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Klassenarbeiten
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Übungsblatt: Rechnen ohne Zehnerübergang  

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Ressourcen-Details

Ressource (ID)

169

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

2. Klasse

Schulfach

Mathematik

Unterrichtseinheit

Rechnen ohne Zehnerübergang

Aufgabenformat

Übungsblatt

Stichwörter

Grundschule
Mathematik
Addition
Subtraktion
2. Klasse
Kopfrechnen
Verdoppeln und Halbieren
Rechengeschichten
Vergleichszeichen
Plus- und Minusaufgaben
Rechnen mit Lücken

Themen

Vergleichen: größer, kleiner, gleich
Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 20
Rechnen ohne Zehnerübergang

Typischer Monat im Schuljahr

November

Aufgaben

  • Mathe 2. Klasse
    • Zahlenraum bis 20
      • Arbeitsblatt 1
        1. Rechne die Aufgaben:
          • 8 + 9 =
          • 6 + 8 =
          • + 4 = 17
          • 9 + 7 =
          • 7 + 5 =
          • -8 = 9
          • 20 –
          • = 11 18 -
          • = 8
          • + 7 = 19
          • 15 –
          • = 8 12 -
          • = 6
          • -9 = 6
        2. Setze das richtige Zeichen ein:
          • 12 + 3
          • 17
          • 9
          • 12 – 4
          • 12 + 7
          • 15 + 4
          • 12 - 8
          • 5
          • 13
          • 9 + 2
          • 13 – 4
          • 3 + 7
        3. Setze + oder – ein.
          • 13
          • 3
          • 5 = 5
          • 18
          • 7
          • 4 = 15
          • 8
          • 6
          • 7 = 7
        4. Ergänze die Lücken!
          • 20
          • 6
          • 14
          • 4
          • 8
          • 9
        5. Rechne die Aufgaben!
          • 2 + 7 = ____
          • 3 + 4 – 2 = ____
          • 3 + ____ = 10
          • 8 – 6 = ____
          • 6 + 3 – 5 = ____
          • 5 + ____ = 8
          • 7 – 4 = ____
          • 9 – 3 – 3 = ____
          • 2 + ____ = 5
          • 6 + 2 = ____
          • 4 + 5 – 2 = ____
          • 4 + ____ = 7
      • Arbeitsblatt 2
        1. Rechne die Aufgaben!
          • 14 – 3 = ____
          • 17 – 6 = ____
          • 15 + 2 + 1 = ____
          • 19 – 7 = ____
          • 13 + 4 = ____
          • 12 + 4 – 2 = ____
          • 18 + 2 = ____
          • 15 – 3 = ____
          • 11 + 6 – 7 = ____
          • 16 – 4 = ____
          • 20 – 5 = ____
          • 18 – 4 – 2 = ____
        2. Zehnerübergang!
          • Schreibe zur Aufgabe eine Zerlegungsaufgabe und rechne sie aus!
            • 7 + 5 = _____

KI Lösungs-Check

The document contains solutions for math exercises designed for second-grade students, focusing on arithmetic within the number range up to 20. The solutions provided appear to be correct, as they align with basic arithmetic operations such as addition and subtraction. However, without the original questions or context for some of the exercises, it's challenging to verify the accuracy of every solution. The document seems to be structured to help students practice and reinforce their understanding of basic math concepts.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Zahlenraum bis 20" eingebettet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 20, Zehnerübergang, sowie das Erkennen und Einsetzen von Rechenzeichen.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das sichere Rechnen im Zahlenraum bis 20, das Verständnis von Rechenoperationen und das Lösen einfacher Textaufgaben.



Didaktische Begründung:

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie den Schüler:innen ermöglicht, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in einem strukturierten Rahmen zu demonstrieren.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, um den unterschiedlichen Lernständen der Schüler:innen gerecht zu werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie den Schüler:innen die Möglichkeit gibt, ihre Rechenfähigkeiten zu festigen und anzuwenden.



Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion und Transfer, indem sie grundlegende Rechenoperationen und deren Anwendung in verschiedenen Kontexten abfragt.

Fachspezifische Kompetenzen wie das Rechnen im Zahlenraum bis 20 und der Zehnerübergang werden geprüft.

Methodische Kompetenzen wie das Lösen von Textaufgaben und das Erkennen von Rechenoperationen werden einbezogen.



Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

Die Arbeit ist in geschlossene und offene Aufgabenformate unterteilt, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen, um eine breite Überprüfung der Kompetenzen zu ermöglichen.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben, die den Schüler:innen verschiedene Zugänge zum Thema bieten.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung, indem sie Aufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden enthält.



Bezug zur Leistungsbewertung:

Die Bewertungskriterien sind klar gestaltet, mit einem Punktesystem, das Transparenz und Nachvollziehbarkeit gewährleistet.

Es gibt transparente Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung ermöglichen.

Die Arbeit stellt sicher, dass die Bewertung auf einer breiten Basis von Kompetenzen erfolgt, um ein umfassendes Bild der Schülerleistungen zu erhalten.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Die Klassenarbeit ist für Schüler:innen der 2. Klasse im Fach Mathematik konzipiert und fokussiert sich auf den Zahlenraum bis 20. Sie besteht aus mehreren Arbeitsblättern, die verschiedene mathematische Aufgaben und Übungen enthalten, um grundlegende Rechenfertigkeiten zu festigen.



Thematischer oder curricularer Zusammenhang

Die Klassenarbeit ist in den thematischen Kontext der Grundrechenarten Addition und Subtraktion eingebettet. Sie dient dazu, die Schüler:innen im sicheren Umgang mit Zahlen und einfachen Rechenoperationen zu schulen, was ein wesentlicher Bestandteil des Mathematikcurriculums der Grundschule ist.



Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

Diese Klassenarbeit bildet die Lehrplaneinheit "Zahlenraum bis 20" ab, die Teil einer Unterrichtsreihe zur Einführung und Festigung der Grundrechenarten ist. Die Schüler:innen sollen lernen, Zahlen zu addieren und zu subtrahieren, sowie einfache Gleichungen zu lösen.



Vorwissen oder Grundlagen

Um die Aufgaben der Klassenarbeit erfolgreich zu bewältigen, sollten die Schüler:innen bereits ein grundlegendes Verständnis für Zahlen und Mengen im Zahlenraum bis 20 haben. Sie sollten in der Lage sein, einfache Additions- und Subtraktionsaufgaben im Kopf zu lösen und die Konzepte von "mehr als", "weniger als" und "gleich" zu verstehen.

Notenschlüssel

Ein sinnvoller Notenschlüssel für das Dokument könnte wie folgt aussehen:

- 90-100%: Sehr gut
- 80-89%: Gut
- 70-79%: Befriedigend
- 60-69%: Ausreichend
- 50-59%: Mangelhaft
- Unter 50%: Ungenügend

Dieser Notenschlüssel bietet eine klare und einfache Möglichkeit, die Leistungen der Schüler basierend auf ihren Ergebnissen in den Arbeitsblättern zu bewerten.

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 2. Klasse / Mathematik / Addieren und Subtrahieren ohne Zehnerübergang