben und bietet eine klare Orientierung für die Bewertung.

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 2. Klasse / Mathematik / Addieren und Subtrahieren ohne Zehnerübergang