Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
  • Datenschutz und Impressum
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Übungsblatt: Teilen ohne Rest  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

725 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

725 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
0 Bewertungen
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

154

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

2. Klasse

Schulfach

Mathematik

Unterrichtseinheit

Division ohne Rest

Aufgabenformat

Übungsblatt

Stichwörter

Grundschule
Klassenarbeit
Klasse 2
Teilen ohne Rest
Mathe
Division

Themen

Division
Teilen ohne Rest

Typischer Monat im Schuljahr

Januar
Februar

Aufgaben

  • Geteiltaufgaben üben
    • Geteiltaufgaben und Umkehraufgaben üben
      • Löse die Aufgaben. Die passende Umkehraufgabe kann dir helfen.
          • 21 : 7 = 3, denn 3 • 7 = 21
          • 49 : 7 = , denn _____________
          • 63 : 7 = , denn _____________
          • 70 : 7 = , denn _____________
          • 14 : 7 = , denn _____________
          • 35 : 7 = , denn _____________
          • 28 : 7 = , denn _____________
          • 42 : 7 = , denn _____________
          • 56 : 7 = , denn _____________
          • 7 : 7 = , denn _____________
          • 45 : 5 = , denn _____________
          • 36 : 4 = , denn _____________
          • 24 : 3 = , denn _____________
          • 36 : 6 = , denn _____________
          • 54 : 6 = , denn _____________
          • 18 : 2 = , denn _____________
          • 21 : 3 = , denn _____________
          • 20 : 4 = , denn _____________
          • 40 : 5 = , denn _____________
          • 56 : 8 = , denn _____________
        1. Kreuze an, durch welche Zahlen du 32 teilen kannst.
          • 1
          • 2
          • 3
          • 4
          • 5
          • 6
          • 7
          • 8
          • 9
          • 10
        2. Kreuze an, durch welche Zahlen du 30 teilen kannst.
          • 1
          • 2
          • 3
          • 4
          • 5
          • 6
        3. Kreuze an, durch welche Zahlen du 36 teilen kannst.
          • 1
          • 2
          • 3
          • 4
          • 5
          • 6
  • Station 7
    • Trage die fehlenden Zahlen ein.
      • :5
      • 35
      • 7
      • :2
      • •5
      • •2
      • :6
      • :3
      • 7
      • 42
      • •6
      • 5
      • •3
      • :3
      • :5
      • •3
      • •5
      • :6
      • :4
      • 12
      • 8
      • 18
      • 36
      • 28
      • 32
      • 7
      • •6
      • •4
      • :4
      • :10
      • 5
      • •4
      • •10
      • :

KI Lösungs-Check

Das Dokument enthält Musterlösungen für die Aufgaben, die korrekt zu sein scheinen. Die Lösungen sind klar und scheinen keine offensichtlichen Fehler zu enthalten, da sie die Umkehraufgaben korrekt darstellen und die Divisionen richtig gelöst sind.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Grundrechenarten: Division und Multiplikation" eingebettet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind das Üben und Verstehen von Geteiltaufgaben und deren Umkehraufgaben.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das sichere Beherrschen der Division, das Erkennen von Teilbarkeiten und das Lösen von Umkehraufgaben.



Didaktische Begründung:

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie den Schüler:innen ermöglicht, ihr Wissen in einem strukturierten Rahmen anzuwenden und zu festigen.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, indem Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsgraden angeboten werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie den Schüler:innen die Möglichkeit gibt, ihre Fähigkeiten in der Division zu überprüfen und zu vertiefen.



Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion und Transfer, indem sie sowohl direkte Divisionen als auch Umkehraufgaben abfragt.

Fachspezifische Kompetenzen wie das Lösen von Divisionen und das Erkennen von Teilbarkeiten werden geprüft.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit werden durch das Erkennen von Umkehraufgaben einbezogen.



Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

Die Arbeit ist in geschlossene Aufgabenformate mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen aufgebaut.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung, indem sie Aufgaben mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden enthält.



Bezug zur Leistungsbewertung:

Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das Transparenz bietet.

Es gibt transparente Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung gewährleisten.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Diese Klassenarbeit ist Teil einer Unterrichtseinheit, die sich mit der Übung und Festigung von Geteiltaufgaben und deren Umkehraufgaben beschäftigt. Sie ist darauf ausgelegt, das Verständnis der Schüler:innen für Divisionen zu vertiefen und die Fähigkeit zu entwickeln, Umkehraufgaben zu erkennen und zu nutzen.



Thematischer oder curricularer Zusammenhang

Die Klassenarbeit ist in den mathematischen Lehrplan eingebettet, der sich mit den Grundrechenarten beschäftigt. Sie ist Teil einer Reihe von Übungen, die darauf abzielen, die Rechenfertigkeiten der Schüler:innen zu verbessern, insbesondere im Bereich der Division und der Multiplikation als Umkehrung der Division.



Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

Diese Arbeit bildet die Lehrplaneinheit "Grundrechenarten: Division und Multiplikation" ab. Sie ist Teil einer Unterrichtsreihe, die sich mit der Vertiefung der mathematischen Grundkenntnisse befasst und die Schüler:innen auf weiterführende mathematische Konzepte vorbereitet.



Vorwissen oder Grundlagen

Um die Aufgaben dieser Klassenarbeit erfolgreich zu bewältigen, sollten die Schüler:innen ein grundlegendes Verständnis der Division und Multiplikation besitzen. Sie sollten in der Lage sein, einfache Divisionen im Kopf zu rechnen und die Beziehung zwischen Multiplikation und Division zu erkennen. Zudem sollten sie mit den Zahlenreihen vertraut sein und die Fähigkeit besitzen, Umkehraufgaben zu identifizieren und zu lösen.

Notenschlüssel

**Notenschlüssel für das Dokument "Geteiltaufgaben üben":**

1. **Richtige Lösungen der Aufgaben:**
- 90-100% richtige Lösungen: Sehr gut (1)
- 80-89% richtige Lösungen: Gut (2)
- 70-79% richtige Lösungen: Befriedigend (3)
- 60-69% richtige Lösungen: Ausreichend (4)
- 50-59% richtige Lösungen: Mangelhaft (5)
- Unter 50% richtige Lösungen: Ungenügend (6)

2. **Korrektheit der Umkehraufgaben:**
- Alle Umkehraufgaben korrekt: Zusatzpunkt
- Mehr als die Hälfte korrekt: Kein Abzug
- Weniger als die Hälfte korrekt: Abzug von einem Punkt

3. **Korrektheit der Ankreuzaufgaben:**
- Alle Ankreuzaufgaben korrekt: Zusatzpunkt
- Mehr als die Hälfte korrekt: Kein Abzug
- Weniger als die Hälfte korrekt: Abzug von einem Punkt

4. **Rechenaufgaben (z.B. Kinokarten und Saft):**
- Beide Aufgaben korrekt gelöst: Zusatzpunkt
- Eine Aufgabe korrekt gelöst: Kein Abzug
- Keine Aufgabe korrekt gelöst: Abzug von einem Punkt

**Hinweis:** Die Zusatzpunkte können die Note verbessern, jedoch nicht über die Note "Sehr gut" hinaus.

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 2. Klasse / Mathematik / Multiplizieren und Dividieren