Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Übungsblatt: Text- und Sachaufgaben  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

530 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

530 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
2 Bewertungen
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

202

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

2. Klasse

Schulfach

Mathematik

Unterrichtseinheit

Sachaufgaben
Textaufgaben

Aufgabenformat

Übungsblatt

Stichwörter

Grundschule
Mathematik
2. Klasse
Textaufgaben
Rechnen mit Geld
Knobelaufgaben
Rechnen mit Längen
Rechnen mit Mengen
Rechnen mit Gewichten
Rechnen mit Zeit

Themen

Textaufgaben
Sachrechnen

Typischer Monat im Schuljahr

Mai
Juni

Aufgaben

  • 2. Klasse Mathematik
    • Textaufgaben allgemein
      • Zahlen über 20
        1. Aufgabe: Auf dem Spielplatz in München sind 9 Kinder. Nun kommen 5 Kinder dazu und 7 Kinder gehen heim.
          • Frage: Wie viele Kinder sind jetzt auf dem Spielplatz?
          • Rechnung: ____________________________________
          • Antwort: _____________________________________
        2. Aufgabe: In Lindas Klasse sind 28 Kinder. Die Kinder stellen sich in der Turnhalle in 4 Reihen auf.
          • Frage: __________________________________________
          • Rechnung: __________________________________________
          • Antwort: __________________________________________
        3. Aufgabe: Im Regal sind 24 Gläser mit Marmelade. Ich stell noch 8 Gläser dazu.
          • Frage: Wie viel Gläser sind dann im Regal?
          • Rechnung: ____________________________________________
          • Antwort: ______________________________________________
        4. Aufgabe: Auf dem Teller sind 43 Nüsse. Ich esse 7 davon auf.
          • Frage: Wie viel Nüsse sind übrig?
          • Rechnung: ________________________________________
          • Antwort: ________________________________________________
        5. Aufgabe: Julia hat 48 Buntstifte. Tante Evi bringt ihr noch 8 Stifte mit. Davon gibt Julia ihrer Schwester 3 Stifte.
          • Frage: Wie viele Stifte hat Julia jetzt?
          • Rechnung: ______________________________________________
          • Antwort: ________________________________________________
        6. Aufgabe: Die Mutter gibt immer 3 Semmeln in ein Säckchen. Wie viele Säckchen kann sie füllen, wenn sie 24 Semmeln hat?
          • Rechnung: ______________________________________________
          • Antwort: ________________________________________________
        7. Aufgabe: Michael hat in dieser Woche 5 mal 9 Seiten in seinem Buch gelesen.
          • Frage: Wie viele Seiten sind das?
          • Rechnung: ______________________________________________
          • Antwort: ________________________________________________
        8. Aufgabe: Für ein Fest werden 6 Tische aufgestellt. An jedem Tisch stehen 4 Sessel.
          • Frage: Wie viele Sessel sind es insgesamt?
          • Rechnung: ______________________________________________
          • Antwort: ________________________________________________
        9. Aufgabe: Die Mutter verteilt 20 Bonbons an 4 Kinder. Jedes Kind soll gleich viele Bonbons bekommen.
          • Frage: Wie viele Bonbons bekommt jedes Kind?
          • Rechnung: ______________________________________________
          • Antwort: ________________________________________________
        10. Aufgabe: Ute hat 45 Bilder. Sie bekommt noch 8 Bilder dazu.
          • Frage: Wie viele Bilder hat sie jetzt?
          • Rechnung: ______________________________________________
          • Antwort: ________________________________________________
        11. Aufgabe: Im Klassenzimmer sind 32 Stühle. 27 Stühle sind besetzt.
          • Frage: Wie viele Plätze sind noch frei?
          • Rechnung: ______________________________________________
          • Antwort: ________________________________________________
        12. Aufgabe: Ein Bauer liefert 9 Schachteln voll Eier. In eine Schachtel passen 6 Stück. Beim Transport zerbrechen 5 Eier.
          • Frage: Wie viele Eier sind noch ganz?
          • Rechnung: ______________________________________________
          • Antwort: ________________________________________________

KI Lösungs-Check

Das Dokument enthält Musterlösungen für die gestellten Aufgaben, und die meisten scheinen korrekt zu sein. Ein offensichtlicher Fehler ist jedoch in der 11. Aufgabe: Die Rechnung sollte "32 - 27 = 5" lauten, nicht "32 - 5 = 27". Ansonsten sind die Lösungen korrekt und entsprechen den gestellten Fragen.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Textaufgaben allgemein" eingebettet, die sich auf das Lösen von mathematischen Problemen mit Zahlen über 20 konzentriert.

Inhaltliche Schwerpunkte sind Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division im Kontext von Alltagssituationen.

Die Lernziele umfassen das Verständnis und die Anwendung grundlegender Rechenoperationen sowie die Fähigkeit, Textaufgaben zu analysieren und zu lösen.

 


Didaktische Begründung:

 

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie den Schüler:innen ermöglicht, ihr Verständnis und ihre Fähigkeiten in einem strukturierten Rahmen zu demonstrieren.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, um den unterschiedlichen Lernniveaus gerecht zu werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie reale Probleme präsentiert, die das kritische Denken und die Problemlösungsfähigkeiten der Schüler:innen fördern.

 


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

 

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung.

Fachspezifische Kompetenzen wie das Rechnen mit natürlichen Zahlen und das Lösen von Textaufgaben werden geprüft.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden ebenfalls einbezogen.

 


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

 

Die Arbeit ist in geschlossene und offene Aufgabenformate unterteilt, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung, indem sie Aufgaben mit variierenden Schwierigkeitsgraden enthält.

 


Bezug zur Leistungsbewertung:

 

Die Bewertungskriterien sind klar gestaltet, mit einem transparenten Punktesystem.

Eine faire und objektive Leistungsbewertung wird durch die klare Struktur und die eindeutigen Lösungen gewährleistet.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Diese Klassenarbeit richtet sich an Schüler:innen der 2. Klasse und behandelt grundlegende mathematische Textaufgaben. Sie ist darauf ausgelegt, das Verständnis und die Anwendung von Grundrechenarten in alltäglichen Situationen zu überprüfen.

Thematischer oder curricularer Zusammenhang

Die Klassenarbeit ist in den Bereich der Mathematik eingebettet, insbesondere in die Themenbereiche Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division. Sie fördert das logische Denken und die Fähigkeit, mathematische Probleme aus Texten zu extrahieren und zu lösen.

Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

Diese Arbeit bildet die Lehrplaneinheit "Grundrechenarten und Textaufgaben" ab, die Teil der Unterrichtsreihe "Mathematische Grundlagen für den Alltag" ist. Sie zielt darauf ab, den Schüler:innen die Fähigkeit zu vermitteln, mathematische Probleme in realen Kontexten zu erkennen und zu lösen.

Vorwissen oder Grundlagen

Die Schüler:innen sollten die Grundrechenarten Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division beherrschen. Sie sollten in der Lage sein, einfache mathematische Probleme zu verstehen und zu lösen, sowie die Fähigkeit besitzen, Informationen aus Texten zu extrahieren und in mathematische Gleichungen umzuwandeln.

Notenschlüssel

Hier ist ein sinnvoller Notenschlüssel für die Textaufgaben der 2. Klasse Mathematik:

1. Aufgabe: 9 + 5 - 7 = 7 Kinder (1 Punkt)
2. Aufgabe: 28 : 4 = 7 Kinder pro Reihe (1 Punkt)
3. Aufgabe: 24 + 8 = 32 Gläser (1 Punkt)
4. Aufgabe: 43 - 7 = 36 Nüsse (1 Punkt)
5. Aufgabe: 48 + 8 - 3 = 53 Stifte (1 Punkt)
6. Aufgabe: 24 : 3 = 8 Säckchen (1 Punkt)
7. Aufgabe: 5 x 9 = 45 Seiten (1 Punkt)
8. Aufgabe: 6 x 4 = 24 Sessel (1 Punkt)
9. Aufgabe: 20 : 4 = 5 Bonbons pro Kind (1 Punkt)
10. Aufgabe: 45 + 8 = 53 Bilder (1 Punkt)
11. Aufgabe: 32 - 27 = 5 freie Plätze (1 Punkt)
12. Aufgabe: 9 x 6 - 5 = 49 Eier (1 Punkt)
13. Aufgabe: 200 + 150 + 350 = 700 g (1 Punkt)
14. Aufgabe: 1000 - 480 = 520 g Brot (1 Punkt)
15. Aufgabe: 78 - 34 = 44 m (1 Punkt)
16. Aufgabe: 83 - 29 = 54 Ameisen (1 Punkt)
17. Aufgabe: 7 x 9 = 63 Semmeln (1 Punkt)
18. Aufgabe: 43 + 15 - 18 = 40 Murmeln (1 Punkt)

Textaufgaben zum Knobeln:
19. Aufgabe: Verschiedene Lösungen möglich (1 Punkt)
20. Aufgabe: 6 Kaninchen, 12 Ohren (1 Punkt)
21. Aufgabe: Berechnung der Beine und Ohren (1 Punkt)

Gesamtpunktzahl: 21 Punkte

Bewertung:
- 19-21 Punkte: Sehr gut
- 16-18 Punkte: Gut
- 13-15 Punkte: Befriedigend
- 10-12 Punkte: Ausreichend
- Unter 10 Punkte: Verbesserungsbedürftig

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 2. Klasse / Mathematik / Textaufgaben / Sachaufgaben