Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
  • Datenschutz und Impressum
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Übungsblatt: Rechnen ohne Zehnerübergang  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

856 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

856 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
0 Bewertungen
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

171

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

2. Klasse

Schulfach

Mathematik

Unterrichtseinheit

Rechnen ohne Zehnerübergang

Aufgabenformat

Übungsblatt

Stichwörter

Grundschule
Mathematik
Addition
Zehner und Einer
2. Klasse
Zahlenraum bis 100
Zahlenstrahl
Hundertertafel
Rechenpfeile

Themen

Zahlenstrahl
Rechnen ohne Zehnerübergang
Rechnen mit Zehnern und Einern

Typischer Monat im Schuljahr

November

Aufgaben

  • Wir rechnen bis 100
    • 2. Klasse
      • Arbeitsblatt 1
        • Plusrechnen mit Einer in der Hundertertafel
          • Trage Rechenpfeile in den Farben der Aufgaben ein. Ergänze die Ergebnisse.
          • Aufgaben:
            • 22 + 7 =
            • 71 + 5 =
            • 43 + 7 =
            • 94 + 3 =
            • 13 + 7 =
            • 64 + 5 =
            • 32 + 6 =
            • 81 + 4 =
      • Arbeitsblatt 2
        • Trage Rechenpfeile in den Farben der Aufgaben ein. Ergänze die Ergebnisse.
        • Aufgaben:
          • 24 + 5 =
          • 53 + 4 =
          • 81 + 7 =
          • 32 + 3 =
          • 94 + 6 =
          • 31 + 8 =
          • 52 + 5 =
          • 75 + 4 =
      • Arbeitsblatt 3
        • Plusrechnen mit Einer üben
          • Berechne die Aufgaben. Male die Felder mit den Ergebniszahlen aus.
          • Aufgaben:
            • 3 + 3 = 6
            • 50 + 3 = ........
            • 34 + 2 = ........
            • 60 + 2 = ........
            • 22 + 4 = ........
            • 50 + 1 = ........
            • 71 + 2 = ........
            • 57 + 3 = ........
            • 51 + 5 = ........
            • 11 + 5 = ........
            • 12 + 5 = ........
            • 36 + 2 = ........
            • 84 + 3 = ........
            • 82 + 3 = ........
            • 50 + 5 = ........
            • 81 + 3 = ........
            • 76 + 2 = ........
            • 55 + 4 = ........
            • 53 + 4 = ........
            • 52 + 2 = ........
            • 11 + 4 = ........
            • 22 + 2 = ........
            • 20 + 5 = ........
            • 31 + 3 = ........
            • 41 + 5 = ........
            • 81 + 5 = ........
            • 54 + 4 = ........
            • 51 + 1 = ........
            • 32 + 7 = ........
            • 23 + 4 = ........
            • 22 + 6 = ........
            • 33 + 4 = ........
            • 67 + 2 = ........
            • 2 + 5 = ........
            • 32 + 1 = ........
            • 33 + 2 = ........
      • Arbeitsblatt 4
        • Plusrechnen mit Zehnern am Zahlenstrahl
          • Rechne am Zahlenstrahl. Zeichne Rechenpfeile in den Farben der Aufgaben ein. Ergänze

KI Lösungs-Check

Das Dokument enthält keine vollständige Musterlösung, sondern nur die Ergebnisse für einige Aufgaben. Die angegebenen Lösungen scheinen korrekt zu sein, da die Berechnungen für die Plusaufgaben mit Einerstellen in der Hundertertafel richtig durchgeführt wurden. Es sind keine offensichtlichen Fehler in den angegebenen Ergebnissen zu erkennen.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Wir rechnen bis 100" eingebettet, die sich auf das Plusrechnen mit Einern und Zehnern konzentriert.

Inhaltliche Schwerpunkte sind das Addieren von einstelligen und zweistelligen Zahlen sowie das Arbeiten mit der Hundertertafel.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das sichere Addieren im Zahlenraum bis 100 und das Verständnis der Hundertertafel.



Didaktische Begründung:

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie den Schüler:innen ermöglicht, ihr Wissen im Zahlenraum bis 100 anzuwenden und zu festigen.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, um den unterschiedlichen Lernständen der Schüler:innen gerecht zu werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie durch verschiedene Aufgabenformate das Verständnis und die Anwendung der Rechenoperationen fördert.



Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion und Transfer, indem sie das Abrufen und Anwenden von Rechenregeln erfordert.

Geprüft werden fachspezifische Kompetenzen im Bereich der Addition sowie methodische Kompetenzen wie das Arbeiten mit der Hundertertafel.

Überfachliche Kompetenzen wie Analysefähigkeit werden durch das Erkennen von Mustern in der Hundertertafel gefördert.



Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

Die Arbeit ist in geschlossene und offene Aufgabenformate gegliedert, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen, um eine breite Kompetenzabfrage zu ermöglichen.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben, die den Schüler:innen verschiedene Zugänge zum Thema bieten.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung, indem sie Aufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden enthält.



Bezug zur Leistungsbewertung:

Die Bewertungskriterien sind klar gestaltet, mit einem Punktesystem, das Transparenz und Nachvollziehbarkeit gewährleistet.

Transparente Bewertungsmaßstäbe sorgen für eine faire und objektive Leistungsbewertung, indem sie die erbrachten Leistungen der Schüler:innen nachvollziehbar machen.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Die vorliegende Klassenarbeit ist für Schüler:innen der 2. Klasse konzipiert und fokussiert sich auf das Plusrechnen im Zahlenraum bis 100. Sie besteht aus mehreren Arbeitsblättern, die verschiedene Aspekte des Addierens abdecken, wie das Rechnen mit Einern und Zehnern sowie das Arbeiten mit der Hundertertafel.



Thematischer oder curricularer Zusammenhang

Diese Klassenarbeit ist in den Mathematikunterricht der Grundschule eingebettet und zielt darauf ab, grundlegende Rechenfertigkeiten zu festigen. Sie ist Teil einer Unterrichtsreihe, die sich mit dem Zahlenraum bis 100 beschäftigt und den Schüler:innen helfen soll, ein sicheres Verständnis für das Addieren von Zahlen zu entwickeln.



Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

Die Arbeit bildet die Lehrplaneinheit "Rechnen im Zahlenraum bis 100" ab, die typischerweise im zweiten Schuljahr behandelt wird. Diese Einheit umfasst das Addieren und Subtrahieren von Zahlen, das Verständnis von Zahlenfolgen und das Arbeiten mit der Hundertertafel.



Vorwissen oder Grundlagen

Um die Aufgaben der Klassenarbeit erfolgreich zu bewältigen, sollten die Schüler:innen bereits grundlegende Kenntnisse im Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum bis 20 besitzen. Sie sollten mit der Hundertertafel vertraut sein und in der Lage sein, einfache Rechenpfeile zu zeichnen und zu interpretieren. Ein grundlegendes Verständnis von Zahlenfolgen und der Fähigkeit, Zahlen zu zerlegen, ist ebenfalls erforderlich.

Notenschlüssel

Ein sinnvoller Notenschlüssel für das Dokument könnte wie folgt aussehen:

- 0-1 Fehler: Sehr gut
- 2-3 Fehler: Gut
- 4-5 Fehler: Befriedigend
- 6-7 Fehler: Ausreichend
- 8 oder mehr Fehler: Mangelhaft

Dieser Notenschlüssel berücksichtigt die Anzahl der Fehler und ordnet sie den entsprechenden Noten zu, um die Leistung der Schüler zu bewerten.

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 2. Klasse / Mathematik / Addieren und Subtrahieren ohne Zehnerübergang