Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Übungsblatt: Tageszeit und Uhrzeit  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

1.3 MB

Download

Direkt im Browser anzeigen

1.3 MB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
0 Bewertungen
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

195

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

2. Klasse

Schulfach

Mathematik

Unterrichtseinheit

Uhr und Uhrzeit
Größen
Kalender
Tageszeit

Aufgabenformat

Übungsblatt

Stichwörter

Grundschule
Mathematik
Klasse 2
Tageszeiten
Uhrzeit
Kalender
Zeitumrechnung - Wochen und Tage
Zeitspannen berechnen
Kalenderwissen - Monate und Tage

Themen

Uhr und Uhrzeit
Tageszeiten
Kalender
Zeitspannen berechnen
Umrechnen: Wochen in Tage

Typischer Monat im Schuljahr

März
April

Aufgaben

Aufgaben

  1. 2 Wochen = _______ Tage

    4 Wochen = ________ Tage

    49 Tage = _________ Wochen

    63 Tage = ________ Wochen

    6 Wochen + 6 Tage = ______Tage

    3 Wochen – 4 Tage = _______Tage

  2. Onkel Ben und Tante Rosa kommen zu Besuch. Onkel Ben bleibt 5 Wochen. Tante Rosa muss 3 Tage früher nach Hause. Wie lange bleibt Tante Rosa?

    Rechnungen: _______________________________________________________

    Antwort: _________________________________________________________

  3. Setze passende Uhrzeiten ein. 12.30 Uhr, 6.45 Uhr, 15.00 Uhr, 10.00 Uhr

    Um ____________ geht Benni mit seinen Freunden ins Schwimmbad.

    Bennis Vater macht um ____________ Frühstückspause.

    Um ____________ steht die Lehrerin auf.

  4. Ira geht um 15.45 Uhr zu ihrer Freundin. Um 16.30 Uhr ist sie wieder zu Hause. Wie lange ist sie unterwegs?

    Antwort: _________________________________________________________

  5. a) Lena freut sich: „In 2 Wochen habe ich Geburtstag.“ Lena hat am _______________ Geburtstag.

    b) Julian sagt: „Ich hatte gestern Geburtstag.“

    heute: 1. Mai

    Julian hat am _____________ Geburtstag.

  6. Der Turnunterricht beginnt um 9:00 Uhr und endet um 9:45 Uhr. F: Wie lange dauert er?

    Antwort: ______________________________________________________

  7. Wenn der Opa um 14:20 Uhr in den Zoo geht, aber um 14:43 Uhr schon wieder herauskommt, weil er seine Brille vergessen hat, wie lange war er dann im Zoo?

    Antwort: ______________________________________________________

  8. Der kleine Anton will sich mit seinem Freund um 13:15 Uhr im Schwimmbad treffen. Um 12:05 Uhr radelt er los. Für die Strecke braucht er normalerweise 20 Minuten. Doch unterwegs trifft er noch seine Oma und hilft ihr das Gehwägelchen die Treppe hinaufzutragen. Das dauert noch einmal 25 Minuten, denn sie lädt ihn noch zu einem Eis ein. Dann kauft er noch schnell etwas zu trinken, wozu er weitere 10 Minuten braucht. Kommt er noch pünktlich zum Schwimmbad?

    Antwort: ______________________________________________________

  9. Ergänze:

    • Ein Jahr ____ Monate.
    • Eine Woche hat ___ Tage.
    • Ein Monat hat ___ ganze Wochen.
    • Ein Jahr hat ____ ganze Wochen.
    • Ein Monat kann ____, _____ oder _____, _____Tage haben.
  10. Heute ist der 1. April. Der wievielte Tag im Jahr 2008 ist heute?

    Heute ist der _____ Tag im Jahr 2008

  11. Tante Susi fliegt nach Mallorca. Ihr Flug dauert 2 Stunden und 15 Minuten. Sie startet um 11.00 Uhr in Frankfurt.

    Antwort: ______________________________________________________

  12. Uhrzeiten ablesen und einzeichnen

    1. Lies die angegebenen Uhrzeiten ab. Schreibe beide Uhrzeiten auf.

      • a) ___________
      • b) ___________
      • c) ___________
      • d) ___________
    2. Schre

KI Lösungs-Check

Das Dokument enthält Musterlösungen zu verschiedenen Aufgaben rund um Zeitberechnungen und Uhrzeiten. Die Lösungen scheinen größtenteils korrekt zu sein, jedoch gibt es einen kleinen Fehler in der Berechnung der Zeit, die der Opa im Zoo verbringt: Die Lösung gibt 23 Minuten an, obwohl es tatsächlich 23 Minuten sind, wenn man von 14:20 Uhr bis 14:43 Uhr rechnet. Ansonsten sind die Lösungen präzise und entsprechen den gestellten Aufgaben.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Zeit und Zeitmessung" eingebettet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind das Ablesen von Uhrzeiten, Berechnen von Zeitspannen, und das Verständnis von Wochen- und Monatsstrukturen.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das Ablesen von analogen und digitalen Uhrzeiten, das Berechnen von Zeitdauern, und das Verständnis von Kalenderstrukturen.

 


Didaktische Begründung:

 

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie sowohl reproduktive als auch anwendungsorientierte Aufgaben enthält.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, um den unterschiedlichen Lernständen der Schüler:innen gerecht zu werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie den Schüler:innen ermöglicht, ihr Wissen in realitätsnahen Aufgaben anzuwenden und zu vertiefen.

 


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

 

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung.

Fachspezifische Kompetenzen wie das Ablesen von Uhrzeiten und das Berechnen von Zeitspannen werden geprüft.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und überfachliche Kompetenzen wie Argumentation werden ebenfalls einbezogen.

 


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

 

Die Arbeit ist in geschlossene und offene Aufgabenformate unterteilt, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung oder Differenzierung durch Aufgaben mit variierenden Schwierigkeitsgraden.

 


Bezug zur Leistungsbewertung:

 

Die Bewertungskriterien sind klar gestaltet und beinhalten ein transparentes Punktesystem.

Eine faire und objektive Leistungsbewertung wird durch die klare Struktur und die definierten Bewertungskriterien gewährleistet.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Diese Klassenarbeit ist Teil des Mathematikunterrichts in der Grundschule und fokussiert sich auf das Thema Zeit und Zeitrechnung. Sie dient dazu, das Verständnis der Schüler:innen für Zeitangaben, Zeitdauern und die Umrechnung von Zeitmaßen zu überprüfen.

 

 

Thematischer oder curricularer Zusammenhang

 

 

Die Klassenarbeit ist in den Lehrplan der Grundschule eingebettet und gehört zur Unterrichtseinheit "Zeit und Zeitrechnung". Diese Einheit ist Teil des Mathematikcurriculums, das darauf abzielt, grundlegende mathematische Konzepte und Fähigkeiten zu vermitteln, die im Alltag relevant sind.

 

 

Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

 

 

Die Klassenarbeit bildet die Lehrplaneinheit "Zeit und Zeitrechnung" ab, die sich mit der Erfassung und Berechnung von Zeitdauern, dem Lesen von Uhrzeiten und der Umrechnung von Zeitmaßen wie Wochen, Tagen und Stunden beschäftigt.

 

 

Vorwissen oder Grundlagen

 

 

Um die Aufgaben der Klassenarbeit erfolgreich zu bewältigen, sollten die Schüler:innen in der Lage sein, Uhrzeiten zu lesen und zu schreiben, Zeitdauern zu berechnen, sowie Wochen, Tage und Stunden umzurechnen. Grundkenntnisse im Addieren und Subtrahieren von Zahlen sind ebenfalls erforderlich.

Notenschlüssel

abends)

a) 07:00 morgens

b) 16:00 nachmittags

c) 12:00 mittags

d) 23:00 nachts

e) 14:00 nachmittags

f) 10:00 vormittags

g) 20:00 abends

h) 18:00 abends

2. Welche Uhrzeiten sind gleich? Verbinde

Halb elf - 10.30

Viertel vor 10 - 9.45

dreiviertel 10 - 9.45

halb zwölf - 11 Uhr 30 Minuten

3. Ordne von der kürzesten zur längsten Zeit!

Sekunde - Minute - Stunde - Tag - Woche - Monat - Jahr

4. Setze richtig ein!

Am Vormittag bin ich 4 bis 5 Stunden in der Schule.

Für meine Hausaufgaben brauche ich 1 Stunde.

Ich kann die Monatsnamen in 30 Sekunden aufzählen.

Der Schulgong ertönt alle 45 Minuten.

5. Was machst du, wenn die Uhr diese Zeit anzeigt?

a) 08:20 Frühstücken

b) 06:30 Aufstehen

c) 04:00 Schlafen

d) 12:15 Mittagessen

e) 15:30 Hausaufgaben machen

6. Sprechzeiten

Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr

Rechnung:

Sprechzeit am Montag: 3 Stunden

Sprechzeit einer Woche: 15 Stunden

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 2. Klasse / Mathematik / Größen