Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
  • Datenschutz und Impressum
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Übungsblatt: Rechnen ohne Zehnerübergang  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

749 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

749 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
0 Bewertungen
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

170

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

2. Klasse

Schulfach

Mathematik

Unterrichtseinheit

Rechnen ohne Zehnerübergang

Aufgabenformat

Übungsblatt

Stichwörter

Grundschule
Mathematik
Zahlen bis 100
Addition
Zahlen ordnen
Zahlenstrahl
Klasse 2
Rechnen ohne Zehnerübergang

Themen

Zahlenstrahl
Ergänzen zum nächsten Zehner
Rechnen ohne Zehnerübergang

Typischer Monat im Schuljahr

November

Aufgaben

  • Arbeitsblatt 1
    1. Aufgabe: Ordne! Beginne mit der kleinsten Zahl.
      • 24, 16, 30, 35
      • 55, 44, 57, 50
      • 19, 91, 49, 27
      • 19, 8, 25, 52
      • 27, 67, 62, 54
      • 10, 1, 32, 23
    2. Aufgabe: Schreibe diese Zahlen an den Zahlenstrahl.
      • 65, 68, 70, 72, 75
    3. Aufgabe: Zahlenstrahl. Schreibe die Zahlen auf die Linie.
      • 30
    4. Aufgabe: Vervollständige die Zehnerzahlen
      • 10
    5. Aufgabe: Zurück zum Zehner:
      • 34 - _____ = 30
      • 51 - _____ = 50
      • 43 - _____ = 40
      • 27 - _____ = 20
      • 17 - _____ = 10
      • 72 - _____ = 70
      • 71 - _____ = 70
      • 68 - _____ = 60
      • 67 - _____ = 60
      • 86 - _____ = 80
      • 76 - _____ = 70
      • 99 - _____ = 90
  • Arbeitsblatt 2
    1. Aufgabe: Ergänze zum nächsten Zehner:
      • 16 + ____ = 20
      • 26 + ____ = 30
      • 56 + ____ = 60
      • 34 + ____ = 40
      • 58 + ____ = 60
      • 66 + ____ = _____
      • 77 + ____ = 80
      • 86 + ____ = _____
      • 95 + ____ = _____
      • 46 + ____ = _____
      • 46 + ____ = _____
      • 76 + ____ = _____
    2. Rechne die Aufgaben.
      • 6 + 3 = __
      • 8 + 2 = __
      • 15 + 0 = __
      • 2 + 2 = __
      • 8 + 2 = __
      • 16 + 3 = __
      • 31 – 0 = __
      • 20 + 20 = __
      • 7 – 4 = __
      • 28 – 6 = __
      • 0 + 4 = __
      • 50 + 30 = __
      • 6 – 3 = __
      • 18 – 4 = __
      • 41 – 41 = __
      • 6 – 1 = __
      • 13 + 6 = __
      • 16 + 4 = __
      • 12 + 12 = __
      • 60 – 10 = __
      • 15 – 4 = __
      • 13 + 4 = __
      • 0 – 0 = __
      • 60 – 1 = __
    3. Aufgabe: Fülle die L

KI Lösungs-Check

The document contains solutions for various arithmetic exercises, such as ordering numbers, completing number lines, and performing basic addition and subtraction. The solutions provided appear to be mostly correct, but there are some inconsistencies and potential errors, such as missing or incorrect answers in some sections. For example, in the section "Ergänze zum nächsten Zehner," the solution for "66 + ____ = _____" is missing, and in the "Rechne aus!" section, some answers are not filled in. Additionally, the formatting and alignment of some answers could be improved for clarity.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Die Zahlen bis 100 ohne Zehnerübergang" eingebettet. Inhaltliche Schwerpunkte sind das Ordnen von Zahlen, das Arbeiten mit dem Zahlenstrahl, das Ergänzen von Zehnerzahlen und das Rechnen ohne Zehnerübergang. Lernziele umfassen das sichere Beherrschen von Additions- und Subtraktionsaufgaben im Zahlenraum bis 100 sowie das Verständnis von Zahlenfolgen und -strukturen.


Didaktische Begründung:

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie den Schüler:innen ermöglicht, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in einem strukturierten Rahmen zu demonstrieren. Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, indem Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsgraden angeboten werden. Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie gezielt auf die im Unterricht vermittelten Inhalte und Kompetenzen eingeht.


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion und Transfer, indem sie das Abrufen von Wissen und die Anwendung in neuen Kontexten fordert. Fachspezifische Kompetenzen wie das Rechnen im Zahlenraum bis 100 werden geprüft. Methodische Kompetenzen wie das Arbeiten mit dem Zahlenstrahl und überfachliche Kompetenzen wie Problemlösungsfähigkeiten werden ebenfalls einbezogen.


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

Die Arbeit ist in geschlossene und offene Aufgabenformate gegliedert, mit einer Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben. Sie bietet Möglichkeiten zur Individualisierung durch Aufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen, die den unterschiedlichen Lernniveaus der Schüler:innen gerecht werden.


Bezug zur Leistungsbewertung:

Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das eine transparente und nachvollziehbare Bewertung ermöglicht. Eine faire und objektive Leistungsbewertung wird durch klare Vorgaben und die Berücksichtigung unterschiedlicher Aufgabenformate gewährleistet.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Diese Klassenarbeit ist ein Übungsdokument für Grundschüler:innen, das sich auf das Rechnen mit Zahlen bis 100 ohne Zehnerübergang konzentriert. Es ist Teil einer Reihe von Arbeitsblättern, die darauf abzielen, grundlegende mathematische Fähigkeiten zu festigen.



Thematischer oder curricularer Zusammenhang

Das Dokument ist in den Mathematikunterricht der Grundschule eingebettet und behandelt das Thema "Zahlen bis 100". Es ist Teil einer Unterrichtsreihe, die sich mit dem Verständnis von Zahlen, dem Rechnen im Zahlenraum bis 100 und der Entwicklung von Rechenstrategien ohne Zehnerübergang beschäftigt.



Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

Die Klassenarbeit bildet die Lehrplaneinheit "Zahlen bis 100" ab, die in der Regel im zweiten Schuljahr behandelt wird. Diese Einheit umfasst das Ordnen von Zahlen, das Platzieren von Zahlen auf einem Zahlenstrahl, das Ergänzen von Zahlen zu vollen Zehnern und das Rechnen mit einfachen Additions- und Subtraktionsaufgaben.



Vorwissen oder Grundlagen

Um die Aufgaben bewältigen zu können, sollten die Schüler:innen bereits ein grundlegendes Verständnis für Zahlen bis 100 haben. Sie sollten in der Lage sein, Zahlen zu ordnen, einfache Additions- und Subtraktionsaufgaben zu lösen und Zahlen auf einem Zahlenstrahl zu platzieren. Zudem sollten sie die Fähigkeit besitzen, Zahlen zu vollen Zehnern zu ergänzen und einfache Rechenoperationen ohne Zehnerübergang durchzuführen.

Notenschlüssel

Ein sinnvoller Notenschlüssel für das Dokument könnte wie folgt aussehen:

- 0-10 Fehler: Sehr gut
- 11-20 Fehler: Gut
- 21-30 Fehler: Befriedigend
- 31-40 Fehler: Ausreichend
- 41-50 Fehler: Mangelhaft
- Mehr als 50 Fehler: Ungenügend

Dieser Notenschlüssel berücksichtigt die Anzahl der Fehler, die bei der Bearbeitung der Aufgaben gemacht werden, und ordnet sie den entsprechenden Noten zu.

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 2. Klasse / Mathematik / Addieren und Subtrahieren ohne Zehnerübergang